• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite, ...

AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Bei uns in Neuss beim Händler um die Ecke kosten die R5 Evolution 169.- Hab ich leider auch zu spät erfahren und für 185.- gekauft.


...um welchen Händler handelt es sich denn in Neuss? Komme aus Meerbusch und bin immer dankbar über jeden Händlertipp bei uns in der Nähe.
 

Anzeige

Re: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite, ...
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Die Torsionssteifigkeit ist beim letzten Roadbike-Test mal gemessen worden und sämtliche Isopulse-Hinterräder waren in der Messung Unterirdisch schwach. Die verdrehten sich zur Nabe um den Faktor 10 stärker als jene antriebsseitig gekreuzten Pendants.

Welche LRS wurden denn im letzten Test für schwere Fahrer empfohlen? Ich spiele mit dem Gedanken die Bontrager bei Ebay zu verkloppen. War heute wieder unterwegs und hatte das Gefühl, dass ich die schon "weichgetreten" ;) habe. Bisher habe ich immer nur auf Seitensteifigkeit geachtet und die ist topp! Allerdings habe ich schon mal beim Anfahren ne Speiche knallen lassen und seit etwa 1.000 km knackt irgendwas am Rad... habe schon alles durchprobiert und komme jetzt von der Vermutung nicht los, dass das das Hinterrad ist... knackt immer wenn der volle Zug auf der Kette ist. Wird wohl ne miese Torsionssteifigkeit sein.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Bei uns in Neuss beim Händler um die Ecke kosten die R5 Evolution 169.- Hab ich leider auch zu spät erfahren und für 185.- gekauft.

Vor etwa 3 Wochen gab es die bei Jedi-Sports für 155,- €! :eek: ...habe gezögert und dann war die Aktion durch. Die gefallen mir eben optisch nicht 100%ig...
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Fazit R5: Für knapp über 200 Euro schickt Fulcrum hier einen veritablen Alleskönner auf die Piste, der auch härtester Belastung locker widersteht – ein toller Laufradsatz selbst für schwerste Fahrer.

Wenn Dein Hinterrad weich ist, haben sich vielleicht auch einige Speichen gesetzt. Prüfe mal ob die Speichen gleichen Typs beim anzupfen auf gleicher Tonhöhe sind oder ob es da starke Schwankungen gibt. Knacken kann von allen Möglichen Sachen herrühren, z.B. Dreck im Sitzrohr. Man kann fast nie beim fahren orten woher das Geräusch auch wirklich kommt, die Geräusche spielen Ping-Pong in Diamant-Rahmen.

P.S. Die Bontrager würde ich eher warten als verkloppen. Kein Mensch kauft gebrauchte ALu-Bontrager. Du bekommst da wohl kein 50 € mehr für und ein Zweit-Laufradsatz ist gerade für den Winter sinnvoll, da muss man nicht mit dem besten Material durch die Laugenpampe gondeln.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

P.S. Die Bontrager würde ich eher warten als verkloppen. Kein Mensch kauft gebrauchte ALu-Bontrager. Du bekommst da wohl kein 50 € mehr für und ein Zweit-Laufradsatz ist gerade für den Winter sinnvoll, da muss man nicht mit dem besten Material durch die Laugenpampe gondeln.

Hast ja Recht! Aber manchmal findet man einen Verrückten bei Ebay... ;) Werde sie wohl doch behalten. Aussehen tun sie ja gut und ein Ersatz-LRS ist auch nicht schlecht... braucht man unterwegs nicht den Schlauch wechseln... einfach Frau anrufenen und anderes Laufrad bringen lassen! :D
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Also wie war das noch mal mit dem Fetten der Sperrklinken...?!
Nach langem hin und her habe ich die Fulcrum Racing 5 noch mal ins Rennen geholt. Diesen LRS hatte ich von Anfang an auf dem Sender und bisher habe ich wirklich nur Gutes gehört und gelesen... Mir gefällt vor allem die Art der Einspeichung... und dass die Speichen gerade sind! Der Preis ist auch topp!
Also in silber gibt's die ab 139,- € aber das passt nicht zu meinem Rad. Ich habe jetzt den Finger für 159,- € am Bestellknopf! Gegenüber den DT Swiss spare ich inkl. Versandkosten 75,- € und mindestens 150 g. Gegenüber meinen Bontrager sollte die Gewichtsersparnis bei rund 450 g liegen. Das ist doch was, oder? Soll ich bestellen, bevor alle 2009er weg sind?
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Bei den R5 machst du bei dem Preis nichts falsch. Vor allem haben die keine unsinnig ausgefrästen Felgen.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

A Der Preis ist auch topp!
Also in silber gibt's die ab 139,- € aber das passt nicht zu meinem Rad. Ich habe jetzt den Finger für 159,- € am Bestellknopf! Gegenüber den DT Swiss spare ich inkl. Versandkosten 75,- € und mindestens 150 g. Gegenüber meinen Bontrager sollte die Gewichtsersparnis bei rund 450 g liegen. Das ist doch was, oder? Soll ich bestellen, bevor alle 2009er weg sind?

Viel Spaß, wenn du mal in den Regen kommst. Ich hab von einigen R5 gelesen, die nach 2-3 Regenfahrten schon defekte Radlager hatten :D
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Oh Mann ist das alles schwierig! :heul: Bei den Shimanos stört mich nun wieder die Kombination aus schwarz und silber... Bei den Fulcrums ist mir die Felge zu flach... die DT Swiss gefallen mir irgendwie am besten, sind aber schwer und teuer. Ich unterstelle denen aber mal, dass sie halten und sie gefallen der Frau! :) Man hat ja auch oft gehört, dass die Racing 5 etwas mehr als versprochen wiegen...
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Viele fahren die R5 ja nur, wegen dem laufen Freilauf und wegen dem Campa-Image. Schlecht sind sie auch nicht, aber dass ungedichtete Kugellager verbaut werden, ist echt am falschen Ende gespart.
Als schwerer Fahrer würde ich immer auf eine 30mm Felge setzen, wenn es langlebige Trainings-LR sein sollen. Die Steifigkeit ist wesentlich höher und das Durchfahren von Schlaglöchern juckt diese Felgen nicht.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Meine R5 wogen mit montiertem Felgenband genau 1,8 kg. Also ohne Band so 20 g mehr als Angabe, finde ich voll im Rahmen.

Die Lager sind schon gedichtet und es gibt ja auch eine Staubkappe davor. Ich habe da einfach etwas Fett in die Speichenlöcher der Kappen gespritzt, damit da keine Wasser reinlaufen kann. Also 25 mm sind ja keine flache Felgen, oder?
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Na das Testergebnis sagte ja, dass die R5 für "schwerste" Fahrer geeignet seien. Übrigens hasse ich es bei Regen zu fahren. Bisher bin ich nur einmal nass geworden, auf 4.500 km in 15 Monaten! :D
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Ich bin am WE die ersten 150Km mit den R5 gefahren und voll zu frieden.Der LRS ist sehr steif und geht ab wie ein Zäpfchen.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Wenn die Lager mal fertig sind... kann man dann bei Ersatz eine gedichtete Lagerung hinbekommen oder hat es was mit der Konstruktion der Nabe zu tun?
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Wenn die Lager mal fertig sind... kann man dann bei Ersatz eine gedichtete Lagerung hinbekommen oder hat es was mit der Konstruktion der Nabe zu tun?

Ich würde mir da echt keinen grossen Kopf machen.Wenn Du sowieso kein Regenfahrer bist spielt das doch keine Rolle. Für das Wintertraining mach einfach Deine Bontrager LR rein,damit Salz und Nässe nichts anrichten können.Ich hab auch noch nen alten klassisch gespeichten LRS mit Campa Konuslagern,den werd ich im Winter fahren.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Wenn die Lager mal fertig sind... kann man dann bei Ersatz eine gedichtete Lagerung hinbekommen oder hat es was mit der Konstruktion der Nabe zu tun?

Ja es gibt auch besser gedichtete Industrielager. Ersatz ist recht billig und auch ohne Spezialwerkzeug tauschbar. Aber da musst Du schon ne ganze Weile durch die Pampe fahren bis das relevant wird. Die meisten Ausfälle hatten Crossfahrer die ja ständig durch die Suppe grätschen. Bei den meisten RR-Fahrern wird das nie ein Thema sein.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Ja es gibt auch besser gedichtete Industrielager. Ersatz ist recht billig und auch ohne Spezialwerkzeug tauschbar. Aber da musst Du schon ne ganze Weile durch die Pampe fahren bis das relevant wird. Die meisten Ausfälle hatten Crossfahrer die ja ständig durch die Suppe grätschen. Bei den meisten RR-Fahrern wird das nie ein Thema sein.

Was mir an den Lagern sofort aufgefallen ist,ist das die nicht so seidenweich laufen wie bei meinen anderen Radsätzen mit Campa Konuslagern.Gibt es auch Industrielager die schöner laufen?
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Nur um eins nochmal zu klären, wenn ich mit den R5 in den Regen komme und das, sagen wir auch ein paar mal im Jahr, dann sollten die Lager das doch trotzdem überstehen oder?? Bin eigentlich ein Schönwetter-Fahrer, aber manchmal kann man das ja net vermeiden.

Ich bin zumindest bis jetzt mit den R5 zufrieden. Nagut, habe sie auch noch net lange und bin gestern das erste Mal mit denen gefahren. Das knattern ist einfach zu cool :)

Gruß

Marcel
 
Zurück
Oben Unten