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Ich hatte kurz überlegt, ob ich zu einem Fixie raten soll. Da kann er dann skidden, das macht der Felge nichts. Könnte aber irgendwann die Gabel in Mitleidenschaft ziehen.es gibt nur ein wirksames Mittel gegen Bremsspuren nicht bremsen![]()
Diese Halterung hat bei keinem meiner Schutzbleche länger als ein halbes Jahr gehalten. Dann war sie durchtrennt. Ganz gleich ob Berthould oder SKS. Inzwischen befestige ich die Halterung schon gar nicht mehr, sondern lasse das Schutzblech frei schwingen. Daher habe ich links und rechts so kleine Filzgleiter drangeklebt, falls es doch mal rankommt. Fährt sich an einem Rad nun seit über einem Jahr tiptopUnd montiere die Lasche so, dass das Blechstück hinter der Kettenstrebe und unter der Bremse ist So wie jetzt siehts nicht professionell aus.
So kann das aussehen, wenns richtig gemacht wird:
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Da gehört ein Stück Rundholz in den Gabelschaft um von unten das Schutzblech gegenzuschrauben.Muss aber auch gestehen, dass mein Crosser mit Cantilever keine Möglichkeit zur Befestigung bietet, da keine Bohrung in der Gabel vorhanden ist.
Ich muss nochmal wegen den Bremsspuren an silbernen Felgenflanken nachfragen...
Felgen: TB14 - Bremsgummis: Koolstop
So sieht das nach 50km aus...
Anfangs konnte ich das mit WD40 nach jeder Fahrt wieder wegwischen...nun hab ich da keine Chance mehr
Ist das so normal?
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Wie hält das denn im Gabelschaft? Hört sich aber interessant an.Da gehört ein Stück Rundholz in den Gabelschaft um von unten das Schutzblech gegenzuschrauben.![]()
Naja ... Vielleicht sind auch die Münchner Radwege schuld. Da muss man ja alle 50 Meter mit dem Rad über die Bordsteinkanten springen. Bei täglich 40 Kilometer Büroweg machen die je nach Jahreszeit schon einiges mit.Bei mir machten solche Halterungen bislang keine Probleme, jedenfalls bis sie durchgerostet sind nicht. Was stellst du denn damit an?
Keiner ne Meinung?
Sehr unschön die Klemmung, muss ich zugeben. Ich würde es tatsächlich auch mit einem normalen Klemmbolzen und zwei Unterlegscheiben versuchen. Wahrscheinlich musst Du dann aber von der linken Seite mit einem Inbus gegenhalten beim anziehen. Wenn die mal geklemmt ist, klemmt sie. Dann sollte das eigentlich egal sein.Zumindest irgendein Feedback wäre schön gewesen...![]()
Schonmal versucht, einen längeren Vorbau bis zum Reifen durchzustecken? Geht bei den meisten Gabeln nicht, auch ohne Bremse nicht.Wie hält das denn im Gabelschaft? Hört sich aber interessant an.
Ich hatte kurz überlegt, ob ich zu einem Fixie raten soll. Da kann er dann skidden, das macht der Felge nichts. Könnte aber irgendwann die Gabel in Mitleidenschaft ziehen.![]()
Ich würde die innen entrosten und dann entweder mit Klarlack versehen oder wachsen.Hallo, ich bräuchte mal euren Rat b.z.w.Hilfe.
1. Mein geliebtes Masi wurde nach einer Regenfahrt ordentlich geputzt. Dabei verschob ich die Zughülle am Oberrohr. Zu meinem Entsetzen
kam Rost an der Zughülle zum Vorschein. Dieser kommt sicherlich von der Innenseite der Ösen. Nun meine Frage. Wie behandelt ihr diese
Ösen ? Bei der Gelegenheit möchte ich gleich neue Züge montieren aber welche Farbe ? Ich selber finde die gelben Zughüllen sehr
passend. Was meint ihr ?
2. Hier im Forum wurde mal " ein unglaublicher Faupax " beschrieben, wo ein Vorbau von Cinelli an einen 3T Lenker montiert wurde. Oder
umgekehrt. Genau diese Lenker - Vorbaukombination ist an meinem Rad verbaut. Warum ist das ein Faupax ?
