Altmetal
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Das Zeug nimmt man, um das Festkorrodieren von Bauteilen (Stahlschrauben in Alu, Sattelstütze im Rahmen etc. ) zu verhindern. Oft wird stattdessen auch Fett genommen.Ich kenne das Produkt Antiseize nicht genau
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Das Zeug nimmt man, um das Festkorrodieren von Bauteilen (Stahlschrauben in Alu, Sattelstütze im Rahmen etc. ) zu verhindern. Oft wird stattdessen auch Fett genommen.Ich kenne das Produkt Antiseize nicht genau
Und vergiss die Schlabbershirts nicht.Bitte zieh deine Sandalen an und geh weg!
Als "Antiseize" werden bestimmte Montagepasten mit festen Partikeln bezeichnet, die unter anderem bei Schraub-Verbindungen unter hohen Drücken verwendet werden.Das Zeug nimmt man, um das Festkorrodieren von Bauteilen (Stahlschrauben in Alu, Sattelstütze im Rahmen etc. ) zu verhindern. Oft wird stattdessen auch Fett genommen.
Auf meiner Tube von Shimano (Antiseize/Montagepaste) stehen als Anwendungsbereiche noch: "Seatpost, thread, bottom bracket, bolts and nuts"Aber Antiseize Paste kann man durchaus bei z.B. rechten Lagerschalen mit Rechtsgewinde verwenden oder anderes.
Beim Pedalgewinde würde ich dann doch besser Fett verwenden. Wer einmal ein festsitzendes Pedal los schrauben musste wird wissen warum.Benutze es bisher hauptsächlich an Pedalgewinde und Sattelstange.
Danke für den Tipp, mache aber erstmal den Langzeittest, sonst muss ich den ganzen Mist wieder aus dem Gewinde popelnBeim Pedalgewinde würde ich dann doch besser Fett verwenden. Wer einmal ein festsitzendes Pedal los schrauben musste wird wissen warum.
(Lager-)Fett kommt an sich ständig drehende/bewegende Teile wie Naben, Steuersatz und Innenlager. Montagepaste kommt an Gewinde und klemmende Teile. Es soll das Anbacken verhindern u.U. das Anzugsdrehmoment reduzieren.Beim Pedalgewinde würde ich dann doch besser Fett verwenden. Wer einmal ein festsitzendes Pedal los schrauben musste wird wissen warum.
Wie ich schon erwähnt habe, vermute ich dass die Montagepaste hier NICHT ins Lager sondern nur im Bereich des Lagersitzes usw. geschmiert wird.Deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar wie man in dieser Anleitung Montagepaste in/an die Lager vom Steuersatz schmiert.
Das Zeug nimmt man, um das Festkorrodieren von Bauteilen (Stahlschrauben in Alu, Sattelstütze im Rahmen etc. ) zu verhindern. Oft wird stattdessen auch Fett genommen.
Kupferpaste zum Trennen von Materialien würde ich auf alle Fälle meiden
Genau deswegen. Danke.Vermutl. Oxydation wg. Spannungsreihendifferenz , Kupfer und Alu sind ein no go .
Das Laufrad betitelt Cube mit "CUBE RA 0.8 CX". Die Nabe hat ein Cube-Label aber keine weitere Typenbezeichnung - soweit ich das gestern Abend auf die Schnelle sehen konnte.Was ist es überhaupt für ein Laufrad.
Ist die Nabe überhaupt einstellbar. Bei Cube würde ich eher nein sagen. Locker darf da trotzdem nix sein.
Sorry, habe keine Vorstellungskraft, wie das die Nabe versteifen soll.Konus unter Freilaufkörper ist locker
Da gab bzw. gibt es doch eine Rückrufaktion bezüglich verbauter Newman LR. Kucksdu: https://www.produktwarnung.eu/2018/...urueck/9075?cookie-state-change=1543305236401Das Laufrad betitelt Cube mit "CUBE RA 0.8 CX". Die Nabe hat ein Cube-Label aber keine weitere Typenbezeichnung - soweit ich das gestern Abend auf die Schnelle sehen konnte.
Zumindest auf der Freilauf-Gegenseite hat sie zwei "Angriffsmöglichkeiten" für 17er Konusschlüssel. Könnte Konus und Kontermutter sein.
Ich denke, ich werde mir heute mal 17er Konusschlüssel organisieren. Sollte sich aber ein Defekt andeuten, würde ich die Selbstschrauberei abbrechen und auf eine Garantieabwicklung setzen.
Sorry, habe keine Vorstellungskraft, wie das die Nabe versteifen soll.