• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Campagnolo Ekar

Bei meinem Festka habe ich diese Hülse auch verbaut. Ändert aber leider nichts daran, dass das Lager nach 2 Mm durch ist o_O
Offenbar ist es für die üblen an der Ekar verbauten Lager völlig wumpe ob mit oder ohne Hülse, da sie immer als erste die Segel streichen …

:p
Nein, ohne Quatsch, dass ist doch mehr als übel was da als Lagerqualität verbaut wurde!

Offenbar ist es für die üblen an der Ekar verbauten Lager völlig wumpe ob mit oder ohne Hülse, da sie immer als erste die Segel streichen …

:p
Nein, ohne Quatsch, dass ist doch mehr als übel was da als Lagerqualität verbaut wurde!
Nur weil ich es gerade wieder sehe: Es sind aus meiner Warte inzwischen nicht die Lager und deren Qualität, sondern wohl der Blechring mit der Dichtung, der die Einbaulage nicht immer sicherstellt. Dadurch werden die Reihenkugellager verspannt – etwas, was diese leider so gar nicht abkönnen.
Näheres in meinen Postings von März 2025.

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Fahre schon ein paar Jahre sehr zufrieden mit der Ekar durch die Gegend. Jetzt habe ich auch das Lagerproblem. Da mir klar war das es unterschiedliche Lager für die Ultra torque gibt habe ich jetzt die FC-RE012 statt der FC-EK09 hier liegen. Diese haben die zusätzliche Dichtlippe nicht. Weis jemand ob man die trotzdem verbauen kann?

Zu 1. Ich kaufe Lager immer im "normalen" Industrie Kugellagershop, viel günstiger als im Fahrradhandel.
Bei den Campa Lagern sollte es sich um 6805 handeln, also 25x37x6. Habe mit NTN Lagern gute Erfahrungen gemacht, die empfiehlt ja z. B. der Herr Hambini auch.

37x25x6 kann ich bestätigen. Bei Campa Record jedenfalls.
Lager kaufe ich beim örtlichen Großhändler.

PXL_20250519_182727796.jpg

Beim Werkzeug habe ich mir einen Kasten geleistet.
60€ bei Ali.

PXL_20250507_181741712.jpg

Beispiel...

PXL_20250519_183517006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
37x25x6 kann ich bestätigen. Bei Campa Record jedenfalls.
Lager kaufe ich beim örtlichen Großhändler.

Anhang anzeigen 1621919

Beim Werkzeug habe ich mir einen Kasten geleistet.
60€ bei Ali.

Anhang anzeigen 1621921

Beispiel...

Anhang anzeigen 1621926
Siehe vielleicht meinen Beitrag dazu:

Habe mir die originalen Lager geholt, aber die sind Made in China, nicht in Italy.

Bisher ist alles gut, der schnelle Ausfall scheint ein Montageproblem zu sein. Habe mir bei Kugellagershop noch ein paar Keramiklager geholt, die kommen beim nächsten mal rein.

Den Ali Kasten hatte ich auch schon öfter im Warenkorb, aber nie geklickt.

Eigentlich finde ich die Campa Lösung mit der geteilten Achse und den Lagern auf der Welle logisch und gut, besser als das Pressfit Zeugs. Mit normalen 6805 Lagern für kleines Geld und etwas Fett zur Abdichtung sollte das klappen.

Siehe vielleicht meinen Beitrag dazu:

Habe mir die originalen Lager geholt, aber die sind Made in China, nicht in Italy.

Bisher ist alles gut, der schnelle Ausfall scheint ein Montageproblem zu sein. Habe mir bei Kugellagershop noch ein paar Keramiklager geholt, die kommen beim nächsten mal rein.

Den Ali Kasten hatte ich auch schon öfter im Warenkorb, aber nie geklickt.

Eigentlich finde ich die Campa Lösung mit der geteilten Achse und den Lagern auf der Welle logisch und gut, besser als das Pressfit Zeugs. Mit normalen 6805 Lagern für kleines Geld und etwas Fett zur Abdichtung sollte das klappen.
Kleiner Nachtrag: Die neuen Lager haben jetzt 4000 km, die meisten auf Schotter oder im Wald, laufen absolut sauber, ohne Spiel und Geräusche. Da hatten die original verbauten schon deutliche Hinweise von sich gegeben. Scheine bei der Montage des Rads ziemlich rein gemurkst worden sein.

Den Kasten vom Ali habe ich mir auch geholt. Bislang noch ohne Einsatz, aber haben ist viel besser als brauchen.

Zurück