• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fiorelli Bahnrad oder mal schnell ´ne größere Bastelfrage


Campa ist ISO, Gimondi ist JIS könnte passen ist aber von der Wellenlänge der Campa und der Kettenlinie der Kurbel abhängig. Die Vierkantunterschiede muss man bei der Berechnung der Kettenlinie beachten um die passende Wellenlänge zu ermitteln.

Ich hatte mal so eine ähnlich von FSA Gimondi verbaut. Angabe lt Hersteller KL 45mm bei 110,5mm Welle. Tatsächlich hatte ich 44,5mm bei 103mm Welle.

Ich würde hier nichts neumodernes kaufen. Hier hat doch bestimmt noch jemand ne Gipiemme Pista o.ä. aus den 70ern für nen vernünftigen Kurs abzugeben. Da weiss man was man hat und wie es mit welchem Lager harmoniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fiorelli Bahnrad oder mal schnell ´ne größere Bastelfrage
Die Gipiemme Speciale Pista hat was... allerdings aktuell auch schwerer zu finden...
IMG_20180507_213859.jpg
 
Was die Reifenfrage angeht, hätte ich folgendes im Keller liegen:
Alle ungefahren, quasi NOS, bis auf den orangen Michelin. Von dem Michelin habe ich auch noch den zweiten, ist aber im Moment noch aufgeklebt.
Was meinen die Bahnprofis? Hinten den Clement?
Fiorelli reifen.jpg
 
Ich würde ja den Michelin nehmen, weil das ein echter Bahnreifen zu sein scheint. ;) Oder verwechsel ich den mit diesen gelben Bahnschlauchis?
 
Kurzes Update:
heute Abend nach dem verpatzen Fußballspiel habe ich dem Fiorelli erstmals einen Auslauf gegönnt. Wir waren in Linkenheim auf der Radrennbahn.
Hat alles prima geklappt.
Aus Ermangelung an einer Campa Pista Kurbel unter €200 habe ich einfach in meinem Fundus gekramt und die kürzeste Strada Kurbel genommen mit einer Kurbellänge von 167,5. Bei der Montage musste ich feststellen, dass zum einen der Bund für das innere Kettenblatt an der Kettenstrebe ansteht und zum zweiten die leichte Erhöhung innen um die Vierkantaufnahme herum an der Lagerschale streift. Einfach alles abgefeilt und jetzt passt es.
Die Campa Aero Stütze auf dem Bild wird noch ersetzt durch eine Campa 2-Bold Stütze von einem Forumsmitglied, die aber erst heute Mittag mit Hermes ankam und ich keine Zeit mehr hatte zu montieren.
Den Vorbau möchte ich noch gerne durch einen etwas längeren und mehr abfallenden Nitto ersetzen.
Last but not least fehlt noch der Konterring. @Bianchi-Hilde meint zwar, ein Konterring wäre nur was für Anfänger, aber dann ist er für mich ja genau richtig :D . Zudem habe ich beim Herunterbremsen immer ein ungutes Gefühl.

Bahn Limkenheim Fiorelli.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch sehr schick aus. Glückwunsch. :daumen::bier:

Waren das Deine ersten Bahnrunden überhaupt? Wie ist es Dir dabei ergangen?

Toll auch, daß es noch einen Radsportclub mit eigener Bahn gibt :daumen::daumen::daumen:

http://rv-badenia.de/?p=2829
 
Das sieht doch sehr schick aus. Glückwunsch. :daumen::bier:

Waren das Deine ersten Bahnrunden überhaupt? Wie ist es Dir dabei ergangen?

Toll auch, daß es noch einen Radsportclub mit eigener Bahn gibt :daumen::daumen::daumen:

http://rv-badenia.de/?p=2829

Meine ersten Bahnrunden habe ich mit Forumskollegen auf der Holzbahn in Augsburg gedreht und Gefallen daran gefunden. Die Steilheit mit 43Grad hat mich beim ersten Anblick doch ganz schön überrascht und vor der ersten Einfahrt in die Steilkurve hatte ich - sagen wir mal - einigermaßen Respekt ;)
Mit der Bahn in Linkenheim habe ich echt Glück in der Nähe sowas zu haben. Die dortige Jugendtrainerin gibt mir jetzt per Whatsapp bescheid, wann ich nach dem Jugendtraining meine Runde drehen kann.
Es wäre noch eine Betonbahn bei Philippsburg und eine Holzbahn in Öschelbronn. Es ist aber eher schwierig dort einen Termin zu bekommen, bei dem man als Nichtmitglied fahren kann.
Das Fiorelli erhält noch einen etwas steileren Nitto Vorbau mit Lenker, ein um einen Zahn kleineres Ritzel und den Campa-Lockring. Dann kommt's vielleicht in den KdM.
 
Zurück
Oben Unten