• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ist die Gabel den original?

Ja

Trotzdem kann der Konus das falsche Maß haben. Innendurchmesser messen, Außendurchmesser Konussitz an der Gabel messen und vergleichen. Ggf. Muss der Sitz gefräst oder der Steuersatz getauscht werden.

Außendurchmesser Gabel: 26,8
Innendurchmesser Steuersatz 26,5

Wenn die Maße stimmen, Gabel in's Eisfach, Ring leicht erwärmen....

Super Tipp: Danke
 
Erneut: Ohne geeignetes Werkzeug + Fett gar nicht erst anfangen:
werkzeug.jpg
Wer bei Steuersatzmontage und 1/10 Radius-Differenz Eis+Fön bemüht,
ist wahrscheinlich Ingenieur oder eine sonstige Bürokraft... .:D
 
die durchaus auch richtiges Werkzeug besitzt und das auch verwendet - nur ist ihr noch kein günstiger Konusaufschläger über den Weg gelaufen ;):D

Das "günstigste" Werkzeug ist solches, das gut funktioniert und haltbar ist.
Viele verbinden mit dem Wort "günstig" allerdings, möglichst wenig Geld zu bezahlen.
Das ist ein begriffliches Mißverständnis.
Montageseitig werden oft weitere Kosten + Mühen verursacht,
gerade weil billiges oder falsches Werkzeug verwendet wurde.
 
wo bekomme ich denn (am Besten original) Columbus Decals für Rahmen und Gabel her?
Sollten diese sein:
Columbus-SL-SP-decal_big.jpg
 
wo bekomme ich denn (am Besten original) Columbus Decals für Rahmen und Gabel her?
Sollten diese sein:
Columbus-SL-SP-decal_big.jpg

Ich hab mir nen Satz Faggin Decals gekauft. Da sind welche dabei, die ich nicht verwende, weil Oria Geröhr. Kannst Du gegen Porto haben.

Edit: Kannst Du geschenkt haben. Porto beim Brief ist ja lächerlich, hatte ich nicht bedacht beim schreiben.
$_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob man ein Deore DX Schaltwerk (3 x 7), Umwerfer etc. mit STI bedienen kann?
Wenn ja, gibts da eine Empfehlung, was besonders gut harmoniert.

Besten Dank.
 
J



Außendurchmesser Gabel: 26,8
Innendurchmesser Steuersatz 26,5
Üblicherweise gibt es den Gabelkonus in 26,4 oder 27 mm Durchmesser.
Wenn ich Deine Angaben richtig deute (Steuersatz = Gabelkonus), dann hast Du Dich vermutlich
nur vermessen und der Konus hat 26,4 mm.
Es scheint also gut möglich, dass der Gabelschaft eher 27 als 26,4 mm (bei gemessenen 26,8 mm) Durchmesser hat.

In diesem Fall bestünde für Deinen Gabelkonus Bruchgefahr (egal ob Du ihn mit Öl und korrektem Aufschläger oder durch Erhitzen und Einfrieren draufwürgst)!

Ich würde Dir raten den Gabelschaft lieber bei dem Fahrradladen Deines Vertrauens auf 26,4mm abdrehen zu lassen.
 
Ob ich die Dichtung von dem Shimano Tretlager hier richtig zusammengesetzt habe kann mir immer noch keiner sagen?

Wie wird die zweiteilige Innenlagerdichtung von Shimano zusammengesetzt?
So: ?

Ausgangsbasis:

v.l.n.r. Kunststoffring, Gummidichtung, Lagerschale

Gummidichtung mit abgeschrägter Gummilippe nach Innen:



Dann den Kunststoffring von außen in die Lagerschale:




Dann nochmal alles ordentlich saubermachen ;)

Richtig so?
 
Zurück
Oben Unten