• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite, ...

Sachsentour

Sachsen kommt!
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
4.178
Reaktionspunkte
81
Ort
Sachsen
Liebe Forengemeinde,

ich suche einen zweiten LRS für mein TREK 1.7 2008. Ich habe keine Eile dabei, denke aber, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, günstig was abzustauben.
Ausgeben möchte ich möglichst wenig... < 250,- €.
Ich fahre keine Rennen und bin, wie es bis jetzt aussieht, so um die 3.000 km pro Jahr unterwegs. Mein "Abfluggewicht" ist etwa 90 kg bei 1.93 m und dementsprechend kann ich kurzzeitig ganz schön an der Kette ziehen! ;);)
Der LRS sollte lange halten, auch mal nass werden können und mich optisch lange erfreuen, wobei ich nicht so der Poser bin aber gut aussehen muss das Gesamtbild. Ab und zu fahre ich auch mal ein paar Meter über Schotterwege und alte Pflasterstraßen sind auch in meinem Revier zu finden.

In der Auswahl habe ich bis jetzt die Fulcrum Racing 5 Evolution in schwarz, die DT Swiss R-1900, die Shimano Shimano WH-RS30 und eventuell die Vuelta Superlite 20/20 schwarz... oder weiß?

Die Vernunft sagt mir irgendwie, dass ich die DT Swiss nehmen sollte, vor allem bei einem Preis von 239,- € inklusive Versand könnte ich da schwach werden.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal... ach und bitte... nichts klassisch Eingespeichtes! Die vielen Speichen machen mich irgendwie nervööös! :rolleyes:
 

Anzeige

Re: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite, ...
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Fulcrum

racing_5_black.jpg


DT Swiss

6988_0.jpg


Shimano

20500_1_shimano_wh-rs30_lauf.jpg


Vuelta Superlite 20/20

!BZLwrpg!Wk~$(KGrHgoH-EYEjlLl2qfnBKl,LV7Jrg~~_3.JPG


!BZL)(ZQ!mk~$(KGrHgoH-DwEjlLl3z,yBKl,NuUz6!~~_3.JPG
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

wenn du nach aussehen gehst dann die vuelta superlite die andern drei sehn 0815 aus
von gewicht und funktionalität oder aerodynamik unterschieden sich allerdings alle drei nicht sooo extrem das es einen aufpreis von 100€ also von fulcrum zu dtswiss lohnt würde ich sagen
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

wenn du nach aussehen gehst dann die vuelta superlite die andern drei sehn 0815 aus
von gewicht und funktionalität oder aerodynamik unterschieden sich allerdings alle drei nicht sooo extrem das es einen aufpreis von 100€ also von fulcrum zu dtswiss lohnt würde ich sagen

Für 139,- € gibts die Fulcrum aber nur im Sonderangebot in silber! Die DT Swiss sind für 239,- wirklich günstig!
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Ich würde die Vueltas nehmen, aber nur in Schwarz. Ansonsten die DT Swiss.
Die halten Deinen Stahlharten Antritten sicher ne weile Stand....
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

die DT Swiss kenne ich nicht, hatte ich aber mal auf der Kaufliste

es sind dann die Shimano Ultegra 6600 in ice-Grey geworden, mit den ich seit ca. 2000km bei etwas weniger Abfluggewicht zufrieden bin. Dezenter Auftritt, auch klanglich, das "Knattern" der Fulcrum Racing 5 (hatte ich bis dahin am Rad) muss man mögen.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

...habe die Fulcrums 5 sowie auch die Vueltas......also ein riiiiesen Unterschied hab ich nicht bemerkt. Ich glaub die Fulcrums sind ein wenig leichter.......aber in unserer Gewichts- bzw. Grössenklasse, bin selbst 190 bei 86 kg, spielt das wirklich nicht die Rolle. Jetzt kommt evtl. der Einwand, ja aber beim Beschleunigen (rotierende Masse) spielt das Gewicht der LR eine elementare Rolle.....fährst du Rennen...nach deiner Jahreskilometerleistung nach zu beurteilen tippe ich mal nein, kommst dir auf Sekunden an?
Also ich finde die Vueltas sehr schön, sie lassen sich gut fahren, bei uns ists topfeben, spielt das Gewicht noch eine kleinere Rolle, sind stabil...einfach klasse für die Kohle, unschlagbares Preisleistungsverhältnis wie ich finde.
Dazu noch, es gibt sie in verschieden, gespeichten Ausführungen. Bei deinem Gewichts solltest du auf alle Fälle die mit 20 Speichen (wie auf deinen Bildern) nehmen wenn sie es denn werden sollten.

