• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite, ...

AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

An den seidenweichen Lauf von einstellbaren Konuslagern kommt kein Industrielager ran. Dieser minimal größere Widerstand ist aber vernachlässigbar. Der macht einen nicht schneller oder langsamer, aber die Record-Konuslager sind schon tolle Teile.:love:
 

Anzeige

Re: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite, ...
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

attachment.php


Grad die Fulcrum Racing 3 bekommen. Laufen schon anders als die standart Aksium. Morgen mal ne längere Runde drehen. Kann mir momentan für 259,- nichts besseres vorstellen.

Grüße Armin
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Ich habe noch mal Für und Wider abgewogen! Mein Ziel war ein LRS, der leichter als der Bontrager ist, dabei meine knapp 90 kg trägt und der nicht so ins Budget reinhaut. Ich habe nicht so viel Zeit zum fahren... 3.000 km pro Jahr sind in etwa realistisch. Regen auf dem RR finde ich blöd... habe jetzt seit Juni 2008 4.450 km weg und bin nur einmal richtig nass geworden!

Deshalb habe ich jetzt die Fulcrum R5 Evo bestellt, für 159,- €. Da kommen Contis drauf und ne 12-27 Kassette. Der Bontrager LRS mit der 11-25 Kassette bleibt zum Ersatz da.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

So, die Fulcrum Racing 5 Evolution sind da. Insgesamt machen sie erstmal einen ganz ordendlichen Eindruck, wobei die Verarbeitung jetzt nicht so überragend ist... aber in dem Preissegment sollte man die Erwartungen auch nicht zu hoch ansetzen. Inklusive Versand habe ich nun 164,- € bezahlt. Aufkleber nicht ganz sauber drauf, eine Speiche schon original vor Nippel leicht verbogen, ...alle Speichen sind aber richtig ausgerichtet!
Das Vorderrad hat 33 g Übergewicht, das Hinterrad 72 g, wobei ich aber das Gefühl habe, dass unsere Küchenwaage nach oben abweicht.
Das spielt auch nicht so die Rolle. Verglichen mit den Bontrager SSR wird der LRS insgesamt knapp 350 g Gewichtseinsparung bringen, bezogen auf die gleiche Waage.

Zwei Fragen noch:

Kann ich die Bontrager Schnellspanner benutzen? Die sehen nämlich etwas besser aus und sind 6 g leichter... ;)
Kann ich die Aufkleber mit den Sicherheitshinweisen entfernen... "abfönen"?
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Die Aufkleber kann man einfach so abziehen, einen Fön braucht es da nicht. Die Spanner kannst Du natürlich auch wechseln. Die sind bei den Fulcrum nicht so der Brüller.

Mein Satz wog mit montiertem Felgenband 1,8 kg, lag also nur etwa 10 - 20 g über dem Herstellergewicht. Probleme mit Verarbeitung (Aufkleber, verbogene Speiche?) hatte ich nicht. Bei meinem Satz würde ich die Verarbeitung als gut bis sehr gut einstufen.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Speiche.jpg


Ist so angekommen! Birgt das irgendeine Gefahr oder kann man so fahren?
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Würdest Du damit guten Gefühls ne 200km-Tour machen oder nen Berg mit >70km/h runterfahren wollen?

Ich nicht -> Speiche austauschen
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Auf keinen Fall akzeptieren. Sofort zurück und umtauschen lassen. Das geht mal gar nicht. Sieht nach nem Transportschaden aus.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Auf keinen Fall akzeptieren. Sofort zurück und umtauschen lassen. Das geht mal gar nicht. Sieht nach nem Transportschaden aus.

Ist kein Transportschaden. Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass die Speiche so eingespeicht wurde!

Edit: Sollte ich vielleicht versuchen noch einen ordendlichen Rabatt herauszuschinden? Die Sache sieht stabil ais und die Speichenmutter sitzt gerade. Ich würde sagen, dass das so montiert wurde!
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Ich hatte mal ein Schaltwerksmassaker am Hinterrad (abgerissenes Schaltauge) und danach sah eine Speiche genau so aus. Ich kann mir nicht vorstellen das eine so offensichtlich krumme Speiche montiert wurde, zumal das ja Handarbeit ist.

Ich würde das nicht fahren wollen und mich würde das auch optisch immer stören. Ist eigentlich auch Aufgabe des Händlers die Ware zu überprüfen. Ich würde das nicht akzeptieren.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Tja, Fulcrum = voll krumm? ...oder was?

Ja den Witz gibts schon;)

Du hast ja Anspruch auf einwandfreie Ware, das Problem hat Dein Handler und du brauchst Die Laufräder ja nicht zwingend jetzt so lange du funktionierende Laufräder am Rad hast. Sprich mit dem Händler und tausche die Teile um, ganz einfach.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Ja den Witz gibts schon;)

Du hast ja Anspruch auf einwandfreie Ware, das Problem hat Dein Handler und du brauchst Die Laufräder ja nicht zwingend jetzt so lange du funktionierende Laufräder am Rad hast. Sprich mit dem Händler und tausche die Teile um, ganz einfach.

Habe schon an den Händler geschrieben. Mal sehen wie die Reaktion ist?
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Tja, du wolltest sie ja unbedingt haben. Wenn du dann ausgetauscht hast, unbedingt den ultimativen Regentest machen :D
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

So:

Hallo Herr Sachsentour,

tut uns Leid, wir sind auch davon ausgegangen, dass der LRS in Ordnung ist und haben ihn nicht vorher angeschaut.

Wir schicken am Montag einen neuen raus. Im Paket liegt dann ein Rücksendeaufkleber. Den kleben Sie auf den verpackten defekten LRS auf und geben ihn gleich wieder dem xyz mit.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir hoffen das ist dann so OK für Sie.

....

Ich werde mir einen neuen LRS schicken lassen, denn rein optisch sind die F R5 Evo schon sehr solide.
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

Tja, du wolltest sie ja unbedingt haben. Wenn du dann ausgetauscht hast, unbedingt den ultimativen Regentest machen :D

Ich mache keinen Regentest, denn dafür ist der LRS nicht gedacht. Das ganze Forum weiß, dass ich nur im Trocknen fahre! :eyes:
 
AW: LRS für TREK 1.7 2008, Fulcrum Racing 5 Evo., DT Swiss R-1900, Vuelta Superlite,

So, ein neuer LRS ist da... und besser? Najaaa, jetzt ist in der Bremsflanke des Hinterrades ne kleine Schramme drin und auf de Felge sind 2 oder 3 kleine Lackabplatzer... so 1x1 mm groß. 2-3 Speichen des Vorderrades sind leicht in sich verdreht, war aber beim ersten Vorderrad auch so.

Kann man die Speichen unter Spannung noch etwas drehen?
Was mache ich mit der kleinen Schramme in der Bremsflanke... da steht jetzt ein bisschen was über... (Grat) lassen oder etwas glätten... wie am besten?
 
Zurück
Oben Unten