• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben ´ne kleine Bastelfrage...

Mit was bekomme ich das Zeug weg?
BTW, altes Fett von Achse und Deckel ist natürlich weg, es geht mir um die schwarzen Stellen in der Nabe.
Kann ich das mit Scotch bearbeiten oder wäre das zu aggressiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit Alkohol (nein, kein Whisky: Isopropanol hab ich zum Entfetten, Reinigen in der Garage) oder Bremsenreingier versucht?
Wie war noch der Trick, zum Entrosten in einer Coke-irgendwas-Lösung-Mischung einlegen?
 
Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen...:rolleyes::D
Ich kann den Scotch ja auf der anderen Seite auffangen, dann kann man ihn noch saufen...und nicht dass jetzt jemand das Gesundheitsamt alarmiert - ich werde den Scotch mit einem Kaffee-Filter absieben.
Immer noch besser als Isopropanol saufen und blind zu werden. :D
 
PS: mit Bremsenreiniger konnte ich das Zeug nicht lösen. Werde das ganze heute abend fein mit einem Scotchpad ausschleifen und dann wieder zusammenfriemeln, bis das neue Laufrad da ist.
BTW: Ich suche ein 28Zoll Laufrad, am liebsten mit schwarzer Nabe und schwarzer Felge, für 7fach Schraubkranz, MIT SCHNELLSPANNERACHSE???
Habe online ohne Scheiss nur ein Laufrad gefunden, dieses jedoch in Alu Natur mit silberner Nabe...:mad:
 
Lohnt es sich?



Wenn Scotch zum Ziel führt, dann schenk ein.

:D
Wie meinst Du? Sie ist sicher 20 Jahre älter als ich und glücklich verheiratet - Ich denke nein.
Oder meinst Du das Laufrad? Auch hier denke ich nein.

Das Problem mit dem Scotch ist: Ich habe keinen. Habe aber gestern ne Flasche Gin gekauft. Könnte es vorgängig mit Tonic probieren und wenns nicht geht dann den Gin hinterher kippen. Im schlimmsten Fall habe ich am Ende einen etwas warmen und seltsamen Gin-Tonic. Es gibt meiner Meinung nach schlechtere Szenarien ;)
 
Ich habe noch ein SM BB 9000 BC 137 x 24 Road Innenlager(Tretlager). Gerade gekuckt istein Auslaufmodell. Ist 9100 der Nachfolger?
 
Das "Lohnen" kommt oft darauf an, welche Erwartungen man an das Rad hat. Bei einem Stadtrad (vulgo "Bahnhofsschlampe") stören eingelaufene Konen nicht wirklich. Viele merken's auch nicht.

Meine Nachbarin hat sich vor exakt zwei Jahren bei einer Sportkette ein Pedelec gekauft.
Sie ist mit diesem Ding (7-Gang Schraubkranz, Gripshift, Alivio Schaltwerk, Bosch-Tretlagerantrieb, V-Brake Felgenbremse) nun zwei Jahre 2x täglich ins Dorf zur Arbeit gefahren (jedes mal 50hm) und hat sich glücklicherweise nun entschieden ein neues, qualitativ hochwertigeres Pedelec mit Nabenschaltung und Riemenantrieb zu kaufen. Natürlich nicht ein einziges Mal im Service gewesen.
Nun hat das neue scheinbar Lieferverzögerung und sie braucht das jetzige noch weiter...und seit wenigen Tagen Knackst es. Allerdings will sie es noch Verkaufen. Ein knacksendes Velo verkauft sich aber nicht so gut ;-).
Nebst dem Lager sind auch die Bremsflanken ziemlich gebraucht.

Meine Meinung:
Für die Fahrradqualität ist der Veschleiss angesichts der Nutzung zu erwarten.
Eine Reparatur lohnt sich m.M. nach schon, da das Velo ansonsten recht gut da steht.
Bevor ich das Ding in die Werkstatt gebe, bestelle ich Ihr eine gleichwertige, jedoch andersfarbige Felge für Fr. 50,-.
Wenn ich dieses schwarze Zeug raus bekomme (ich geh jetzt in die Garage schleifen) und das Lager wieder geräuschlos läuft ists gut - ich glaube jedoch, dass das nicht klappen wird.
Wenn nicht knackst es halt noch so lange bis das neue Laufrad da ist und dann wird einfach das LRS gewechselt.

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich gebe mal Bescheid ob der Gin geholfen hat.
 
