• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Im Dunkeln zu stehen ist allerdings auch schon auf kürzeren Strecken ohne jeden sportlichen Anspruch doof.
Wegen nächtlicher Reifenpannen in der alten Dynamozeit und der Situation, auf einer Radreise mal mit heftiger Verspätung mitten in der Nacht bei Regen ein Zelt aufbauen zu müssen (zwei Leute, aber keine Taschenlampe und fremdes Zelt, das war so nie geplant...) bin ich überhaupt erst auf den Forumslader gekommen, der bei mir samt montiertem Leuchtkopf abnehmbar ist.
Für eventuelle nächtliche Pannen (meistens ja Platten) finde ich ich eine Stirnlampe deutlich praktischer als Licht am Rad oder in der Hand haltend. Man hat so beide Hände zum Arbeiten frei und kann unabhängig dorthin leuchten, wo man das Licht benötigt.
Ich nutze dafür eine Petzl Tikka mit 3 AAA Akkus (Gesamtgewicht: 94 g).
Das umschaltbare Rotlicht nutze ich auch gerne zum Lesen (auf Papier 😉 ) beim Zubettgehen, um schneller müde zu werden bzw. schneller einschlafen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich nutze dafür eine Petzl Tikka mit 3 AAA Akkus (Gesamtgewicht: 94 g).
...
volle Zustimmung👍 die habe ich auch bei Nachfahrten immer dabei.
Für die Lampe gibt es ein Zusatztzeil zu kaufen das man vorne auf den Helm (Abus GameChanger2) kleben kann und die Lampe dort dran steckt. Dann muss man nicht irgendwie mit den Gummistrapsen rumtüddeln.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1335835_-adapt-tikka-e86900-petzl.html
Ich seh grade: die ham mal wieder was geändert. Die neuen Lampen und auch der Halter sehen jetzt anders aus.

Ich sag mal so: ich fahre auch lieber bei Sonnenschein. Da mich aber mein Weg zur Arbeit jeden Tag mindestens einmal duch die Dunkelheit führt (Schichtarbeit) fällt es mir nicht schwer durch die Nacht zu fahren.
 
Ach ja, für einen mittlerweile erstaunlichen Teil der Meinungsmehrheit hier, vorsichtshalber:
Jeder, der so etwas baut, vertreibt, kauft oder gar im öffentlichen Straßenverkehr benutzt, handelt selbstverständlich in unverantwortlicher Weise böse und gemein und gehört dafür stillgelegt. :rolleyes:

Wenn die Egoisten rumheulen, daß niemand sie mag. Woran das wohl liegen mag 🤔. Kannst du dir nicht ausdenken.

Ich bin nicht erstaunt, daß die Mehrheit, besonders hier in diesem Unterforum, eher rücksichtsvoll unterwegs ist 👍.

@NightRacer das was du suchst nennt sich step-down-converter, gibt es bei diversen Plattformen mit chinesischen Anbietern.
 
Wie ist das eigentlich in den Nächten von PBP ? Gibts da beim Begegnen ne Lichtschlacht? Oder orientiert man sich sowieso nur noch an den Rücklichtern?
 
Wie ist das eigentlich in den Nächten von PBP ? Gibts da beim Begegnen ne Lichtschlacht? Oder orientiert man sich sowieso nur noch an den Rücklichtern?

Über die Jahre ist die Strecke langsam so geändert dass es kaum noch Begegnungen gibt mit Teilnehmer im nächlichen Gegenverkehr.
Und ja, nachts gibt's, vor allem in der 1. Nacht, eine unendliche Kette von Rücklichter.

DSCF1553.jpg


und bei einer kurzen Pause siehst du dies:

DSCF1560.jpg
 
ich gehöre noch immer dazu 😉
Ich auch. Einige meiner (für mich) epischsten Touren habe ich vor gar nicht so langer Zeit nachts gemacht (auch wenn ich mich solcher Distanzen, wie Ivo sie fährt, nicht rühmen kann.)

20230803_000843.jpg

(Aufstieg zum Iseran von val d´isere)
20230803_005229.jpg


20230805_004001.jpg

Das Zittrige des Galibier-Bildes ist wohl durch den heftigen Gipfelwind verursacht (und weil mir lausig kalt war).

Gefahren war ich bei beiden Touren bergauf nur mit einer Petzl-Stirnlampe, die um die Lenkertasche gespannt war. Bergab nutz(t)e ich zusätzlich eine Piko-Helmlampe, was mangels (Gegen-)Verkehr unproblematisch, aber für die schnelle serpentinenreichen Abfahrten mit 180-Grad-Kurven v. a. vom Galibier bis hinab zum Lautaret perfekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Einige meiner (für mich) epischsten Touren habe ich vor gar nicht so langer Zeit nachts gemacht (auch wenn ich mich solcher Distanzen, wie Ivo sie fährt, nicht rühmen kann.)

Anhang anzeigen 1762170
(Aufstieg zum Iseran von val d´isere)
Anhang anzeigen 1762167

Anhang anzeigen 1762171
Das Zittrige des Galibier-Bildes ist wohl durch den heftigen Gipfelwind verursacht (und weil mir lausig kalt war).

Gefahren war ich bei beiden Touren bergauf nur mit einer Petzl-Stirnlampe, die um die Lenkertasche gespannt war. Bergab nutze ich zusätzlich eine Piko-Helmlampe, was mangels (Gegen-)Verkehr unproblematisch, aber für die schnelle serpentinenreichen Abfahrten mit 180-Grad-Kurven v. a. vom Galibier bis hinab zum Lautaret perfekt war.
Beide Pässe gehören mit dem Stilfser Joch bisher zu meinen 3 Lieblingspässen (den Iseran bin ich nach dem Galibier am gleichen Tag allerdings nur von Lanslebourg hoch und wieder dorthin heruntergefahren). Aber die Ausblicke sind für mich gerade die perfekte Belohnung für die Anstrengung der Auffahrt. Den Iseran fuhr im schönen warmen Abendlicht.
Das waren mit die schönsten und eindruckvollsten Radfahrten, dich ich in meinem Leben bisher gemacht habe.

Kennst du beide Pässe bei Tageslicht?

Sorry für OT, aber beim Iseran geht es mit mir durch:
2023_08_25 16_09_48.JPG
2023_08_25 17_33_34+40_stitch.jpg
 

Anhänge

  • 2023_08_25 16_55_31.JPG
    2023_08_25 16_55_31.JPG
    696,8 KB · Aufrufe: 21
  • 2023_08_25 18_17_49.JPG
    2023_08_25 18_17_49.JPG
    636,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du beide Pässe bei Tageslicht?
Als ich beide Pässe in Angriff nahm, war es dunkel.

Den Iseran bin ich nur einmal gefahren und als ich nach einer Pause in Val d´isere weiterfuhr, war es noch hell. (aber ich bin auch nicht sehr schnell).

Den Galibier bin ich jetzt schon zweimal gefahren und einmal komplett bei Tageslicht.

Aber eigentlich fahre ich statt des Galibier lieber über den Croix de Fer (und dann über den Lautaret nach Briancon). Und ob ich den Iseran noch mal fahre, weiß ich nicht, weil die RdGa von Genf bis Val d`isere ziemlich verkehrsreich ist. Da bin ich mehrfach nachts gefahren bzw. in die Nacht hineingefahren, weil mir das tagsüber zu verkehrsreich war. Aber toll sind die Pässe schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber zumindest geht's um das Zurückwerfen von Lichtstrahlen…

Gibt es aktuelle StVZO-konforme Rückstrahler, die auch noch hübsch aussehen?

Ich stelle mir so etwas vor, was gemeinhin als "DDR-Rückstrahler" in div. Größen angeboten wird: Klein, rund, kein Kunststoffkorpus, wobei mir die Form gar nicht so wichtig wäre; eher klein, StVZO-konform, kein Kunststoffkorpus.

s-l1600.webp
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber zumindest geht's um das Zurückwerfen von Lichtstrahlen…

Gibt es aktuelle StVZO-konforme Rückstrahler, die auch noch hübsch aussehen?

Ich stelle mir so etwas vor, was gemeinhin als "DDR-Rückstrahler" in div. Größen angeboten wird: Klein, rund, kein Kunststoffkorpus, wobei mir die Form gar nicht so wichtig wäre; eher klein, StVZO-konform, kein Kunststoffkorpus.

Anhang anzeigen 1766593
https://www.sella-berolinum.de/zum-...6mm-reflektor-alu-/-glas-neuware-aus-ddr?c=31
?
 

Ja, die Dinger kenne ich auch. Werden ja auch vielfach bei eBay und den Kleinanzeigen angeboten. Nur fehlt denen die Z-Kennzeichnung. Mir ging es darum, diese Art Rückstrahler mit der Kennzeichnung zu finden. Hätte ich vielleicht auch so formulieren sollen. 😉 Über die Sinnhaftigkeit läßt sich streiten, ein Reflektor ohne die Kennz. ist besser als kein Reflektor.
 
Wie man sieht, handelt es sich um ein recht schlichtes Prüfzeichen. Daher kann ein schöner Rückstrahler evtl leicht nachgeprüft werden 😉

fahrrad-reflektor-buechel-z-flex-evo-rueckstrahler-sattelstuetze-halterung-universell,7E5.jpg.pagespeed.ce.nRH-Ff1y7q.jpg

Erträglich finde ich die runden von Messingschlager und von B+M
 
Ja, die Dinger kenne ich auch. Werden ja auch vielfach bei eBay und den Kleinanzeigen angeboten. Nur fehlt denen die Z-Kennzeichnung. Mir ging es darum, diese Art Rückstrahler mit der Kennzeichnung zu finden. Hätte ich vielleicht auch so formulieren sollen. 😉 Über die Sinnhaftigkeit läßt sich streiten, ein Reflektor ohne die Kennz. ist besser als kein Reflektor.
Ich glaube nicht, daß der schlechter reflektiert...
Zulässig wird er vermutlich eh sein, wenn du da Bedenken haben solltest.
 
Ich glaube nicht, daß der schlechter reflektiert...
Zulässig wird er vermutlich eh sein, wenn du da Bedenken haben solltest.

🙂

Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen, es ging nur darum, ob es auch noch schöne, StVZO-konforme Reflektoren heutzutage gibt. Dem scheint ja nicht so zu sein, dann werde ich mich mal mit den "DDR-Reflektoren" eindecken. 😉
 
Ich glaube nicht, daß der schlechter reflektiert...
Zulässig wird er vermutlich eh sein, wenn du da Bedenken haben solltest.
Zulässig im Sine von "nicht verboten", ja.

Zulässig im Sinne von "ausreichend" nicht.

Denn dafür müsste ein Z drauf sein und ein Prüfzeichen, ein K mit einer Nummer.

Das Prüfzeichen wird vom Kraftfahrtbundesamt vergeben. Zur Vergabe des Prüfzeichens werden insbesondere die Rückstrahlwerte wie folgt gemessen:
"(1) Die Rückstrahler müssen bei der Anwendung der in der ECE-Regelung Nr. 3 Anhang 1 festgelegten Meßordnung beim Anleuchten mit weißem Licht der Verteilungstemperatur von 2856K und einer Beleuchtungsstärke von 1lx nach einer einstündigen Lagerung an der Luft bei 65°C +/-2°C mindestens folgende Rückstrahlwerte haben:" 😲😲🤪

Aus den in der dort folgenden Tabelle genannten Rückstrahlwerten ergibt sich eine Mindestgröße von ca. 20 bis 25 cm² (sagt KI).

Aber ganz ehrlich, wird polizeilicherseits überhaupt auf das Vorhandensein von Reflektoren geachtet und bei Mängeln mit Ordnungsgeld reagiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulässig im Sine von "nicht verboten", ja.

Zulässig im Sinne von "ausreichend" nicht.

Denn dafür müsste ein Z drauf sein und ein Prüfzeichen, ein K mit einer Nummer.

Das Prüfzeichen wird vom Kraftfahrtbundesamt vergeben. Zur Vergabe des Prüfzeichens werden insbesondere die Rückstrahlwerte wie folgt gemessen:
"(1) Die Rückstrahler müssen bei der Anwendung der in der ECE-Regelung Nr. 3 Anhang 1 festgelegten Meßordnung beim Anleuchten mit weißem Licht der Verteilungstemperatur von 2856K und einer Beleuchtungsstärke von 1lx nach einer einstündigen Lagerung an der Luft bei 65°C +/-2°C mindestens folgende Rückstrahlwerte haben:" 😲😲🤪

Aus den in der dort folgenden Tabelle genannten Rückstrahlwerten ergibt sich eine Mindestgröße von ca. 20 bis 25 cm² (sagt KI).

Aber ganz ehrlich, wird polizeilicherseits überhaupt auf das Vorhandensein von Reflektoren geachtet und bei Mängeln mit Ordnungsgeld reagiert??
Ich gehe davon aus, daß DDR Teile Bestandsschutz haben und deshalb auch ohne Z einer Prüfung standhalten würden.

Ob man sich damit sicher genug fühlt, ist dann wieder eine andere Frage.
Die Polizei ist meist schon froh, wenn überhaupt Licht vorhanden ist. Aus meiner Heimatstadt Münster kenne ich aber auch noch penibelste Kontrollen tagsüber auf der Promenade...😀
 
Zurück