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Laufradsatz: Fulcrum Racing 3 oder DT Swiss Spline R32

Nie wieder Fulcrum. Hatte nie soviel Ärger wie mit dem 3er und 5er LRS. Permanente Defekte der Lager, lief rau und war mehr in der Werkstatt als im Einsatz. DT Swiss wurde mir von meinem Händler empfohlen und die machen einen deutlich besseren Eindruck.
Pech kann man mit allem haben. Meine R5 Evolution laufen seit 10 Jahren und locker 40.000 km, ohne jeden Defekt oder das ich Lager tauschen musste.
 

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Re: Laufradsatz: Fulcrum Racing 3 oder DT Swiss Spline R32
Pech kann man mit allem haben. Meine R5 Evolution laufen seit 10 Jahren und locker 40.000 km, ohne jeden Defekt oder das ich Lager tauschen musste.
Da gebe ich dir Recht. Leider hatte mein damaliges Neurad diese Laufräder installiert. Als mein Händler die Aussage traf, dass diese Laufräder nix taugen war ich zunächst erbost, naja, was sollte ich machen, die Dinger waren damals eben am Neurad installiert, leider sollte er recht behalten, nach 300km hatte ich den ersten Nabendefekt, dem folgten noch drei weitere. Die Reparaturen waren nicht teuer aber ätzend, weil jedesmal Trainingsausfall ab April letzten Jahres. Würde mir definitiv kein Fulcrum mehr kaufen, nachdem ich 2008 bereits mit diesen Porno-Roten LRS nur Ärger hatte. Komischerweise habe ich mit meinem Billig LRS von Shimano keine Probleme am MTB und ein weiterer sackschwerer Alexrims LRS tut ebenso seinen Dienst. Die Fulcrum sehen halt gut aus, das wars dann aber auch.

Mein LRS wurde einmal komplett getauscht, da ich darauf bestand, und auch dieser LRS hatte Defekte.Das war der Fulcrum 5. Mit dem 3er hatte ich nur jede Menge Speichenprobleme.

Woran das lag hab ich nicht herausgefunden, ich hab einfach den LRS gewechselt.
 
Da gebe ich dir Recht. Leider hatte mein damaliges Neurad diese Laufräder installiert. Als mein Händler die Aussage traf, dass diese Laufräder nix taugen war ich zunächst erbost, naja, was sollte ich machen, die Dinger waren damals eben am Neurad installiert, leider sollte er recht behalten, nach 300km hatte ich den ersten Nabendefekt, dem folgten noch drei weitere. Die Reparaturen waren nicht teuer aber ätzend, weil jedesmal Trainingsausfall ab April letzten Jahres. Würde mir definitiv kein Fulcrum mehr kaufen, nachdem ich 2008 bereits mit diesen Porno-Roten LRS nur Ärger hatte. Komischerweise habe ich mit meinem Billig LRS von Shimano keine Probleme am MTB und ein weiterer sackschwerer Alexrims LRS tut ebenso seinen Dienst. Die Fulcrum sehen halt gut aus, das wars dann aber auch.

Mein LRS wurde einmal komplett getauscht, da ich darauf bestand, und auch dieser LRS hatte Defekte.Das war der Fulcrum 5. Mit dem 3er hatte ich nur jede Menge Speichenprobleme.

Woran das lag hab ich nicht herausgefunden, ich hab einfach den LRS gewechselt.
Das ist gewissermaßen geradezu natürlich bedauerlich. Ich fahre auch Fulcrum, ohne jegliche Sorgen oder Nöte.
 
Mein Händler meinte, dass die Lagerung nichts tauge für CX, komischerweise war aber ab Werk dieser LRS an meinem CX verbaut, ich hab mich damals ziemlich in die Wolle bekommen mit meinem Händler, aber er hatte letztendlich leider Recht mit allem was er mir prophezeit hatte. Wieso er mir diese LRS am Neurad nicht gegen einen Klassischen getauscht hatte, bleibt trotzdem fraglich.
 
Mein Händler meinte, dass die Lagerung nichts tauge für CX, komischerweise war aber ab Werk dieser LRS an meinem CX verbaut, ich hab mich damals ziemlich in die Wolle bekommen mit meinem Händler, aber er hatte letztendlich leider Recht mit allem was er mir prophezeit hatte. Wieso er mir diese LRS am Neurad nicht gegen einen Klassischen getauscht hatte, bleibt trotzdem fraglich.
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-Quattro-LG-CX-Laufradsatz-p44853/

Bin dann wieder on topic...
 
Ich fahre zwar kein Crossrad aber Regenfahrten haben meine R5 auch schon abbekommen.
Die Reparaturen waren nicht teuer aber ätzend, weil jedesmal Trainingsausfall ab April letzten Jahres.
Hast Du keinen Ersatz LRS? Defekte oder Stürze konnen können immer mal passieren und ohne mindestens nen 2. LRS würde ich mich nicht wohl fühlen.

Edit. Scheint ja an der Lagerqualität zu liegen. Hast Du immer die Originallager bestellt? Ich hatte da mal was anderes von FAG o.ä.ausprobiert.
 
Keine Ahnung aber ich gehe davon aus, die Abwicklung erfolgte zumindest bei einem LRS über Garantie. Die Lager habe ich nie selber gewechselt, habe das Ding immer zum Händler gegeben. Hätte ich den LRS behalten, hätte ich mir sicher mal einige Ersatzlager bestellt.

Ne, ich habe keinen 2. LRS, da ich mehrere andere Räder zur Verfügung habe.
 
Anstatt die billigen China-Lager wieder rein zu pressen und en LR weg zu schicken, hätte man auch andere Lager wie Enduro, TPI, FAG ect nehmen können und hätte Ruhe gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, ich habe keinen 2. LRS, da ich mehrere andere Räder zur Verfügung habe.
Gutgut. Die anderen Quotes von Dir klangen halt so, als hätte man Dir an deinen Crosser eiskalt Roadlrs drangetan. Einmal Racing 3 und einmal Racing 5. Wäre dies tatsächlich der Fall, sind Probleme vorprogrammiert. Und dein Händler wär ein Ar§$%.
 
Mein Händler meinte, dass die Lagerung nichts tauge für CX, komischerweise war aber ab Werk dieser LRS an meinem CX verbaut, ich hab mich damals ziemlich in die Wolle bekommen mit meinem Händler, aber er hatte letztendlich leider Recht mit allem was er mir prophezeit hatte. Wieso er mir diese LRS am Neurad nicht gegen einen Klassischen getauscht hatte, bleibt trotzdem fraglich.

Meine, dass sich der eine oder andere CX Händler sich auch in den Foren ähnlich geäußert hat.
Letzlich hat er seit dem keine Fulcrum mehr verkauft.

Ich habe übrigens auch mit meinen Campa Khamsin (baugliche Naben/Lager R7 ) am Hinterrad Ärger mit den Lagern - am Rennrad.
Nun ist das Laufrad am CX Rad - bevor die Nabe endgültig einen Rumpelkiste ist, habe ich die Chance, dass die Felge durchgebremst ist.

Was mich jedoch wundert, warum du mit den R3 so viel Ärger hattest. Der Mutterlaufradsatz, die Zondas, sind ein sehr zuverlässiger LRS.
 
Fulcrum gibts für Road und CX. Die für Cross geeigneten lrs haben irgendwo ein cx im "Namen", insofern verstehe ich die Aufregung nicht. Dein Händler verbaut einmal Racing 3 und hinterher Racing 5 und Du fährst damit Cross?!?? Da ist doch was schräg gelaufen mit der Kommunikation.
 
Ne, ich habe keinen 2. LRS, da ich mehrere andere Räder zur Verfügung habe.
Ah, und wie das passt dann mit folgendem wie zusammen?
Die Reparaturen waren nicht teuer aber ätzend, weil jedesmal Trainingsausfall ab April letzten Jahres.
Taugen Deine anderen Räder nicht zum Training oder waren die ebenfalls defekt? Und was hindert Dich eigentlich nen LRS von nem anderen Deiner Räder zu nehmen um das Rad fahrbereit zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulcrum gibts für Road und CX. Die für Cross geeigneten lrs haben irgendwo ein cx im "Namen", insofern verstehe ich die Aufregung nicht. Dein Händler verbaut einmal Racing 3 und hinterher Racing 5 und Du fährst damit Cross?!?? Da ist doch was schräg gelaufen mit der Kommunikation.
Die mit CX im Namen haben lediglich gedichtete Lager verbaut. Ansonsten sinds die gleichen Laufräder. Warum sollte da kein Cross mit gefahren werden?
 
Na weil da kein CX drauf steht , deswegen geht das nicht .
es muss überall CX drauf stehen , auf dem LRS , auf dem Bike ...
wie machen es andere Hersteller eigentlich ? und womit fahren die Kollegen ?
 
Da gebe ich dir Recht. Leider hatte mein damaliges Neurad diese Laufräder installiert. Als mein Händler die Aussage traf, dass diese Laufräder nix taugen war ich zunächst erbost, naja, was sollte ich machen, die Dinger waren damals eben am Neurad installiert, leider sollte er recht behalten, nach 300km hatte ich den ersten Nabendefekt, dem folgten noch drei weitere. Die Reparaturen waren nicht teuer aber ätzend, weil jedesmal Trainingsausfall ab April letzten Jahres. Würde mir definitiv kein Fulcrum mehr kaufen, nachdem ich 2008 bereits mit diesen Porno-Roten LRS nur Ärger hatte. Komischerweise habe ich mit meinem Billig LRS von Shimano keine Probleme am MTB und ein weiterer sackschwerer Alexrims LRS tut ebenso seinen Dienst. Die Fulcrum sehen halt gut aus, das wars dann aber auch.

Mein LRS wurde einmal komplett getauscht, da ich darauf bestand, und auch dieser LRS hatte Defekte.Das war der Fulcrum 5. Mit dem 3er hatte ich nur jede Menge Speichenprobleme.

Woran das lag hab ich nicht herausgefunden, ich hab einfach den LRS gewechselt.
106kg Systemgewicht (108kg ist Grenzgewicht) 10000km Ganzjahresfahrer auch im Winter mit Salz und co. keine Probleme mit den R3.
 
Ach wie gut das keiner weiß, dass meine 80 € Shimano WH-R500 am CX und Winterrad erst bei um die 15.000 km Ärger mit den Lagern (im Freilauf) hatten. Dann war aber auch die Felge durch.
Die Nabe hat eine neuen Freilauf für knapp 15 € bekommen und sie lief wieder top.

Das Vorderrad und die Hinterradnabe habe ich verkauft und für beides zusammen 30 € bekommen.
Damit musste ich nur noch 50 € für den nächsten Satz WH-R501 drauflegen. Diese hatten übrigens einen überarbeiteten
Freilauf mit einer zusätzlichen Gummidichtung.

Achso, es steht kein CX drauf. ;)

Meine Khamsin ohne CX machten schon nach 2000 km Ärger. Dann presste man mir doppelt gedichtete Lager bei Rose in den Freilauf.
Aber auch davon lief das erste schon nach 3000 km wieder rau.

Dagegen kenne ich R3 und Zondas von Freunden als sehr zuverlässige Laufräder.

Zu guter Letzt, mein zweiter Laufradsatz fürs CX Rad mit Shimano 105er (5600er) Nabe läuft nun schon seit gut 10 Jahren und hat bereits die dritte Felge bekommen. Ich musste noch kein Bauteil an der Nabe tauschen. Alle 1 bis 2 Jahre wird die Nabe mal zerlegt und bekommt neues Fett.
 
Keine Ahnung aber ich gehe davon aus, die Abwicklung erfolgte zumindest bei einem LRS über Garantie. Die Lager habe ich nie selber gewechselt, habe das Ding immer zum Händler gegeben. Hätte ich den LRS behalten, hätte ich mir sicher mal einige Ersatzlager bestellt.

Ne, ich habe keinen 2. LRS, da ich mehrere andere Räder zur Verfügung habe.

Wenn Du mehrere Räder hast, wie kommt es dann zum Trainingsausfall?
 
Ich fahre bereits seit etwa 2007 die Racing 3 und seit 2014 die Racing 5. Hatte bisher nie irgendwelche Probleme mit den Laufrädern. Keine Probleme mit den Naben, kein Nachzentrieren, nix...
 
ich habe seit 2006 ein HybridCX , ich glaub so heissen diese komische MTBs mit schmale 28er Bereifung .
habe noch nie was gemacht , wie neu , super geil .
fahre damit Brötchen holen , zuverlässig wie Sau , noch alles original .
 
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