Ich fahre erst seit 5 Jahren Rennrad und mir sind noch einige Gesetze unklar oder fremd (wie z.B. weiße Socken oder Hildes rasierte Beine).
Muß ich nun Vorbau oder Lenker gegen einen dem Radalter entsprechenden austauschen ? Wenn ja, welchen Vorbau b.z.w.Lenker
muß ich beschaffen ? Das Masi ist von 1978-1980. Ein genaues Alter konnte ich noch nicht bestimmen ( über Hilfe wäre ich dankbar).
3. Im Winter möchte ich diese oder die neue Vorbau-Lenkerkombination nach Italien schicken, um sie in Leder einnähen zu lassen. Ich tendiere
zu schwarzem Leder mit gelben Faden. Was meint ihr ? Da das Masi oft und gern gefahren wird, kann es denke ich kein weißes sein.
Bitte nicht falsch verstehen, daß ich die Gesetze der Rennfahrer mit einem lachenden Auge sehe. Wenn es Tradition ist, wird sie befolgt.Fertig.
Nehme mich selber auch dabei nicht so ernst und wichtig. Für eure Rat und Hilfe bedanke ich mich.Anhang anzeigen 269259
Ich würde die innen entrosten und dann entweder mit Klarlack versehen oder wachsen.
PS: du fährst seit 5 Jahren Rad mit unrasierten Beinen? Auf einem Masi? Ich bin dafür, dass das Forum dir das Rad entzieht! Wo wohnst du noch mal? Ich schicke da jemand. Wahlweise stellst du hier ein Video ein, wie deine Beine mit Wachsstreifen enthaart werden und du gelobst Besserung und betest 100 Eddyunser.
Faliero kann dir sicher sagen, was er für angemessener hält, Cinelli oder 3ttt. Einnähen kannst du den auch selber, das stärkt die Bindung zum Rad.
Also entweder gab es die Kurbel in 2 Ausführungen oder Du vertust Dich. Hier eine MT60 an einem Alltaxrad der Bremer Fahrradmanufaktur, aus nostalgischen Gründen mit 2-fach Kettenblättern aufgebaut wie von @radradrad beschrieben. Die DX an meinem MTB hat ebenfalls Spacer für das kleinste KB (das Rad ist wegen Platzmangel ausgelagert, bin erst heute zum Nachschauen gekommen).Genau andersherum
FC730 hat Spacer, MT60 hat feste Gewindesockel für das kleinste Kettenblatt
Verstehe Dein Problem nicht!Zumindest irgendein Feedback wäre schön gewesen...![]()
Man könnte die Blechschelle von SKS Bluemels nehmen, die ist einteilig, nicht wie bei dir zweiteilig genietet. Spart bestimmt 2mm. Ein kleines bisschen kann u.U. noch mit auffeilen des Langlochs gehen, bei dir aber wohl eher nicht. Ansonsten hilft bei dir nur ein zum U gedengeltes Blech, ein Ende hinter die Mutter da wo jetzt das Befestigungsblech sitzt und das andere Ende mit dem Blech verschrauben oder vernieten. Sieht natürlich aus wie Hund. Oder den Niet von dem zweiteiligen Blech aufbohren und einen längere Befestigungswinkel bauen damit der dicke Teil unter der Mutter weg kommt. Wird aber auch eher windig.
Das ist genau der richtige Tip.
Die Blechschelle heißt übrigens Schiebelasche.
so war ich also bei herrn reinen, hab 2 von diesen schellen gekauft, aber die sind mir doch zu filigran, für plastikbleche mögen die gehen...bester radladen in kölle![]()
Ich würde die innen entrosten und dann entweder mit Klarlack versehen oder wachsen.
PS: du fährst seit 5 Jahren Rad mit unrasierten Beinen? Auf einem Masi? Ich bin dafür, dass das Forum dir das Rad entzieht! Wo wohnst du noch mal? Ich schicke da jemand. Wahlweise stellst du hier ein Video ein, wie deine Beine mit Wachsstreifen enthaart werden und du gelobst Besserung und betest 100 Eddyunser.
Faliero kann dir sicher sagen, was er für angemessener hält, Cinelli oder 3ttt. Einnähen kannst du den auch selber, das stärkt die Bindung zum Rad.