Fazit: kann beide empfehlen, wobei die Vueltas viiiiiiiiiiiiiel schöner sind.
Stimmt, wie mein Vorschreiber geschrieben hat, die Fulcrums sind mächtig laut im Freilauf

Hier steht alles was man wissen muss http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=41041
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

1. Wahl: DT Swiss für 239 ein guter Preis, stabil und die besten Naben
2. Fulcrum 5, solide, wenn du 100 Gramm gewicht sparen willst
3 Shimano RS 30, 105 Laufradsatz eben, RS 20 etwas in Aero
4. Vuelta, nur was für die Eisdiele, hält aber nicht für ewig

Alle LRS hatte ich schon in der Hand
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

1. Wahl: DT Swiss für 239 ein guter Preis, stabil und die besten Naben
2. Fulcrum 5, solide, wenn du 100 Gramm gewicht sparen willst
3 Shimano RS 30, 105 Laufradsatz eben, RS 20 etwas in Aero
4. Vuelta, nur was für die Eisdiele, hält aber nicht für ewig

Alle LRS hatte ich schon in der Hand

toooootaler Blödsinn!! entschuldigung, aber nur "in der Hand" und dann so eine Aussage...Quatsch!
Hab sie bis jetzt schon gute 2000 km gefahren - bin nicht sooo der "Wenigfahrer", mit ca. 10.000 km im Jahr mein ich das behaupten zu können - und kann aber auch wirklich nix negatives über die LR sagen. Ihr immer mit eurer Gewichtsfeilscherei für Hobbyfahrer....solltet mal wieder nen alten "Stahler" strampeln. Hab auch noch neben meinem "Plastikbomber" (den ich mir übrigens geholt habe weil ich es super schön finde und nicht weils leicht ist) einen und es macht mächtig Spass damit zu radeln, sch**** was aufs Gewicht.
Und dann immer diese "Eisdielenaussage".....wer fährt denn mit nem Rennrad zur Eisdiele.....wir haben zwei Stück im Dorf und nie sehe ich da ein Rennrad stehen....
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

:daumen:Optik: weiße Vueltas 20/20,
:daumen:Preis/Leistung: WH-RS 30

Fulcrum: Problem Lagerabdichtung, sonst ok., flache Felge optisch nicht der Bringer am Trek
DT-Swiss: vom Papier her überzeugend, müssten bei mir in der Praxis erst beweisen, dass sie mehr können als die WH-RS 30
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

wenns nur erstmal nach der optik geht würde ich an deiner stelle die vueltas in schwarz nehmen, ich denke die passen gut zu deinem trek!

zur qualität bzw. vor- oder nachteilen der einzelnen laufräder kann ich nichts sagen, da ich noch nie welche von denen längere zeit gefahren bin o.ä.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Also ich würde dir zu den Fulcrum Racing 5 Raten. Ich selber wiege über 100kg :eek: (bei 198cm). Ich fahre den Satz wirklich ohne Probleme! Ich finde das laute knattern der Fulcrums im Freilauf geil, is halt quasi wie Campa... Der LRS ist extrem steif (gerade wenn du einen Ausflug auf den Feldweg machst), ich finde ihn optisch auch recht schön. Ich bin zuvor die Aksium gefahren, die wahren aber im Vergleich zum Racing 5 butterweich!

Zu den besagten Lagerproblemen bei Fulcrum, ich hab noch keine, aber die Nabe ist ja industriegelagert, also kannst dir für nen 10er gut gedichtete Lager kaufen, die alten rausklopfen, die neuen rein! - Problem gelöst!

Meiner Meinung nach hat der LRS auch bei 100kg noch Reserven, und dass weiß ich bei einem Systemlaufradsatz (vor allem in der Preisklasse) sehr zu schätzen!

Mein Tipp - Schlag zu
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Die Vueltas sind sehr schön.

Aber die Fulcrum 3 sind technisch denk ich besser.
Auserdem ist der Preis wirklich gut.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360189740962&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Das ist natürlich der Hammer. Das ist technisch weit über den hier genannten Teilen.

Einstellbare Konuslager auf Recordniveau, 1,65 kg leicht, steif und haltbar.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Das ist natürlich der Hammer. Das ist technisch weit über den hier genannten Teilen.

