• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben ´ne kleine Bastelfrage...

mrWacky

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2011
Beiträge
488
Reaktionspunkte
94
Ort
KÖLN
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

Kann ich eigentlich einen alten Stahlklassiker mit ITA Gewinde mit einer "modernen" Kurbel aufrüsten?
Ich habe nämlich noch eine Veloce Gruppe hier liegen und überlege mir einen Stahlklassiker zu kaufen, da ich mit Rahmenschalthebeln aber nicht wirklich klarkomme, würde ich gerne die 2009ner Veloce montieren.......geht das???
Also alte Räder hatten ja immer 4 Kant..... kann ich da auch eine Power/Ultra Torque Kurbel mit Lagerschalen verbauen???

danke schonmal,
cheers!!!!
 
was meinst du mit "das richtige Innenlager" ?
Das gewinde des Rahmens wäre ITA...da passen doch dann die Campal Lagerschalen (ITA), oder? Das Lager an sich ist ja bei Power und Ultra Torgue am linken Kurbelarm fest verschweisst..
 
Ich meine damit, dass du ein Innenlager mit ITA-Gewinde brauchst und nicht mit BSA und dass es eben zur Kurbel passen muss. Ob das Lager am linken Kurbelarm verschweißt ist weiß ich nicht, aber warum gibt es die dann einzeln zu kaufen?

Wie dem auch sei, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass du ein Innelager mit ITA-Gewinde hast und die passende Kurbel dazu.
 
unnamed.jpg

So sieht meine Kurbel aus....
ok... dann brauche ich nur ITA Lagerschalen.... Kurbel habe ich ja noch:)
 
Richtig.

Früher gabs halt Innenlager, heute verschraubt man halt nur noch die Lagerschalen im Tretlager und die eigentlichen Lager sind an der Kurbel, respektive am Kurbelarm. Schaut man sich dann die Online-Shops an, stellt man fest, dass die Lagerschalen unter der Kategorie Innenlager geführt werden... :D

Pass' beim Kauf auf, dass du keine Super Record Schalen nimmst, die passen nämlich wirklich nur für Super Record Kurbeln. Du brauchst die Record Schalen ITA (36*24).
Die Schalen werden dann hiermit festgeschraubt: http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=7784;menu=1000,185,191 oder mit mittelfestem Loctite eingeklebt. Kauf dir das Werkzeug, denn spätestens wenn du die Schalen wieder lösen willst (Loctite-Variante) wünscht du dir dieses. Für die Hirth Verzahnung brauchst du noch 'nen langen Inbus, bzw. 'ne Verlängerung. Ein bischen Lagerfett ist bereits schon auf dem Lager an der Kurbel. Ein bischen Galli in die Schalen zu schmieren schadet allerdings nicht.

Das Tretlager sollte nat. sauber sein und plangefräst sein. Beides ist wirklich wichtig, wenn es lange und problemlos laufen soll.
 
[quote="AlexExtreme, post: 2452765, member: 41239"

Pass' beim Kauf auf, dass du keine Super Record Schalen nimmst, die passen nämlich wirklich nur für Super Record Kurbeln. Du brauchst die Record Schalen ITA (36*24).
[/quote]

2x falsch. Super Record Lagerschalen sind baugleich mit den Record Lagerschalen, nur das die inneren Dichtungen fehlen. Diese sind wegen der CULT Lager nicht notwendig.
Außerdem hat Wacky eine Power Torque Kurbel und Ultra Torque Lagerschalen sind da nicht passend. Diese hier muß Er nehmen: http://www.bike24.de/p117290.html
 
Hupps, da hab' ich mich verguckt. Das war keine Absicht aber ihr passt ja gut auf :bier: @Wacky, die Kurbeln mit Stange sind PT, die ohne sind UT. Lt. Produktbeschreibung aus deinem Link hast du ja 'ne UT, also UT Schalen...

@fuckyouyoufuckingfuck ;)

Also haben die SR Schalen keine Dichtungen, weil die SR Kurbeln CULT Lager verwenden?! Die Veloce-Kurbeln haben aber doch keine CULT Lager und brauchen daher die Dichtungen in den Schalen?!
 
Also haben die SR Schalen keine Dichtungen, weil die SR Kurbeln CULT Lager verwenden?! Die Veloce-Kurbeln haben aber doch keine CULT Lager und brauchen daher die Dichtungen in den Schalen?!

Darfst auch Alex zu mir sagen:)

Bei den Record Schalen sind innen noch Dichtungen verbaut die sich OC-RE002 nennen. Diese fehlen bei den SR Schalen, können aber ganz einfach nachträglich eingesetzt werden. Wenn man jetzt unbedingt schwarze Schalen will nimmt man die SR Schalen und setzt besagte Dicvhtungen ein. Somit kann man alle UT Kurbeln fahren.
 
@fuckyouyoufuckingfuck

Cooler Name übrigens..... BLUE VELVET (DAVID LYNCH) ???, falls nicht, solltest Du dir den mal im O-Ton anschauen...hehe!!
 
so einen Hebel nutze ich auch (allerdings von Xtreme). Passt u.a. auf die SRAM- GXP - Lagerschalen und auch auf Campa.
 
TOLL Leute....der Rahmen, den ich haben wollte ist mir unter der Nase weggeschnappt worden:eek:

Bin gespannt wann es wieder ein SCHÖNES GIOS TORINO gibt...... jetzt heißt es wieder: GEDULT... o_O
 
Wie aus dem Klassiker-Bereich gewohnt, möchte ich für mein Problemchen nicht gleich ein Topic aufmachen. Daher hier meine Frage:
Ich habe mir für mein etwas älteres Rennrad einen neuen Laufradsatz gegönnt und möchte nun auch neue Bremsbeläge montieren. Nur welche?

Bremsen: Daytona Modell 2000
Bremsbelag original: http://www.bike-components.de/products/info/p1777_Bremsgummis-Record-.html
Bremsflanke neuer Laufradsatz: Alu

Gibt es eine Alternative so den originalen Belägen, die eventuell besser ist? Es geht mir weniger ums Geld als vielmehr um die Suche nach dem Optimum :).
 
Zurück
Oben Unten