N'Abend zusammen,

seit kurzer Zeit stelle ich fest, dass sich an meinem rechten Pedal der Fuß an der Spitze weiter in Richtung Rad drehen lässt, als der linke.
Dies sowohl mit den roten, als auch mit den gelben SPD-SL-Cleats.
Hat da jemand eine Erklärung für? An den Pedalen habe ich nichts verstellt und die Cleats sind von der Ausrichtung her genau gleich montiert.

Danke schonmal im Voraus!
 
Meine Nachbarin hat sich vor exakt zwei Jahren bei einer Sportkette ein Pedelec gekauft.
Sie ist mit diesem Ding (7-Gang Schraubkranz, Gripshift, Alivio Schaltwerk, Bosch-Tretlagerantrieb, V-Brake Felgenbremse) nun zwei Jahre 2x täglich ins Dorf zur Arbeit gefahren (jedes mal 50hm). Natürlich nicht ein einziges Mal im Service gewesen.
... und sie braucht das jetzige noch weiter...und seit wenigen Tagen Knackst es. Allerdings will sie es noch Verkaufen. Ein knacksendes Velo verkauft sich aber nicht so gut ;-).
Nebst dem Lager sind auch die Bremsflanken ziemlich gebraucht.

Meine Meinung:
Für die Fahrradqualität ist der Veschleiss angesichts der Nutzung zu erwarten.
Eine Reparatur lohnt sich m.M. nach schon, da das Velo ansonsten recht gut da steht.
Bevor ich das Ding in die Werkstatt gebe, bestelle ich Ihr eine gleichwertige, jedoch andersfarbige Felge für Fr. 50,-.
Wenn ich dieses schwarze Zeug raus bekomme (ich geh jetzt in die Garage schleifen) und das Lager wieder geräuschlos läuft ists gut - ich glaube jedoch, dass das nicht klappen wird.
Wenn nicht knackst es halt noch so lange bis das neue Laufrad da ist und dann wird einfach das LRS gewechselt.
Ich schraube ja auch in der Familie und in der Nachbarschaft an den Fahrrädern rum, und rechne da meine Arbeitszeit eigentlich auch nicht. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es einem nicht gedankt wird, wenn man versucht, das Ding möglichst billig wieder zum Laufen zu kriegen, und nach ein paar Wochen oder spätestens Monaten knackst es dann wieder.
Wenn ich dann Pedelec mit 7-fach Schraubkranz lese, kann ich mir die Qualität vorstellen. Ganz ehrlich? Hinterrad entsorgen und durch ein Anderes ersetzen, auch wenn das dann optisch nicht paßt. Gibt's ab 30.- aufwärts, taugt vermutlich auch nicht mehr als das ab Werk verbaute, aber wird wieder 2 Jahre halten.

Edit: Gerade mal bei Kurbelix geschaut, war erstaunt, wieviel die noch für Schraubkränze anbieten - da sollte sich auch was halbwegs optisch passendes finden. https://www.kurbelix.de/fahrradteil...g/trekking-city/?p=1&o=4&n=40&f=1822|729|2150
 
Danke für alle inputs!
Habe die Nabe mit einem professionell zusammengezwirbelten Scotch mehrere Minuten lang ausgerieben / ausgeschlossen.
Auch unter Zuhilfename von diversen Lösungsmitteln.
Der Belag ging nicht wirklich weg.
Dann ordentlich Galli-Fett rein, alles zusammengewürgt, das erste mal im Leben Konuslager eingestellt, rauer Lagerlauf, aber kein Knacksen vom Rad mehr.
Dann noch das Knacksen im Steuerkopf beseitigt und rege mich jetzt auf, dass es im Bereich Tretlager / Bosch Motor noch hin und wieder Knackst... Aber da wage ich mich nicht ran.
Mal noch ne Kette bestellen und den festen Bremzug wechseln...dann ist auch gut.
 

Anhänge

  • IMG_20180821_215421.jpg
    IMG_20180821_215421.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 197
bei den Lagerschalen scheue ich mich nicht Schmiergelleinen zu verwenden.
Habe auch bei mehreren Konen das "Pitting" auf der Drehmaschine schon ausgeschmirgelt.
Die waren bisher alle durchgehärtet.
 
mach die Hülle dann auch neu. Die ist in der Regel auch vergammelt.
ja bitte alles ersetzten , Ich tausche 1 mal im Jahr im Frühling die Schaltzughülle + Zug und die 2 Endkappen immer gegen neue. Wer viel fährt macht das wirklich Sinn das 1 mal im Jahr komplett zu tauschen. Geht schnell und man weiß das man da übers Jahr keine Probleme haben wird .
 
Zurück
Oben Unten