• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben ´ne kleine Bastelfrage...

Mach doch mal Bilder von der Nabe.
Oder frag bei Cube nach.
Aber auseinanderbauen, putzen und Lager prüfen ist schon mal ein guter Weg.

:)
 
Ich habe mir das noch einmal angesehen und gehe nun von einem Defekt bzw. vorzeitigem Verschleiß aus. Ich hoffe auf eine reibungslose Garantieabwicklung.
 
Habe dasselbe Problem mit dem Cube Laufrad. Wurde das bei Dir unter Garantie abgewickelt?
 
Ja, wurde als Garantiefall behandelt. Zurückgeschickt haben sie das Laufrad (oder ein ganz neues?) mit anderer Nabe. Ist Cube-gelabelt; habe bisher nicht nachgesehen, was da technisch drinsteckt.
Ich hatte vor dem Reklamieren übrigens die Nabe auf der linken Seite geöffnet und nachgesehen. Für die Garantieabwicklung hatte ich da keine Hemmungen, ist ja nicht die erste Nabe, die ich geöffnet habe. Ergebnis: deutliche unregelmäßige Laufspuren auf dem Konus. Im ausgebauten Zustand konnte ich die Achse kaum drehen.
Zulässiges Systemgewicht überschreite ich eigentlich nicht, reize das bei Radreise und MdRzA schonmal voll aus.
 
Ist bei mir genauso. Kaum drehbare Nabe, beim Vorderrad übrigens auch nicht besonders leichtgängig. Das nach 2500 km, und nicht übermäßiger Beanspruchung...
Diese Eigenproduktions Naben sind wohl eher auf der billigen Seite.
Hab jetzt neue Laufräder eingebaut, fühlt sich deutlich besser an, Rad fährt spürbar schneller.
 
Kann es sein, dass Shimano- und SRAM-Teile eine Weile brauchen, bis sie sich aufeinander "eingeschliffen" haben? Ich habe hier eine Kette HG53 und eine Kassette PG-950, beide ganz neu, frisch miteinander vermählt. Wenn ich etwas mehr Kraft aufs Pedal gebe, z. B. beim Anfahren oder an einer Brücke, rutscht die Kette gelegentlich hinten ein paar Glieder durch. Das passiert auf allen Ritzeln. Sehr lästig ...

Weil das Rad kürzlich mal nach rechts umgekippt ist, habe ich bereits das Schaltauge gewechselt (war tatsächlich etwas schief). Das hat das Problem aber nur etwas abgemildert. Auf dem Montageständer läuft es wunderbar und ohne Springen oder Rasseln. Die ganze Schaltwerkseinstellungsprozedur wurde auch schon mehrfach durchlaufen. Es geht um ein Treckingrad von 2005, 3x9, Truvativ-Kurbel, ansonsten Deore/LX, gefahren von einem Nur-wenn-es-sein-muss-Schrauber.

Gibt es weitere Lösungsansätze? Dann immer her damit – danke!

(Sorry für den Non-Rennrad-Content, will mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden. ;))
 
So ein Effekt tritt normalerweise nur bei neuer Kette mit verschlissener Kassette auf.

Kleben vielleicht die Klinken des Freilaufs? Also nicht die Kette rutscht über, sondern der ganze Freilauf?
Dafür spricht das "Gelegentlich" und "alle Gänge". Würden Kette und Kassette nicht zueinander passen, muss es bei entsprechendem Zug immer auftreten.
 
Kann Don Vito nur zustimmen und würde das Problem nicht bei den neuen Komponenten suchen. Den Freilauf unter die Lupe zu nehmen, könnte lohnen.
 
Vielen Dank! An den Freilauf hatte ich gar nicht gedacht, weil es bis vor dem Komponentenaustausch problemlos lief ...
 
Zurück
Oben Unten