Einstellbare Konuslager auf Recordniveau, 1,65 kg leicht, steif und haltbar.

Eben drum.

Meine Hand wandert seit gestern abend über den Bestell Button und zittert :)
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Das ist natürlich der Hammer. Das ist technisch weit über den hier genannten Teilen.

Einstellbare Konuslager auf Recordniveau, 1,65 kg leicht, steif und haltbar.

:eek: Au weia! Jetzt komme ich aber schwer ins Grübeln!! Das wäre ja wirklich auch gewichtstechnisch ein Sprung nach vorn!

Mal eine Frage an alle... würde das farblich passen... silber?
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Die R3 sind super LR. Inwiefern sie ihre Vorteile bei 90kg und gelegentlichem Kopfsteinpflaster noch auspielen können, ist fraglich. Kann mich an einige Threads über gerissene Speichen bei den R3 und schweren Fahrern erinnern. Scheinbar ist die Speichenspannung ab Werk etwas niedrig gewählt, was zu Frühausfällen der Speichen bei entsprechendem Gewicht führt.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Die R3 sind super LR. Inwiefern sie ihre Vorteile bei 90kg und gelegentlichem Kopfsteinpflaster noch auspielen können, ist fraglich. Kann mich an einige Threads über gerissene Speichen bei den R3 und schweren Fahrern erinnern. Scheinbar ist die Speichenspannung ab Werk etwas niedrig gewählt, was zu Frühausfällen der Speichen bei entsprechendem Gewicht führt.

Ich glaube du hast Recht! Außerdem sprengt auch dieses Sonderangebot meinen Preisrahmen etwas.
Die Fulcrum Racing 5 würde ich auch als gestrichen ansehen. Meine Bontrager haben gar kein Freilaufgeräusch und dann so eine laute "Knarre"... ist nicht so mein Ding. Optisch hauen die mich auch nicht sooo vom Hocker.
Du hast doch die Shimanos...? Könntest du die eventuell mal auf die Waage legen... komplett mit Bereifung und Schnellspanner. Ich würde das mal mit meinen Bontrager machen und dann vergleichen... möchte mit dem Rad nicht noch schwerer werden... :)
Steht bei den Shimanos irgendwo drauf, wo die hergestellt werden?
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Ich glaube du hast Recht! Außerdem sprengt auch dieses Sonderangebot meinen Preisrahmen etwas.
Die Fulcrum Racing 5 würde ich auch als gestrichen ansehen. Meine Bontrager haben gar kein Freilaufgeräusch und dann so eine laute "Knarre"... ist nicht so mein Ding. Optisch hauen die mich auch nicht sooo vom Hocker.
Du hast doch die Shimanos...? Könntest du die eventuell mal auf die Waage legen... komplett mit Bereifung und Schnellspanner. Ich würde das mal mit meinen Bontrager machen und dann vergleichen... möchte mit dem Rad nicht noch schwerer werden... :)
Steht bei den Shimanos irgendwo drauf, wo die hergestellt werden?

@ Sachsentour
Mal kurz was anderes: Warum schaust du denn nicht mal bei citec? deutsches laufrad auf toppniveau und bezahlbar. vielleicht nicht unbedingt für 250.- aber den kauft man in aller regel nicht so oft. zumal du ja dann eh zwei sätze hättest.
nur mal so als anregung.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Du hast doch die Shimanos...? Könntest du die eventuell mal auf die Waage legen... komplett mit Bereifung und Schnellspanner. Ich würde das mal mit meinen Bontrager machen und dann vergleichen... möchte mit dem Rad nicht noch schwerer werden... :)
Steht bei den Shimanos irgendwo drauf, wo die hergestellt werden?

Für die Bontrager SSR hab ich folgende Gewichtsangaben gefunden:

Front Wheel Weight: 1286 g; Rear Wheel Weight: 1816 g; Rims Brand: Bontrager; Rims Model: SSR; Tyres Brand: Bontrager; Front Tyre Model: Select

D.h., das dein LR-Satz komplett ca. 3100g wiegt:eek:

1950g WH-RS 30 mit Schnellspanner
500g 2 Reifen
200g 2 Schläuche
250g Kassette
50g 2 Felgenbänder
-------------------------------
2950g
=============

Dürfte ca. 150g leichter sein :D
 
Zurück
Oben Unten