• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Die Rahmen, um die es hier geht, kann man nicht einfach im Laden kaufen.
Das ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich hatte meine Frage an eine andere Person gerichtet. Warum du dich da einbringst, verstehe ich nicht wirklich.

Und nebenbei: Die Kabelführung an dem/deinem Rahmen finde ich persönlich optisch unansprechend und zeigt für mich ganz gut, wieviel Fortschritt bei modernen Rädern inzwischen gemacht wurde.
 
Für meinen Zweck taugt es sehr gut, sonst würde ich das nicht seit über 10 Jahren so lassen.
Moderne Räder haben andere Eigenschaften, die ich perso nicht haben möchte. Die meisten, die alte Räder für ihren Alltag herrichten, auch nicht.
Wie gesagt, wer ein modernes Rad will, kann in den Laden gehen und eins kaufen. Und macht sich keine Sorgen.
Aber darum gehts hier ja nicht. Wer ein altes Rad verwendet, macht ich Gedanken, wie er es praxistauglich ausstatten kann. Ist nix Schlechtes dabei. Und kann besser funktionieren als moderne Massenware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage auch nicht an dich gerichtet!

Das ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich hatte meine Frage an eine andere Person gerichtet. Warum du dich da einbringst, verstehe ich nicht wirklich.
Weil das hier ein öffentlich zugängliches Forum ist? Wenn du privat was fragen willst - es gibt die Direktnachrichten, da stört dich niemand.
 

@dopero @BennyOkee @Faxe_BO
Für die traurigen Gesichter möchte ich dazu kurz was erklären, das mich auf dem Foto selbst überrascht hat:
Zu sehen ist hier eine seriennahe und zugelassene Dynamobeleuchtung mit Pufferakku.

Vorne leuchtet ein iQ-X mit zwar deutlich über 3 W Leistungsaufnahme, die er aber auch im regulären Dynamobetrieb bei höherem Tempo jederzeit erreichen kann und wird (nur halt nicht im Stand, wie hier).
Hinten leuchtet eine LED mit zierlichen 0,6 W und 45 Lumen in einem recht großen Gehäuse mit Spiegel und Streuscheibe.
Das Rücklicht erzeugt zwar wirklich diese Muster in der Umgebung, ist aber bei weitem nicht so hell, wie es die Handykamera hier darstellt - das fand ich ja gerade so lustig. Es leuchtet selbstverständlich nicht heller als der Scheinwerfer. Interpretationsfehler von rotem Licht sind bei den Kameras älterer Samsung Galaxy wohl nicht ungewöhnlich, ich kannte das bislang aber noch nicht und musste beim Vergleich der echten Szene mit dem gerade gemachten Foto davon schon lachen.
Siehe dazu auch den kleinen roten Fleck oben links auf dem Bild, den ich mit dem Auge nicht wahrnehmen konnte und an dieser Stelle noch nie gesehen habe - das müsste ein Signal der nebenher verlaufenden Bahnstrecke sein, gesehen hat es nur die Handykamera, auf mehreren Bildern hintereinander sogar. Für meine Augen leuchtete dort nichts. Krass.

Hier sieht man schon eher, wie die Beleuchtung an diesem Rad wirklich leuchtet. Eine rote Lichtquelle hinter rotem Glas irritiert aber wohl auch andere Digitalkameras und wirkt, etwas schwierig zu beschreiben, in echt besonders bunt und saftig. Man kann da aber schon reingucken, so ist das nicht.

ru%CC%88cklicht6-jpg.488415
 
@dopero @BennyOkee @Faxe_BO
Für die traurigen Gesichter möchte ich dazu kurz was erklären, das mich auf dem Foto selbst überrascht hat:
Zu sehen ist hier eine seriennahe und zugelassene Dynamobeleuchtung mit Pufferakku.

Vorne leuchtet ein iQ-X mit zwar deutlich über 3 W Leistungsaufnahme, die er aber auch im regulären Dynamobetrieb bei höherem Tempo jederzeit erreichen kann und wird (nur halt nicht im Stand, wie hier).
Hinten leuchtet eine LED mit zierlichen 0,6 W und 45 Lumen in einem recht großen Gehäuse mit Spiegel und Streuscheibe.
Das Rücklicht erzeugt zwar wirklich diese Muster in der Umgebung, ist aber bei weitem nicht so hell, wie es die Handykamera hier darstellt - das fand ich ja gerade so lustig. Es leuchtet selbstverständlich nicht heller als der Scheinwerfer. Interpretationsfehler von rotem Licht sind bei den Kameras älterer Samsung Galaxy wohl nicht ungewöhnlich, ich kannte das bislang aber noch nicht und musste beim Vergleich der echten Szene mit dem gerade gemachten Foto davon schon lachen.
Siehe dazu auch den kleinen roten Fleck oben links auf dem Bild, den ich mit dem Auge nicht wahrnehmen konnte und an dieser Stelle noch nie gesehen habe - das müsste ein Signal der nebenher verlaufenden Bahnstrecke sein, gesehen hat es nur die Handykamera, auf mehreren Bildern hintereinander sogar. Für meine Augen leuchtete dort nichts. Krass.

Hier sieht man schon eher, wie die Beleuchtung an diesem Rad wirklich leuchtet. Eine rote Lichtquelle hinter rotem Glas irritiert aber wohl auch andere Digitalkameras und wirkt, etwas schwierig zu beschreiben, in echt besonders bunt und saftig. Man kann da aber schon reingucken, so ist das nicht.

ru%CC%88cklicht6-jpg.488415
Hast du auch ein Bild vom Rad im hellen? 🙂 welchen Lenkeraufsatz hast du da verbaut?
 
Hast du auch ein Bild vom Rad im hellen? 🙂 welchen Lenkeraufsatz hast du da verbaut?
Na klar, zwischenzeitlich hat sich aber einiges an dem Rad verändert, seit ich es selbst benutze (ursprünglich für meinen Vater gebaut).

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTYvNDU2MjgzLXpzMnFpYjVudXkwbS1saW5rcy1sYXJnZS5qcGc.jpg


Der Aufsatz ist ein HED Cliplite, wirklich leicht, klappbare Auflagen, gibt es nicht mehr neu und er hat auch keine große Fangemeinde - such am besten in den Kleinanzeigen danach. Wenn die Dinger dort ganz selten mal auftauchen, sind sie meistens nicht teuer, weil sie halt fast niemand kennt oder will.
 
Weil das hier ein öffentlich zugängliches Forum ist? Wenn du privat was fragen willst - es gibt die Direktnachrichten, da stört dich niemand.
Mea culpa, ich war im falschen Forum unterwegs. Hier geht es ja explizit um "Oldtimer" (darf man dies so sagen)? Für diese Art von Rädern wäre dann auch meine persönlich präferierte Lösung bei externen Verlegung - Offene Zugführung für DI2 - ein optischer Fauxpas. Bei mobiler Lichtanlage (schnelles an- und abbauen) sind diese DI2 Zugführungen sehr gut nutzbar .. aber eben zu modern für diese Unterforum. Sorry.
 
Mea culpa, ich war im falschen Forum unterwegs. Hier geht es ja explizit um "Oldtimer" (darf man dies so sagen)? Für diese Art von Rädern wäre dann auch meine persönlich präferierte Lösung bei externen Verlegung - Offene Zugführung für DI2 - ein optischer Fauxpas. Bei mobiler Lichtanlage (schnelles an- und abbauen) sind diese DI2 Zugführungen sehr gut nutzbar .. aber eben zu modern für diese Unterforum. Sorry.
Brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Es geht einfach darum, dass hier jede/r mit Wissen (und Meinung) um sich wirft und notfalls auch ungefragt dieses anbringt. Dieses Forum lebt zu 90% genau davon.. Wegen Di2 wird dich hier niemand steinigen, interessante Lösung, gern mehr solche cross-over-Lösungen..
 
Für die traurigen Gesichter möchte ich dazu kurz was erklären, das mich auf dem Foto selbst überrascht hat:
Zu sehen ist hier eine seriennahe und zugelassene Dynamobeleuchtung mit Pufferakku.
Es ist zumindest sehr zu begrüßen, dass du eine Leuchte mit StVZO-Zulassung verwendest.
Wenn am Reflektor nichts modifiziert wurde, hat diese einen sauberen Lichtkegel, welcher nach oben ne klare Kante hat. (Ähnlich einem PKW Scheinwerfer)

Mich hat eher die Einstellung der Frontbeleuchtung irritiert, die scheint auf dem ersten Bild zumindest etwas zu hoch eingestellt zu sein. Die Lichtkante sollte dabei im besten Fall unter dem Sichtfeld des Gegenverkehrs landen. 😀

Das sieht man hier an der Wand recht schön.
csm_busch-mueller-lichtbild-iq-x-100-lux.jpg_ad6e016c7a.jpg


Ansonsten gibts keinen Einspruch. Allgemein ist die Leuchtstärke vollkommen irrelevant solange es sich um einen Reflektor handelt, der eine saubere Lichtkante nach oben hat.

Kopfleuchten usw. weisen meist einen runden Lichtkegel auf, da ist eine saubere Einstellung quasi unmöglich.
 
Mich hat eher die Einstellung der Frontbeleuchtung irritiert, die scheint auf dem ersten Bild zumindest etwas zu hoch eingestellt zu sein. Die Lichtkante sollte dabei im besten Fall unter dem Sichtfeld des Gegenverkehrs landen. 😀
Nun ja, auf dem ersten Bild lehnt das Rad auf dem Grünstreifen an einem Baum, leicht geneigt und mit dem Vorderrad auf einer Wurzel.
Mitten auf dem Weg wollte ich es nicht abstellen, und mit dem Pedal auf der Trinkflasche wollte es auch nicht stehenbleiben.
 
Es geht aber um das Bild.
Der Scheinwerfer ist in etwa auf einer Höhe von 70 cm montiert.
Umlaufgitter haben üblicherweise eine Höhe von 90-100 cm.
=> Die Hell/Dunkel Grenze des Lichtkegels liegt deutlich über den sich noch in einiger Entfernung befindlichen Umlaufsperren.
=> Der Lichtkegel zeigt nach oben.

Um nicht zu blenden, darf die Hell/Dunkel Grenze des Lichtkegels keinesfalls über der Anbauhöhe liegen.
=> Du blendest andere mit diesem so eingestellten Scheinwerfer.
 
... Zu sehen ist hier eine seriennahe und zugelassene Dynamobeleuchtung mit Pufferakku.

Vorne leuchtet ein iQ-X mit zwar deutlich über 3 W Leistungsaufnahme, die er aber auch im regulären Dynamobetrieb bei höherem Tempo jederzeit erreichen kann und wird (nur halt nicht im Stand, wie hier).

Ich bin gerade durch extrem helle Blinki-Rücklichter (asymmetrisch blinkende) emotional negativ vorgespannt. Ich verstehe jeden, der gesehen werden will aber zu hell nervt dann vor allem auf Bahntrassen, wo Autos selten sind.

Ich fahre selber IQ-X am Dynamo. Die wird nicht heller, wenn ich schneller (von 15 bis 30 km/h) fahre. Wenn die mehr Strom zieht, bricht die Spannung ein und reguliert sich so. Ist technisch so gegeben. Mehr Spannung geht (also wären 2 in Reihe möglich)

Muss aber jeder selber wissen, was er macht. Ne richtig eingestellte helle Lampe ist mir lieber als ne zu hoch eingestellte dunklere.
 
Ich fahre selber IQ-X am Dynamo. Die wird nicht heller, wenn ich schneller (von 15 bis 30 km/h) fahre. Wenn die mehr Strom zieht, bricht die Spannung ein und reguliert sich so. Ist technisch so gegeben. Mehr Spannung geht (also wären 2 in Reihe möglich)
Das finde ich jetzt sehr interessant, weil ich es an zwei anderen Rädern selbst so mache, mit einem iQ-X der vermutlich ersten Generation (das erwähne ich, weil es da zumindest kleinere Veränderungen in der Bedienung und Ausleuchtung gab) und einem Edelux 2.
Beide leuchten mit steigender Geschwindigkeit heller, der iQ-X erreicht seine volle Helligkeit hier erst über 25 km/h am SP-Nabendynamo, der Edelux wird am Sport-Velogical mit immer weiter steigender Geschwindigkeit immer noch ein wenig heller, bis etwa 40, 45 Klamotten vielleicht.
Das sind zwar auch nicht gerade die leistungsstärksten Dynamos bei niedrigem Tempo, aber die maximal erreichbare Helligkeit der davon gespeisten, völlig serienmäßigen Leuchten liegt eindeutig über jener der puffergespeisten Variante bei gemessenen/eingestellten 3,2 Watt, obwohl sich der iQ-X gar nicht über 2,4 Watt nehmen dürfte laut Herstellerinfo. Das hat mich auch überrascht, schließlich kann ich beide Varianten am selben Rad parallel montieren und vergleichen.
Fotos mache ich jetzt aber lieber keine mehr. 😅
 
Es geht aber um das Bild.

Der Scheinwerfer ist in etwa auf einer Höhe von 70 cm montiert.
Umlaufgitter haben üblicherweise eine Höhe von 90-100 cm.
=> Die Hell/Dunkel Grenze des Lichtkegels liegt deutlich über den sich noch in einiger Entfernung befindlichen Umlaufsperren.
=> Der Lichtkegel zeigt nach oben.

Um nicht zu blenden, darf die Hell/Dunkel Grenze des Lichtkegels keinesfalls über der Anbauhöhe liegen.
=> Du blendest andere mit diesem so eingestellten Scheinwerfer.
Huch, das zweite Bild wird jetzt zum ersten, aber bei einem anderen Betrachter?

Und Du bist Dir ganz sicher, dass ich da nicht über einen Hubbel gefahren sein könnte (bin ich nicht) oder der Weg zu den Umlaufsperren hin progressiv abfallen könnte (was er wirklich tut, wenn auch nur wenig)?

Die Sperre dürfte ordnungsgemäße 90 cm hoch sein, aber was treibt uns hier eigentlich mittlerweile bis zur kleinkarierten Wortklauberei anhand von Fotos, die wir nicht selbst gemacht haben...?
Licht am Fahrrad ist doch kein gefährliches Gift oder sowas, ordentlich gemacht und eingestellt wird es bei mir schon sein und Löcher kann so eine Funzel auch bei minimal falscher Einstellung oder zufällig gerade unpassender Topographie keinem in die Netzhaut brennen. Das können nicht mal mutwillig aufgeblendete Autoscheinwerfer.

Brauchbar ausgerichtet habe ich den Scheinwerfer kurz vorher in meiner Werkstatt, ebener Betonboden, 12 m Abstand vom Lenker bis zur nächsten Wand, Grenze dort ca. 30 cm unter Scheinwerferhöhe (mittlerweile am Lenker montiert, nicht mehr am Gepäckträger, deshalb ja die Neuausrichtung). Der Scheinwerfer wackelt nicht und hat sich auch nicht verstellt bis zu den Fotos, der hellste Lichtbereich auf der Straße liegt allerdings wirklich weiter entfernt, als die in vielen Anleitungen empfohlenen 8 bis 10 Meter - das würde ich auch niemandem empfehlen, der mit einer einzigen Leuchte und Einstellung tatsächlich regelmäßig nachts auf völlig unbeleuchteten Wegen flott unterwegs sein will, liebgewonnene Paragraphenreiterei hin oder her.
Folglich blende ich niemanden, aber ein einzelnes Bild von mir nervt Dich im Kopf mit der Vorstellung, dass es eben doch so ist - was Du mir jetzt als Tatsache vorwirfst.
Sowas könnte mir nicht einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, das zweite Bild wird jetzt zum ersten, aber bei einem anderen Betrachter?
Das war mein Fehler, ich hatte tatsächlich das zweite Bild gemeint.

Hatte extra geschrieben, dass es so scheint als wäre die Einstellung zu hoch. Damit wird gemeinhin ja assoziiert, dass es den Eindruck erweckt ohne dass es tatsächlich so sein muss.

Wollte dich damit in keinster Weise persönlich angreifen.
 
Na klar, zwischenzeitlich hat sich aber einiges an dem Rad verändert, seit ich es selbst benutze (ursprünglich für meinen Vater gebaut).

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTYvNDU2MjgzLXpzMnFpYjVudXkwbS1saW5rcy1sYXJnZS5qcGc.jpg


Der Aufsatz ist ein HED Cliplite, wirklich leicht, klappbare Auflagen, gibt es nicht mehr neu und er hat auch keine große Fangemeinde - such am besten in den Kleinanzeigen danach. Wenn die Dinger dort ganz selten mal auftauchen, sind sie meistens nicht teuer, weil sie halt fast niemand kennt oder will.
So schön das Rad ist, bei der Rücklichtposition wirst du dich zwischen Nutzung des Gepäckträgers und Nutzung des Rücklichts entscheiden müssen.....
 
So schön das Rad ist, bei der Rücklichtposition wirst du dich zwischen Nutzung des Gepäckträgers und Nutzung des Rücklichts entscheiden müssen.....

Vermutlich für seitliche Taschen gedacht...

Ja und ja. 🤭
Auch deshalb sind beide Funzeln jetzt an höhere Positionen umgezogen, der Scheinwerfer sitzt unter dem Auflieger und das Rücklicht am Sattelgestell, wo es genau in die Aussparung eines altmodischen "Turbo" passt.
Wie gesagt, seit dem Foto hat sich einiges an dem Rad verändert.

Schöner ist das jetzt zwar nicht, aber sinnvoll:
Das recht große Rücklicht kann dort nach wie vor Teile vom Rad und den Packtaschen anleuchten, was ich immer sinnvoller finde als einen winzigen roten Punkt, der scheinbar zusammenhanglos durch die Nacht schwebt. Deshalb war es von Anfang an nie hinten am Träger oder Schutzblech, passte wegen der absenkbaren Stütze für meinen Vater aber auch nicht an den Sattel und für eine klassische Randonneurposition am Sitzrohr ist der Rahmen zu klein. Mittlerweile hat das Rad eine ganz normale Sattelstütze.
Vorteil mit Rücklicht unterm Sattel:
Zwischen den Packtaschen könnte ich jetzt noch ein Zelt oder eine Isomatte auf den Träger schnallen, aber für echte Campingtouren ist das ganze Gerät nicht gedacht, mit hoher Zuladung fährt es auch nicht mehr schön.
Nachteil:
Ich hebe meine Fahrräder aus Gewohnheit gern an der hinteren Sattelkante hoch, wo jetzt natürlich die Funzel ist - und die hält das nicht aus. Das war heute morgen echt schon knapp (bzw. knack), so halb verpennt und in Gedanken.

Der wesentlich höher montierte Scheinwerfer ist einfach angenehmer bei Kurvenfahrt, weil sich jetzt der Lichtkegel auf der Straße bei Seitenneigung nicht mehr so derb verkürzt und keine Fahrradteile mehr seitliche Schatten werfen.
Nachteil: Die extra für dieses Rad selbstgehäkelte Unterm-Auflieger-Lenkertasche mit extra ausgedachter Stabil-und-Simpel-Trägerarretierung ist jetzt viel fummeliger zu montieren. Noch höher oder noch weiter vorn will ich die Leuchte aber nicht montieren, weil das doof aussieht.
 
Zurück