• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was kann ich machen, wenn die Mavic-Nabe sich nicht so soft bewegt, wie man es erwartet? Geht da was zu schrauben oder irgendwo irgendein Zeugs reinsprühen?
IMG_2851.jpg

Eine weitere Baustelle : Ich möchte indexierte SL-6208 oder SL-1050 Hebel auf die Sockel meines 1981er Koga Miyata Pro Am Rahmen mit 4,5 mm Schaltsockelgewinde bringen. Gibt es eine Alternative zum Umschneiden des Gewindes auf 5 mm ? Gibt es 4,5 mm Schrauben ? Irgendwelche Tricks ? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass 4,5 mm das Standardmaß vieler damaliger (Japanischer) Schaltsockel war - da sollte es doch gerasterte Shimano Hebel mit 4,5 mm Schrauben geben ? Hab über die Suche leider nicht viel gefunden.

Eine weitere Baustelle : Ich möchte indexierte SL-6208 oder SL-1050 Hebel auf die Sockel meines 1981er Koga Miyata Pro Am Rahmen mit 4,5 mm Schaltsockelgewinde bringen. Gibt es eine Alternative zum Umschneiden des Gewindes auf 5 mm ? Gibt es 4,5 mm Schrauben ? Irgendwelche Tricks ? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass 4,5 mm das Standardmaß vieler damaliger (Japanischer) Schaltsockel war - da sollte es doch gerasterte Shimano Hebel mit 4,5 mm Schrauben geben ? Hab über die Suche leider nicht viel gefunden.
ich hab eine satz unindexierter hebel übrig, mit 4,5er schrauben.
@JUR weiß, wie die heißen.
messen und bebildern werde ich aber sonntag erst.
da ich die gewinde am rahmen von 4,5 auf 5,0 umgeschnitten habe - könnte man nicht auch 5er schrauben auf 4,5 umschneiden, wenn man denn das schneideisen auftriebe?

@Crocodillo : Wusste ich nicht, danke. Suche würde wahrscheinlich lange dauern.. Weisst Du ob es noch andere Hebel mit 4,5 mm gab ? Evtl. SL-6400 ? @roykoeln : Hab noch nie eine Schraube umgeschnitten, gehen sollte das aber ja.. Etwas seltsam dass ein Japanischer Hersteller kaum für Japanische Standards produziert hat ? Oder woran liegts ?

4,5 ist "alter" jap. standard. ab irgendwann gab es dann wohl 5,0, und deine neueren hebel sind eben zu neu für den "alten" rahmen von 81. da gab es wohl noch nix mit index:p. die indexhebel sind eben nach der 4,5 ära. so deute ich das jedenfalls.

Eine weitere Baustelle : Ich möchte indexierte SL-6208 oder SL-1050 Hebel auf die Sockel meines 1981er Koga Miyata Pro Am Rahmen mit 4,5 mm Schaltsockelgewinde bringen. Gibt es eine Alternative zum Umschneiden des Gewindes auf 5 mm ? ...
Das Umschneiden auf M5 Gewinde dauert inkl. Pausenkaffee ca. 3,5 Minuten.
Die Suche nach passenden Hebeln mit Schrauben f. Gewinde 4,5 hingegen kann endlos lange dauern... .
Es ist deshalb wenig sinnvoll, andere Optionen als das Umschneiden des Gewindes überhaupt in Betracht zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Schrauben aber schon angeboten werden, ist das sicher eine Option.

Ja, aber nur, wenn man diese nicht verliert. ;)
Ich finde es grundsätzlich doof, an irgendeinem Fahrzeug exotische Gewinde zu haben:
Wenn irgendwo eine Schraube fehlt, greife ich gerne in irgendeine Schraubenkiste,
statt verlegen mit dem Kopfkratzen zu beginnen und großartig nachdenken zu müssen.... .
Um es kurz zu machen: M4,5 ist am Fahrrad unnötiger Blödsinn.

Was kann ich machen, wenn die Mavic-Nabe sich nicht so soft bewegt, wie man es erwartet? Geht da was zu schrauben oder irgendwo irgendein Zeugs reinsprühen?
Anhang anzeigen 331244
Sind die grauen Scheiben mit den Löchern auf der Nabe nicht einfach Staubschutzscheiben, die du mit einem Stirnlochschlüssel aufmachen kannst und dann die Nabe warten?

Du kannst tatsächlich mit einem stirnlochschlüssel etwas das lager-Spiel beeinflussen. Siehe die Löcher..
Das kann ich mir kaum vorstellen: Wenn das Lagerspiel einstellbar wäre,
müßte das ganze ja irgendwo gekontert werden. Eine solche Konterung kann ich
auf dem Bild aber nicht erkennen. Aber natürlich gibt es auch einstellbare
Industrielager. Bei einigen Suntour Superbe Pro Naben gab es das.

Das kann ich mir kaum vorstellen: Wenn das Lagerspiel einstellbar wäre,
müßte das ganze ja irgendwo gekontert werden. Eine solche Konterung kann ich
auf dem Bild aber nicht erkennen. Aber natürlich gibt es auch einstellbare
Industrielager. Bei einigen Suntour Superbe Pro Naben gab es das.
Aus eigener Anwendung mir bekannt. ich kann ende nächster Woche das entsprechende Rad nochmal diesbezüglich anfassen..

Gibt es 'ne Möglichkeit, auf einem Campagnolo-Freilauf eine Shimano-taugliche Kassette zu montieren? Soll 8fach sein.

Ich weiß, dass es von Ambrosio eine Campagnolo-schalt-taugliche Kassette (Ritzelabstand) für Shimano-Freiläufe gibt. Ich bräuchte es genau umgekehrt, also für Campagnolo-Freilauf mit Shimano-Ritzelabständen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Anwendung mir bekannt. ich kann ende nächster Woche das entsprechende Rad nochmal diesbezüglich anfassen..
Ja, und wenn Du das Lagerspiel des Industrielagers dann "einstellst", dann achte mal darauf,
wie diese Einstellung erhalten bleiben soll.
Wenn der Hersteller eine Einstellmöglichkeit vorgesehen hat, dann müßte irgendwo eine Konterung sein.
Anderenfalls handelt es sich nur um eine Lagerabdeckung.

Gibt es 'ne Möglichkeit, auf einem Campagnolo-Freilauf einen Shimano-taugliche Kassette zu montieren? Soll 8fach sein.

Ich weiß, dass es von Ambrosio eine Campagnolo-schalt-taugliche Kassette (Ritzelabstand) für Shimano-Freiläufe gibt. Ich bräuchte es genau umgekehrt, also für Campagnolo-Freilauf mit Shimano-Ritzelabständen.
Das sind immer die interessantesten Fragen... .:daumen:
Da die Campa 8-fach Ritzel breiter sind als diejenigen von Shimano,
sollte es jedenfalls keine Platzprobleme geben:
Ich würde es einfach mit den 8-fach Campa-Ritzeln und Shimano Spacern mit 3,0 mm Dicke versuchen.
Das müßte gut gehen, wobei dann allerdings wohl ein 1,5 mm Spacer unter dem Ritzelpaket benötigt wird, weil der Campa-Freilaufkörper breiter sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück