• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für den Crosser (DT Swiss CR 1400 / GR 1600 / ?)

irgendeinuser

Irgendein Benutzer
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
157
Reaktionspunkte
530
Ort
Wien
Hi!

Ich möchte meine etwas in die Jahre gekommenen Fulcrum Racing 600 DB upgraden. Der neue LRS sollte aus Alu sein, halbwegs leicht und robust.

Ich hab ein Stevens Vapor von 2019 und fahre meist eher sportliche Touren mit viel Höhenmetern auf Forstwegen bis hin zu leichten MTB Trails (also nichts mit irgendwelchen größeren Drops) - ab und zu aber auch Bikepacking, daher sollte das erlaubte Maximalgewicht schon jenseits der 110kg sein. Ich fahre meist 35er Pirelli Gravel M - bei 40mm kann's leider schon passieren, dass bei Schlamm und Schnee vorne die Gabel zu schmal ist (Lack ist an einer Stelle schon runter bis aufs Carbon).

Momentan schwanke ich ein wenig zwischen DT Swiss CR 1400 DICUT und DT Swiss GR 1600 Spline - nicht zuletzt wegen des hohen Maximalgewichts und der ziemlich guten Verfügbarkeit von Ersatzteilen wie Freiläufe etc. Hat hier jemand Erfahrungen mit den Laufrädern? Und gibt's evtl. Alternativen die ich übersehen hab?

Danke für alle Antworten!


13c0af28-7c4c-443c-9520-cdb6324d3f5f.jpeg
 

Anzeige

Re: LRS für den Crosser (DT Swiss CR 1400 / GR 1600 / ?)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
22C und DT 240 Nabe, 24C und DT 350 Nabe.
Das ist so ziemlich egal, nur kommt es drauf an, was du ausgeben willst.

Die Felgen sind die DT 500 und die DT 531, wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall kann dir das jeder Laufradbauer auch individuell aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe die PR 1400 und CR1600 (also beide jeweils "eine Nummer schmäler" als vom TO angedacht) und kann über beide in Summe nichts Schlechtes sagen. Die Naben sind sehr robust und speziell die CR1600 haben auch schon diverse ruppigere Gravel-Einsätze hinter sich. Bei den PR1400 hatte ich nach einigen hundert km Probleme mit knarzenden Nippeln, das wurde aber von DT Swiss direkt und unbürokratisch behoben, indem die Alunippel durch Messingnippel ausgetauscht wurden. Jetzt ist der LRS ein paar Gramm schwerer aber dafür ist Ruhe :)

Ich würde daher die CR1600 noch in den Raum werfen - diese haben als Nachteil zum GR1600 nur eine gesteckte Felge, aber dieselbe Nabe. Weil die Naben ja durch neuere 350er ersetzt wurden und die GR-Linie wohl ein bisschen beliebter ist gab es zumindest eine Weile lang die CR1600 auch zu sehr attraktiven Preise. Kleiner Sparfuchs-Tipp :)
 
Ah, das Knarzen... Hab ich bei einem Satz Roval Laufräder auch, in der Werkstatt haben sie's leider nie ganz wegbekommen. 😬

Aber gut zu hören, dass die Laufräder soweit unproblematisch sind!
 
Fahre seit ner ganzen Weile mit Fulcrum Rapid Red 5 DB rum. Der Freilauf ist auch angenehm leise.
Mein Mann hat freiwillig meine älteren Fulcrum racing 7DB übernommen, weil ihm sein DT Swiss Gravellaufradsatz derart auf den Sack ging. Der Freilauf weckt Tote auf.

Fulcrum gibt zulässiges Systemgewicht mit 120kg an für die Rapid Red 5 DB.
 
Und die habe ich auch schon gedacht. Das mit dem freilauf kann schon ziemlich mühsam sein, ich habe die 36 Zähne Version am Rennrad bei, jeder Abfahrt hat man das Gefühl von einem Schwarm Hornissen gejagt zu werden...
 
Hab jetzt nach einigem überlegen die DT Swiss CR 1400 bestellt. Werde berichten wie sie sich bei den ersten Einsätzen schlagen, vllt hilft's ja einem anderen Unentschlossenen.
 
Fahren ein die sich super, Tubeless war auch sehr easy mit den Pirelli. War beim lokalen Werkstatt und habe überprüfen lassen ob die Speichenspannung passt ist, an der Front war alles okay.


Aber: sobald etwas Dreck zwischen den Speichen am Hinterrad ist knarzt sehr laut. Auf der Straße hört man es ganz gut, auf Schotter glücklicherweise weniger. Bin also etwas zwiegespalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten