• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fiorelli Bahnrad oder mal schnell ´ne größere Bastelfrage

derArmin

Freund der leisen Fortbewegung
Registriert
9 Januar 2017
Beiträge
3.507
Reaktionspunkte
8.454
Ort
Zwischen Karlsruhe und Rastatt
Eigentlich wollte ich ja im kleinen Bastelfrage - Faden nachfragen, aber die Fragen wurden immer zahlreicher.
Es handelt sich um einen Fiorelli Bahrahmen aus den Kleinanzeigen incl. Campa Steuersatz.
Das Alter des Rahmens schätze ich auf die 70er Jahre.
Die Einbaumaße 120/100mm.
Fiorelli Bahnrad 1.jpg
Fiorelli bahnrad 2.jpg
Fiorelli Bahnrad 3.jpg
Fiorelli Bahnrad 4.jpg


Als Innenlager habe ich mir das hier vorgestellt:
Fiorelli Campa Innenlager.jpg


Nehme ich als Vorbau eher Stahl oder Alu, sowas in etwa, Titan oder Milremo:
Fiorelli Bahnrad Vorbauauswahl.jpg


Ach ja, der Laufradsatz. Ich hätte da folgende Vorderradnaben, eine super sanft laufende Superb Pro, eine Alpne LP (was auch immer das für ein Hersteller ist) oder eine Ofmega. Die Superb ist wohl leider zu jung und hat nur 24 Loch. Die anderen beide haben jeweils 36 loch. Also brauche ich noch eine Hinterradnabe oder ein Paar.
Felgen hätte ich ein Paar Weinmänner mit Holzkern oder ein Paar Mavic Service de Course.
Ich bin aber auch für Vorschläge von kompletten Laufradsätzen offen.
Fiorelli Bahnrad Nabenauswahl.jpg



Und was könnte ich als Kurbel nehmen? Ich habe eine Campa 70er Jahre Record Kurbel oder eine für mich persönlich sehr schöne Gipiemme Kurbel. Allerdins sind beide 2-fach. Kann man da nicht einfach den Bund hinten abdrehen, oder stimmt das hinterher dann mit der Kettenlinie nicht?
Fiorelli kurbel Gipiemme.jpg


Also Fragen über Fragen und ich bin kein Bahnexperte.
Ach ja, ich habe noch so ein Alu Hipster Bahnrad/Fixie, mit dem ich ab und zu bei uns in Linkenheim auf der Bahn ein paar Runden drehe, aber für das Forumsfahren in Augsburg sollte das Fiorelli schon fertig sein :D
Ach ja, ganz vergessen, kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Coppi und Fiorelli erklären?
 

Anzeige

Re: Fiorelli Bahnrad oder mal schnell ´ne größere Bastelfrage
Moin, Vorbau wäre Titan also Stahl zu alt. Ich würde daher Alu wählen.

Die Kurbel kannst du hinten abdrehen, die Kettenlinie stellt man im Endeffekt mit der Länge der Welle (Innenlager) ein:)
 
O.k., bei der Kurbel muss ich mal noch schauen, wie das dann mit den Kurbelschrauben aussieht.
Dass der Titanvorbau zu alt ist habe ich mir schon gedacht. Wird wohl auf den Milremo oder irgend ein ttt rauslaufen, je nach dem, welche Länge mir am besten passt.
 
O.k., bei der Kurbel muss ich mal noch schauen, wie das dann mit den Kurbelschrauben aussieht.
Dass der Titanvorbau zu alt ist habe ich mir schon gedacht. Wird wohl auf den Milremo oder irgend ein ttt rauslaufen, je nach dem, welche Länge mir am besten passt.

Du meinst die Kettenblattschrauben? Da wirst du kürzere brauchen :)
Mit „Unterlegscheiben“ wirds wohl zu eng an der Kettenstrebe werden.
 
Glückwunsch zu dem Fang. :bier:

Ach ja, ganz vergessen, kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Coppi und Fiorelli erklären?

Den Rahmenbaubetrieb Fiorelli gibt es ungefähr ab 1932. Dort entstanden ab ca. 1957 die Fausto Coppi gelabelten Räder.

Wie schon von @SirFaust geschrieben, wäre mit der Titan Vorbau auch ungefähr eine Dekade zu alt. Aber auf der Bahn wurde nicht nur bei den Adustables noch lange Stahl gefahren. Wenn Stahl, dann würde ich aber auch wenn dann einen der Vorbauten mit dem richtigen sehr steilen Winkel nehmen. Diese aber fordern Deinen Rücken dann aber schon ziemlich und es wird nicht sonderlich preiswerter als ein Adjustable.

Wenn Du hier den einfacheren Weg mit Alu gehst, dann würde ich aber nur einen 3ttt Grand Prix oder Cinelli 1A nehmen. Richtig toll und schick wäre aber natürlich ein stählerner und steiler Cinelli mit stählernem Cinelli Bahnbügel - aber auch wiederum ziemlich kostspielig.

Bei der Kurbel kannst Du natürlich den Bund auf der Rückseite abdrehen und somit aus einer Straßenkurbel eine Bahn-Kurbel machen. Die Gipiemme ist dafür sicherlich geeignet. Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du Dich quasi schon für einen Campa Bahnsteuersatz und zumindest eine Campa Welle entschieden. Dann würde ich auch eine Campa Kurbel nehmen.

bei den Felgen würde ich zu den MAVIC tendieren. Das paßt zeitlich besser als die Weinmann Weltmeister mit Holzeinlage

Die gezeigten Naben würden für mich nicht sonderlich gut zum Rahmen passen. Ich habe aber auf die Schnelle auch keine wirklich besser passende und noch dazu preiswerte Alternative gefunden. Außer vielleicht ein moderner Fixie LRS mit Novatec Naben.

Ansonsten passend zur Gipiemme Kurbel
https://www.ebay.de/itm/Laufradsatz...189772?hash=item2140bf264c:g:90gAAOSw0O9bFBgQ
s-l1600.jpg


Oder passend zu Campa in 28-Loch mit Messerspeichen
https://www.ebay.de/itm/Bahn-Pista-...491444?hash=item4d73df3bb4:g:GSsAAOSwfLxa~se2
s-l1600.jpg


Oder etwas zu neu mit Maillard 700 Pro
https://www.ebay.fr/itm/Paire-de-ro...321855?hash=item3d67abde3f:g:gJQAAOSwdPpbEs6X
s-l1600.jpg
 
Glückwunsch zu dem Fang. :bier:



Den Rahmenbaubetrieb Fiorelli gibt es ungefähr ab 1932. Dort entstanden ab ca. 1957 die Fausto Coppi gelabelten Räder.

Wie schon von @SirFaust geschrieben, wäre mit der Titan Vorbau auch ungefähr eine Dekade zu alt. Aber auf der Bahn wurde nicht nur bei den Adustables noch lange Stahl gefahren. Wenn Stahl, dann würde ich aber auch wenn dann einen der Vorbauten mit dem richtigen sehr steilen Winkel nehmen. Diese aber fordern Deinen Rücken dann aber schon ziemlich und es wird nicht sonderlich preiswerter als ein Adjustable.

Wenn Du hier den einfacheren Weg mit Alu gehst, dann würde ich aber nur einen 3ttt Grand Prix oder Cinelli 1A nehmen. Richtig toll und schick wäre aber natürlich ein stählerner und steiler Cinelli mit stählernem Cinelli Bahnbügel - aber auch wiederum ziemlich kostspielig.

Bei der Kurbel kannst Du natürlich den Bund auf der Rückseite abdrehen und somit aus einer Straßenkurbel eine Bahn-Kurbel machen. Die Gipiemme ist dafür sicherlich geeignet. Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du Dich quasi schon für einen Campa Bahnsteuersatz und zumindest eine Campa Welle entschieden. Dann würde ich auch eine Campa Kurbel nehmen.

bei den Felgen würde ich zu den MAVIC tendieren. Das paßt zeitlich besser als die Weinmann Weltmeister mit Holzeinlage

Die gezeigten Naben würden für mich nicht sonderlich gut zum Rahmen passen. Ich habe aber auf die Schnelle auch keine wirklich besser passende und noch dazu preiswerte Alternative gefunden. Außer vielleicht ein moderner Fixie LRS mit Novatec Naben.

Ansonsten passend zur Gipiemme Kurbel
https://www.ebay.de/itm/Laufradsatz...189772?hash=item2140bf264c:g:90gAAOSw0O9bFBgQ
s-l1600.jpg


Oder passend zu Campa in 28-Loch mit Messerspeichen
https://www.ebay.de/itm/Bahn-Pista-...491444?hash=item4d73df3bb4:g:GSsAAOSwfLxa~se2
s-l1600.jpg


Oder etwas zu neu mit Maillard 700 Pro
https://www.ebay.fr/itm/Paire-de-ro...321855?hash=item3d67abde3f:g:gJQAAOSwdPpbEs6X
s-l1600.jpg

Mal ne Frage abweichend vom Fragesteller aber interessiert mich gerade. Ein adjustable auf einem Mitte-End 60er Bahnrad wäre noch „periodengerecht“? Ich find die Teile ja irre spannend
 
Si, si

für mich wäre das noch periodenkorrekt, aber wenn dann mit einem der späteren 3ttt Adjustable

parts+8+juli-7080202-Juli+08,+2014.jpg
 
Danke @Don_Camillo für die ausführlichen Informationen.
Einen abfallenden Vorbau kann ich meinem Rücken nichtmehr antun. Wird wohl eher etwas "einfacheres" werden.
Der Laufradsatz mit den Messerspeichen ist ja schon klasse, aber für ein paar Runden Bahn im Jahr, sind mir €300 einfach zu viel Geld. Ich werde mal dem Markt beobachten, vielleicht gibt sich ja mal eine günstigere Gelegenheit.
 
Schau mal bei kleinanzeigen da bietet einer in Herdecke 2 Bahnrad Räder an. Müsste campa record sein. Jedoch unterschiedliche Felgen ein mal Mavic Doppelösen einmal unbekannt ohne Doppelösen. Dafür verlötete Speichen und Versand ist nach Rü auch möglich. Und der Preis ist nehr als heiss.

Für dein Vorhaben müsste das genau richtig sein?!
8086EB73-9052-479B-A88B-697424D61915.jpeg
 
Schau mal bei kleinanzeigen da bietet einer in Herdecke 2 Bahnrad Räder an. Müsste campa record sein. Jedoch unterschiedliche Felgen ein mal Mavic Doppelösen einmal unbekannt ohne Doppelösen. Dafür verlötete Speichen und Versand ist nach Rü auch möglich. Und der Preis ist nehr als heiss.

Für dein Vorhaben müsste das genau richtig sein?!
Anhang anzeigen 571231

Günstiger kommt man nicht an einen Bahn-LRS mit Campanjola Narben ;)

@derArmin, du hast deinen Fiorelli-Rahmen nicht zufällig aus Bremen bzw. Umgebung? Ich frage nur, weil wir (Radrennbahn Hannover) einige Räder nach Bremen verkauft haben, da war auch so ein silbernes Fiorelli dabei.
 
Schau mal bei kleinanzeigen da bietet einer in Herdecke 2 Bahnrad Räder an. Müsste campa record sein. Jedoch unterschiedliche Felgen ein mal Mavic Doppelösen einmal unbekannt ohne Doppelösen. Dafür verlötete Speichen und Versand ist nach Rü auch möglich. Und der Preis ist nehr als heiss.

Für dein Vorhaben müsste das genau richtig sein?!
Anhang anzeigen 571231
ja, guter Kurs! ich hab neulich einen Campa Pista LRS aus der kleinen Bucht gezogen... um die 180€. Guter Zustand und passende Naben sowie Felgen, verlötet. für weniger habe ich bisher nur gemixte Sätze bekommen.
Campa Bahnkurbeln gibt es auch momentan einige ... bei einem Bahnrad aus den 1970ern geht auch BCD 151 noch durch... vereine sind da glaube ich schmerzfrei, da das Material einmal da ist/war.

Alu Vorbau würde ich auch sagen... es gibt auch von den meisten italienischen Herstellern steile Bahnvorbauten ... Bahnlenker aus Alu gibt es da passend dazu ... und wenn Stahl, könnte man auch über ein NITTO Cockpit nachdenken... der Jaguar Vorbau ist recht hübsch... passende Lenker gibt es auch ... wenn Du beim Versand aus Japan offen bist:
https://www.ebay.de/sch/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ssn=phil_the_power_taylor&rt=nc

bei der Sattelstütze, die klassische 2-bolt Patentstütze würde ich empfehlen ... sattel ... einer ohne bezug, also nur Plastik passt da sicher gut dazu ... wenn man schmerzfrei und nicht herstellerfixiert ist, bekommt man die Sitze für 10-15€

SPORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten