• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz: Fulcrum Racing 3 oder DT Swiss Spline R32

svefri

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken noch in einen neuen Laufradsatz zu investieren und habe dabei derzeit den Fulcrum Racing 3 und den DT Swiss R23 im Auge. Zum Auslauf der Saison kann man ja vieleicht hier und da noch einen kleinen Schnapper machen.

Ich fahre ein Cannondale CAAD10, derzeit noch mit den Mavic Aksium, welche von Beginn an dabei waren. Systemgewicht liegt bei ca 105kg, also am oberen Ende der Maximallasten der LRS. ;) Ich bin im Flachland mit leichten Wellen unterwegs, allerdings keine großen Berge.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Laufrädern?
Wie stabil sind diese Laufräder in Bezug auf die Gewichtsklasse? Bei den Aksium habe ich noch keine größeren Probleme auf den ersten 1.000km gehabt.

Oder gibts es interessante Alternativen in der Preisklasse (um 400 Euro)?

Danke im Voraus für Tips und Erfahrungen!
 

Anzeige

Re: Laufradsatz: Fulcrum Racing 3 oder DT Swiss Spline R32
Fahre seit 13.000 km die Fulcrum R3, ungefähr gleiche Gewichtsklasse, noch nie Probleme gehabt, läuft zuverlässig und sauber.
 
Die Fulcrum Racing 3 sind berüchtigt dafür, das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bieten. Alle Räder von Fulcrum und Campa (sind eigentlich dieselbe Firma) kann man eigentlich blind kaufen, schlechte gibt es da nicht. Ich würde insofern Fulcrum/Campa jedem anderen Rad vorziehen. DT Swiss macht in der Regel auch sehr gute Räder, die wären also kein Griff ins Klo. Trotzdem im Zweifelsfall die Racing 3! Als Alternative würde ich Campagnolo Zonda nennen. Die sind bis auf das Einspeichungsmuster baugleich mit den Racing 3, genauso gut, aber etwas günstiger.
 
Warum willst du den LRS überhaupt tauschen? Die Aksium erfüllen ihren Zweck doch bisher ganz gut, oder?

Das Gewicht dürfte für keinen der 3 LRS ein Problem darstellen.
 
Bike components verhökert die DT R23 Spline gerade für 299€.. Etwas "besseres" wird man schwerlich kriegen für das Geld, ich würde nach Aussehen gehen. Nimm was am besten zu deinem Rad passt. Für 300-400€ (vom "Laufradguru" deiner Wahl entsprechend mehr) kriegt man auch gute, nochmal 100-200g leichtere Nicht-Systemlaufräder, die sind dann halt optisch gänzlich unspektakulär.
 
Hallo,

habe mehrere Fulcrum R3 Radsätze: leicht (Gewicht) und leichtlaufend.

Das Problem ist die Beschaffung von z. B. Ersatzteilen, bzw. deren Preise.

Ansonsten finde ich die gut...

Gruß
 
Bike components verhökert die DT R23 Spline gerade für 299€.. Etwas "besseres" wird man schwerlich kriegen für das Geld, ich würde nach Aussehen gehen. Nimm was am besten zu deinem Rad passt. Für 300-400€ (vom "Laufradguru" deiner Wahl entsprechend mehr) kriegt man auch gute, nochmal 100-200g leichtere Nicht-Systemlaufräder, die sind dann halt optisch gänzlich unspektakulär.

Die R23 Spline sind keine echten System-LR. Das sind DT-R460 Felgen (gibts für 30€ im freien Handel) gepaart mit R350 Straight-Pull-Naben. Gut die gibts in der Lochung so nicht frei. Sprich diesen Satz könnte man quasi 1:1 selber nachbauen, das geht mit echten System-LR nicht.

Oder man kauft ihn vom Laufradbauer. Ist ca 150 g leichter als der Satz von DT selbst und günstiger:
http://www.slowbuild.eu/deutsch/aluclincher/r460-dtswiss-1420-gr/

Was noch gar nicht zur Sprache kam. Die Fulcrum sind 15C Felgen, die DT sind breite 18C.
 
Hab längere Zeit die R23 gefahren. Eigentlich vom Preis Leistungsverhältnis ein super LRS, aber das Reifen auf- und abziehen ist bei dem Laufradsatz die Hölle. Mir sind das mehrfach Reifenheber abgebrochen. Da hat der Faltreifen im Falle einer Panne kaum einen Vorteil gegenüber einem Schlauchreifen, von daher ist gar nicht schlimm, dass mein Satz bei einem Unfall in diesem Jahr geschrotet wurde. Würde ich mir nicht noch einmal kaufen.
 
Bei jeder Tubeless-Felge ist die Reifen-Montage „anders“ als bei klassischen Felgen. Man muss gegenüber dem Ventil anfangen und die Reifenwulst Stück für Stück in die Mitte, ins tiefe Felgenbett drücken. Dann ist die Montage nicht schwerer als bei anderen Felgen.
 
Ja stimmt, aber es trotzdem gibt Typen wo das auch mit alle tricks schwierig geht (Pacenti SL23 z.b.)
Bei die DT's 460 ist das Bett etwas tiefer als bei anderen und das macht Unterschied.
Frage mich ob der @To.Wa wirklich R23's mit DT R460 Felgen hat.
 
Der Spline R23 hat die DT R-460 Felge. Wenns darauf schwer geht, ist die Montagetechnik falsch oder der Reifen hat deutlich Untermaß. Wenn man die Reifenwulst nicht ins mittlere Bett drückt, ist die Montage fast unmöglich.
 
Danke für das ganze Feedback und vor allem die positive Rückmeldung zu beiden Sätzen!
Ich habe mich jetzt für den Fulcrum Racing 3 entschieden, den gibts bei bike-components derzeit reduziert als 2-way fit für Shimano. Letztendlich konnte ich scheinbar wirklich nicht viel falsch machen bei diesen beiden LRS. Die Tatsache auf den Schlauch ggf verzichten zu können und die ungelochte Felge fand ich ganz spannend.
 
Der Spline R23 hat die DT R-460 Felge. Wenns darauf schwer geht, ist die Montagetechnik falsch oder der Reifen hat deutlich Untermaß. Wenn man die Reifenwulst nicht ins mittlere Bett drückt, ist die Montage fast unmöglich.
Ich hab auf R23 Spline Conti 4000s, GP 4Seasons und Veloflex Corsa montiert. Mit der von Dir oben beschriebenen Technik alle problemlos und werkzeugfrei.

Problematisch ist wahrscheinlich, dass viele Kombinationen auch mit mangelhafter Montagetechnik problemlos montierbar sind. So gewöhnt man sich Fehler an.
 
Der Spline R23 hat die DT R-460 Felge. Wenns darauf schwer geht, ist die Montagetechnik falsch oder der Reifen hat deutlich Untermaß. Wenn man die Reifenwulst nicht ins mittlere Bett drückt, ist die Montage fast unmöglich.
Meinst Du die Seite wo ich die erste Seite aufziehe, oder die zweite offene Seite wo ich den Schlauch einlege? Ich hab das ganze ja demnächst mit ner Ryde Pulse Comp vor mir und es graust mir schon vor der Montage.
 
Die Montage-Technik ist bei beiden Seiten identisch. Bei der Schlauchseite wird ja erst der Schlauch reingedrückt (minimal aufgepumpt und getalkt) bevor man mit dem Reifen beginnt. Ist keine großer Unterscheid in der Montage. Wichtig ist ein glattes Felgenband + die richtige Technik. Dann ist es recht einfach. Ich glaube aber Wasi liefert eh mit TESA 7289 aus.
 
Nie wieder Fulcrum. Hatte nie soviel Ärger wie mit dem 3er und 5er LRS. Permanente Defekte der Lager, lief rau und war mehr in der Werkstatt als im Einsatz. DT Swiss wurde mir von meinem Händler empfohlen und die machen einen deutlich besseren Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten