tripoliteiro
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Moinsen,
Ich bin gerade dabei mein "neues" gebrauchtes Rad zu überholen und bin aber noch leider ein bisschen ratlos zu dem Thema, habe keine zwei linken Hände, aber das ist mein erster Versuch im Tretlager-Bereich. Nach der ersten Ausfahrt ist die Kette kaputt gegangen und ich habe dann festgestellt, dass mein Problem viel größer als nur die Kette ist.
Setup ist eine Campagnolo Centaur 10er Gruppe aus den 2000ern auf einem Bianchi 1885, also nicht Ultra-Torque, soweit ich das feststellen konnte. Neue Kette war schon bestellt, als ich festgestellt habe, dass das große Kettenblatt ebenso hinüber ist, s. hier:
https://ibb.co/zQZvQm3https://ibb.co/z6vc2dL
Anfangsgedanke war, dass ich einfach Kette, Kassette und Kettenblatt austausche, aber habe nun bei Ebay vergleichsweise günstig ein vollständiges Ultra-Torque Centaur Tretlager erstanden (hätte ich nur kleines und großes Kettenblatt gekauft wäre ich auf den doppelten Preis gekommen).
Nun zu meinem Dilemma: Das Tretlager vorne wackelt leicht seitlich, wenn ich an der rechten Pedale ruckel spür ich den Ruck an der linken.
Dies hier ist meine aktuelles wackelndes Tretlager:
https://ibb.co/fkjqfLnhttps://ibb.co/wgqfvPP
Ich sehe jetzt zwei Optionen
1. Ich versuche das bestehende Tretlager festzuziehen und baue die Kettenblätter vom neuen drauf (gleiche Zahnanzahl)
2. Ich tausche das komplette Tretlager mit dem neuen Ultra-Torque aus.
Für beide Optionen brauche ich neues Werkzeug und hier werde ich nach langen Internetrecherchen immer unsicherer. Daher strukturiert, fangen wir an
Option 1:
Benötigtes Werkzeug:
Imbusschlüssel für die erste Schraube (war ja klar, dass genau die Größe in meinem Werkzeugkasten fehlt, sonst hätte ich sie schon abgezogen)
https://www.bike-components.de/de/Topeak/Universal-Crank-Puller-Kurbelabzieher-p34255/https://www.bike-components.de/de/C...fuer-FAG-p28641/?o=100001-universal-universal
Ist das alles? Macht es überhaupt Sinn das festziehen zu versuchen oder kann man davon ausgehen, dass das Innenlager hinüber ist wenn es so wackelt?
Option 2:
Hier das neue Tretlager:
https://ibb.co/0Bv7Sc5https://ibb.co/M1Q9Rmwhttps://ibb.co/YDFvjJ6https://ibb.co/Y31LTJthttps://ibb.co/WnBQY0Thttps://ibb.co/71DDr1N
Zusätzliche Teile:
https://www.wigglesport.de/campagnolo-power-torque-lagerschalen-1Kann man erahnen welches Gewinde (BSA oder ITA?) bei nem Bianchi 1885 (aus den 2000ern) im Einsatz ist ohne es abzuziehen? Muss ich nur auf's Gewinde achten oder gibt es auch Größenunterschiede? Wo müsste ich genau messen?
Benötigtes Werkzeug (zusätzlich zu allen Werkzeugen aus Option 1 zum Ausbau des alten):
https://www.bike-components.de/de/BBB/UltraGrip-BTL-38-Innenlager-Werkzeug-fuer-Campagnolo-p17167/
Soweit bin ich gekommen, ich wäre über Ratschläge dankbar... und danke an alle die sich meinen Roman durchgelesen haben, bei euch regnet es wahrscheinlich grad
Grüße gehen raus
Ich bin gerade dabei mein "neues" gebrauchtes Rad zu überholen und bin aber noch leider ein bisschen ratlos zu dem Thema, habe keine zwei linken Hände, aber das ist mein erster Versuch im Tretlager-Bereich. Nach der ersten Ausfahrt ist die Kette kaputt gegangen und ich habe dann festgestellt, dass mein Problem viel größer als nur die Kette ist.
Setup ist eine Campagnolo Centaur 10er Gruppe aus den 2000ern auf einem Bianchi 1885, also nicht Ultra-Torque, soweit ich das feststellen konnte. Neue Kette war schon bestellt, als ich festgestellt habe, dass das große Kettenblatt ebenso hinüber ist, s. hier:
https://ibb.co/zQZvQm3https://ibb.co/z6vc2dL
Anfangsgedanke war, dass ich einfach Kette, Kassette und Kettenblatt austausche, aber habe nun bei Ebay vergleichsweise günstig ein vollständiges Ultra-Torque Centaur Tretlager erstanden (hätte ich nur kleines und großes Kettenblatt gekauft wäre ich auf den doppelten Preis gekommen).
Nun zu meinem Dilemma: Das Tretlager vorne wackelt leicht seitlich, wenn ich an der rechten Pedale ruckel spür ich den Ruck an der linken.
Dies hier ist meine aktuelles wackelndes Tretlager:
https://ibb.co/fkjqfLnhttps://ibb.co/wgqfvPP
Ich sehe jetzt zwei Optionen
1. Ich versuche das bestehende Tretlager festzuziehen und baue die Kettenblätter vom neuen drauf (gleiche Zahnanzahl)
2. Ich tausche das komplette Tretlager mit dem neuen Ultra-Torque aus.
Für beide Optionen brauche ich neues Werkzeug und hier werde ich nach langen Internetrecherchen immer unsicherer. Daher strukturiert, fangen wir an
Option 1:
Benötigtes Werkzeug:
Imbusschlüssel für die erste Schraube (war ja klar, dass genau die Größe in meinem Werkzeugkasten fehlt, sonst hätte ich sie schon abgezogen)
https://www.bike-components.de/de/Topeak/Universal-Crank-Puller-Kurbelabzieher-p34255/https://www.bike-components.de/de/C...fuer-FAG-p28641/?o=100001-universal-universal
Ist das alles? Macht es überhaupt Sinn das festziehen zu versuchen oder kann man davon ausgehen, dass das Innenlager hinüber ist wenn es so wackelt?
Option 2:
Hier das neue Tretlager:
https://ibb.co/0Bv7Sc5https://ibb.co/M1Q9Rmwhttps://ibb.co/YDFvjJ6https://ibb.co/Y31LTJthttps://ibb.co/WnBQY0Thttps://ibb.co/71DDr1N
Zusätzliche Teile:
https://www.wigglesport.de/campagnolo-power-torque-lagerschalen-1Kann man erahnen welches Gewinde (BSA oder ITA?) bei nem Bianchi 1885 (aus den 2000ern) im Einsatz ist ohne es abzuziehen? Muss ich nur auf's Gewinde achten oder gibt es auch Größenunterschiede? Wo müsste ich genau messen?
Benötigtes Werkzeug (zusätzlich zu allen Werkzeugen aus Option 1 zum Ausbau des alten):
https://www.bike-components.de/de/BBB/UltraGrip-BTL-38-Innenlager-Werkzeug-fuer-Campagnolo-p17167/
Soweit bin ich gekommen, ich wäre über Ratschläge dankbar... und danke an alle die sich meinen Roman durchgelesen haben, bei euch regnet es wahrscheinlich grad
Grüße gehen raus