• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Dafür schleift bei der GRX gern mal die Kette am Umwerfer oder die Kette fällt ganz von den Kettenblättern runter wenn man blöd schaltet, die Trim-Positionen sind nicht besonders intuitiv zu benutzen, und besonders gut geht das Justieren auch nicht.
 
Da braucht es ein Spezialwerkzeug, das Park Tool CBP-8 sieht so aus als könnte es das, wobei PowerTech dort nicht unter der Kompatibilität gelistet ist.


Klingt nach Garantiefall, versuch es mit einschicken.
Danke.
Ich hab die Gruppe bei BC gekauft. Die meinten, dass bewegliche Teile, also Lager, nur eine sechsmonatige Gewährleistung genießen. Sie wollten mir Ersatzlager für die Hälfte des VK schicken. Allerdings sind das dann immer noch fast 30 Euro.

Daraufhin habe ich jetzt mal Campa direkt angeschrieben, schaumer mal, was sie sagen.

Hier gäbe es sogar Keramiklager in der passenden Größe für einen interessanten Preis. Vielleicht probiere ich die einfach mal aus, das Risiko ist ja überschaubar. Die normalen Stahllager sind nur wenig günstiger.

Nachdem ich insgesamt drei Räder mit Ultra Torque Lager habe, lohnt sich fast schon der Abzieher. Welchen empfehlt Ihr?
Mir gefällt der hier ganz gut.
 
Dafür schleift bei der GRX gern mal die Kette am Umwerfer oder die Kette fällt ganz von den Kettenblättern runter wenn man blöd schaltet, die Trim-Positionen sind nicht besonders intuitiv zu benutzen, und besonders gut geht das Justieren auch nicht.
Meiner Frau habe ich die 1 x 11 montiert. Die funktioniert einfach super (wenn man gleich vernünftige Schaltzüge ohne Polymer verbaut).
 
Mit der Schaltqualität bin ich auch zufrieden, muss halt sauber eingestellt sein.

Das Park Tool mag funktionieren, aber ob's das braucht? Das alte Lage ist eh Schrott, also braucht man beim Abziehen nur aufpassen den Sitz und die Kurbel nicht zu beschädigen. Da sollte ein normaler Abzieher mit ausreichend langen Klauen reichen, den gibt's um die 20€. Für das Aufpressen des neuen Lagers braucht man ein ausreichend langes Rohr. Da die Welle 25 mm hat ist ein Rohr mit 1 Zoll Innendurchmesser (=25,4mm) gut geeignet. Darf nur auf dem Innenring das Lagers aufliegen. Sollte sauber plan sein, damit das Lager nicht verkantet. Gut einfetten und mit einem Kunststoffhammer oder etwas ähnlichem auftreiben.
 
Habe vor zwei Wochen mal die Kurbel ausgebaut, die Lager sind nicht wie neu nach jetzt 5500 km. (Fahre auch im Winter und im Dreck)
 
Bei der letzten Fahrt das Knacken immer lauter, ich hatte schon Angst eine Kugel könnte brechen und die Kurbel blockieren. Also habe ich heute mal die Lager getauscht, waren doch beide ziemlich fertig.

Man braucht eine Abzieher mit dünnen Krallen, damit man unter den Außenring kommt. Sonst halt die Gummidichtung entfernen, ist aber recht hartnäckig. Das Lager auf der Kettenseite saß extrem fest, hatte schon Sorge um meinen Abzieher. Das andere ging deutlich leichter ab. Aufschlagen mit einem passenden Rohr, haben uns eines gedreht. Natürlich muss man bei Carbon Kurbeln aufpassen, gute Unterlage und einen Holz- oder Kunststoffhammer verwenden (nicht den auf den Photos!?!). Rad ist jetzt wieder in Ordnung, unten ein paar Bilder.

IMG_3405.JPG
IMG_3406.JPG
IMG_3407.JPG


Ich hoffe die Lager halten jetzt länger als die 4000 km, werde mir aber jetzt Standardlager besorgen.

==> Craze, danke für den Hinweis mit den Keramiklagern. Sind immer noch günstiger als die Campa Teile, wobei die ja auch aus China kommen, wie groß auf der Schachtel steht.
 
Habe vor zwei Wochen mal die Kurbel ausgebaut, die Lager sind nicht wie neu nach jetzt 5500 km. (Fahre auch im Winter und im Dreck)
Nach dem ich auf einer Rolltreppe feststellen muss, dass reichlich in der Tretlagerhülste gesammeltes Wasser über meine Kettenstreben austrat, musste ich den jährlichen Check meines Chorus-Innenlagers einfach vorziehen. Natürlich haben auch die hier geschilderten Ekar-Innenlagerschäden ihr Übriges getan …

Resultat:
  • in der Rahmenhülse sammelt sich sandiges Wasser, dessen Ursprung ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann ... Auf jeden Fall gar nicht gut.
  • Lager drehen nach nun 30000km absolut sauber, aber die Fettfüllung hat verständlicherweise etwas abgenommen
  • Kugelspacerring entnommen, Lager gespült, mit Fett gefüllt und mit gaaaaanz viel Geduld Kugelspacer wieder eingesetzt.
  • Dichtringe Innenseite inspiziert
  • Dichtlippen Außenseite zwischen Lager und Kurbel gesäubert und ebenfalls mit reichlich Fett versehen

Anbei auch ein Bild, wie die Kurbeln/Innenlager bei meinen feuchteren Wintereinsätzen teilweise auch schon mal aussehen.

Evtl. wundert Dich widerrum meine Verwunderung über die klägliche Laufleistung der Ekar-Lager nun nicht mehr. Super-Duper-Dichtring-Speziale hin oder her.


IMG_1868.jpg
IMG_1871.jpg
IMG_1875.jpg
IMG_1877.jpg
IMG_1879.jpg
Winterschlonz.jpg
 
Wenn ich das richtig verstehe ist 6805 Standard 25x37x7, die Campa Version ist 6mm.

Gibts ja mit allen möglichen Dichtungen, 2RS,ZS,LLU, LLB usw. Hambini empfiehlt beispielsweise die LLB (Ultra Low Friction)
Nur um Verwechslungen auszuschließen:

Kennung 6805 hat 6mm Lagerbreite (Lagermaße für Campagnolo-Ersatzteil FC-RE012)
Kennung 61805 hat 7mm Lagerbreite
 
Danke.
Ich hab die Gruppe bei BC gekauft. Die meinten, dass bewegliche Teile, also Lager, nur eine sechsmonatige Gewährleistung genießen. Sie wollten mir Ersatzlager für die Hälfte des VK schicken. Allerdings sind das dann immer noch fast 30 Euro.

Daraufhin habe ich jetzt mal Campa direkt angeschrieben, schaumer mal, was sie sagen.

Hier gäbe es sogar Keramiklager in der passenden Größe für einen interessanten Preis. Vielleicht probiere ich die einfach mal aus, das Risiko ist ja überschaubar. Die normalen Stahllager sind nur wenig günstiger.

Nachdem ich insgesamt drei Räder mit Ultra Torque Lager habe, lohnt sich fast schon der Abzieher. Welchen empfehlt Ihr?
Mir gefällt der hier ganz gut.
Nochmals danke für den Hinweis mit den Keramiklagern. Habe mir gerade einen Satz bestellt. Mein Parapera Anemos mit der Ekar ist zwar nach dem Tausch der Lager wieder ruhig, aber mal sehen wie lange die originalen Lager halten. Bin ein Freund der Vorratshaltung, habe einen gut gefüllten Schrank mit allen Verschleißteilen für die von mir betreuten Räder.

Keramiklager sind zwar bei einem Gravelbike und meiner Leistungsklasse völlig überzogen, aber man gönnt sich ja sonst nichts.....
 
Nach dem ich auf einer Rolltreppe feststellen muss, dass reichlich in der Tretlagerhülste gesammeltes Wasser
...


Anhang anzeigen 1339510

Zur Begrifflichkeit: Ein Hülse vermag ich da nicht zu erkennen - Du meinst sicher das Tretlagergehäuse.

Vielleicht wäre aber eben genau eine klassische Hülse zwischen den beiden Lagerschalen die Lösung deines Problems - der Rahmen scheint ja irgendwie anfällig dafür zu sein, als "Jauchegrube" zu fungieren.
 
Zur Begrifflichkeit: Ein Hülse vermag ich da nicht zu erkennen - Du meinst sicher das Tretlagergehäuse.

Vielleicht wäre aber eben genau eine klassische Hülse zwischen den beiden Lagerschalen die Lösung deines Problems - der Rahmen scheint ja irgendwie anfällig dafür zu sein, als "Jauchegrube" zu fungieren.
Hast recht, das Gehäuse (Euphemismus für ein Stück Rohr mit Innengewinde) meinte ich.

Nun ja, die klassischen Hülsen würden ja so nicht passen, solange die auf der Welle schleifenden (weißen) Dichtungen an den Innen-Enden der Cups stecken. Und irgendwie traue ich den Dichtungen mehr zu, als einem Übergang Hülse/Lagercup.
Im Grunde ist dieser Innenlager nicht wirklich für den schlammigen Einsatz konzepiert (aber mit ein wenig Überblick geht es trotzdem), aber das ich auch noch einen Wasserfänger /Jauchegrube mit gutem Zeug zusammenbringe ist vermutlich persönliches Pech mit der Kombinatorik. :rolleyes:

Ich bin immer noch nicht darauf gekommen, wo das Wasser eindringt, zumal es immer sandig scheint, was ich zuvorderst Spritzwasser zuordnen würde. Ich fahre noch mit wechselnd zugeklebten Öffnungen, um der Sache mal auf den Grund zu gehen …
 
Hast recht, das Gehäuse (Euphemismus für ein Stück Rohr mit Innengewinde) meinte ich.

Nun ja, die klassischen Hülsen würden ja so nicht passen, solange die auf der Welle schleifenden (weißen) Dichtungen an den Innen-Enden der Cups stecken. Und irgendwie traue ich den Dichtungen mehr zu, als einem Übergang Hülse/Lagercup.
Im Grunde ist dieser Innenlager nicht wirklich für den schlammigen Einsatz konzepiert (aber mit ein wenig Überblick geht es trotzdem), aber das ich auch noch einen Wasserfänger /Jauchegrube mit gutem Zeug zusammenbringe ist vermutlich persönliches Pech mit der Kombinatorik. :rolleyes:

Ich bin immer noch nicht darauf gekommen, wo das Wasser eindringt, zumal es immer sandig scheint, was ich zuvorderst Spritzwasser zuordnen würde. Ich fahre noch mit wechselnd zugeklebten Öffnungen, um der Sache mal auf den Grund zu gehen …
keine Ahnung wer das Rad aufgebaut hat, aber bei den protech Lagerschalen die bei der Ekar Kurbel verwendet werden ist eine geschlossene Hülse schon dabei. Diese dichtet auch beidseitig nochmals mit einem o-Ring ab. So verbaut wie bei dir muss man sich nicht wundern wenn die Lager relativ schnell verschlissen sind .
 
... So verbaut wie bei dir muss man sich nicht wundern wenn die Lager relativ schnell verschlissen sind .
Hängt halt vom Rahmen ab: Bei meinen beiden Crossern ist es ohne Hülse kein Problem, weil einfach niCX durch den Rahmen ins TL-Gehäuse reinsuppt.
 
keine Ahnung wer das Rad aufgebaut hat, aber bei den protech Lagerschalen die bei der Ekar Kurbel verwendet werden ist eine geschlossene Hülse schon dabei. Diese dichtet auch beidseitig nochmals mit einem o-Ring ab. So verbaut wie bei dir muss man sich nicht wundern wenn die Lager relativ schnell verschlissen sind .
Ja, stimmt. Danke für den Hinweis. habe hier noch eine Satz originale Lagerschalen, da ist eine Hülse dabei. Bei meinem Rad war aber auch keine verbaut, hätte ich wohl sehen müssen als ich die Lager getauscht habe. Allerdings war bei mir das Innere trocken und sauber, das schnelle Versagen der Lager würde ich nicht auf Schmutz oder Feuchtigkeit zurückführen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich vielleicht die Hülse mal einsetzen, mal sehen ob das klappt..

Nochmals danke für den Hinweis und allzeit gute Fahrt.

Thomas
 
keine Ahnung wer das Rad aufgebaut hat, aber bei den protech Lagerschalen die bei der Ekar Kurbel verwendet werden ist eine geschlossene Hülse schon dabei. Diese dichtet auch beidseitig nochmals mit einem o-Ring ab. So verbaut wie bei dir muss man sich nicht wundern wenn die Lager relativ schnell verschlissen sind .
Naja, ich für meinen Teil wundere mich ja eher, warum die Lager (so verbaut) immer noch völlig schadlos sind?! :)
Außerdem sind die Lager von innen ja nicht gänzlich ohne Dichtung, sondern haben die in den Cups einrastenden Wellenschleifringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten