• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Hat jemand einen Tipp, wie und welchen Kondensator man für eine StandlichtFunktion an (extern) oder in (wenn Platz) einem LED DynamoFrontlicht nachrüsten kann?
 
Extern wird es nicht gehen, da vom Dynamo Wechselspannung kommt und der Kondensator dafür nicht ausgelegt ist.

Intern im Scheinwerfer bietet sich ein "GoldCap" an. Da dann die 5V Version nehmen, aber wirklich trivial ist das nicht. Bei meinem B&M Licht, wird da die Helligkeit geändert, da er sonst wohl zu schnell leer ist und dafür braucht es Elektronik.
 
Mich würde es wundern, wenn da keine Wechselspannung raus kommt. Da ist ja nur der Schalter dazwischen, der den Eingang (Wechselspannung vom Dynamo) durchschleift.

Gibt ja Rücklichter von Busch & Müller mit Bremslichtfunktion, die die Frequenz der Wechselspannung vom Dynamo auswerten (Beim Bremsen sinkt die Frequenz stärker und daraus abgeleitet, leutet das Rücklicht heller)
 
Ist fast immer Wechselspannung. (Bei Supernova, wenn ich mich nicht täusche, ist es Gleichstrom)
Bzw. die Rücklichter kann man schließlich auch direkt an ein Dynamo anschließen und der gibt nur Wechselspannung.
 
😃
20260316_195120.jpg
20260316_195042.jpg
 
Ich überlege jedesmal, wenn ich ein Rad mit fester Beleuchtung zusammenbaue, wie ich am besten die Kabel verlege. Bisher habe ich immer um die Rohre das Kabel "gewickelt". Vor Kabelbindern bin ich bisher immer zurückgeschreckt.

Hat jemand vielleicht bebilderte Vorschläge für eine sinnvolle und optisch ansprechende Verlegung? (Son 28, Edelux II plus Rücklicht, welches ans Schutzblech kommt)
Am nächsten Rahmen ist die Innenverlegung der Kabel nicht vorgesehen. Frontträger & Lowrider kommen erst später...
 
Ich überlege jedesmal, wenn ich ein Rad mit fester Beleuchtung zusammenbaue, wie ich am besten die Kabel verlege. Bisher habe ich immer um die Rohre das Kabel "gewickelt". Vor Kabelbindern bin ich bisher immer zurückgeschreckt.

Hat jemand vielleicht bebilderte Vorschläge für eine sinnvolle und optisch ansprechende Verlegung? (Son 28, Edelux II plus Rücklicht, welches ans Schutzblech kommt)
Am nächsten Rahmen ist die Innenverlegung der Kabel nicht vorgesehen. Frontträger & Lowrider kommen erst später...
Was spricht gegen ein paar selbstgebohrte Löcher an sinnvollen Stellen?
 
Ich überlege jedesmal, wenn ich ein Rad mit fester Beleuchtung zusammenbaue, wie ich am besten die Kabel verlege. Bisher habe ich immer um die Rohre das Kabel "gewickelt". Vor Kabelbindern bin ich bisher immer zurückgeschreckt.

Hat jemand vielleicht bebilderte Vorschläge für eine sinnvolle und optisch ansprechende Verlegung? (Son 28, Edelux II plus Rücklicht, welches ans Schutzblech kommt)
Am nächsten Rahmen ist die Innenverlegung der Kabel nicht vorgesehen. Frontträger & Lowrider kommen erst später...
Wenn das Rücklicht am GT befestigt wird, lege ich es gern obenrum am OR entlang, am Bremszug festgebunden. Ich nehme hierzu Kabelbinder, man kann aber auch rechtzeitig dran denken und ein paar Ringe Schrumpfschlauch auf die Zughülle fädeln.
Hier habe ich das Kabel an den Bremszugschellen unten geführt (bei den Schrauben):
DSCF5083.JPG


Bei gestopptem Zug kann man ein Röhrchen darum legen und Zug und Kabel da drin verlegen.
 
Warum baust du dann nicht Räder zusammen, bei denen der Rahmen/Gabel für Lichtkabelverlegung innen ausgelegt ist? Dann stellt sich die Frage überhaupt nicht.
Die wenixten Rahmen kommen für den angedachten Zweck in Frage. Das Angebot an brauchbaren Renn- oder Rennsportrahmen ist einfach viel größer als das an sportlichen Tourenbrummern.
Die Lichtkabelverlegung ist kein KO-Kriterium. Und mir perso ist ehrlich gesagt eine Außenverlegung lieber. Je weniger Löcher in den Rohren, desto besser.
 
Die wenixten Rahmen kommen für den angedachten Zweck in Frage. Das Angebot an brauchbaren Renn- oder Rennsportrahmen ist einfach viel größer als das an sportlichen Tourenbrummern.
Die Lichtkabelverlegung ist kein KO-Kriterium. Und mir perso ist ehrlich gesagt eine Außenverlegung lieber. Je weniger Löcher in den Rohren, desto besser.
Ich habe die Frage auch nicht an dich gerichtet! Wer feste Lichtanlage haben möchte und Wert auf einen cleanen Look legt, der sollte eben schon beim Rahmenkauf darauf achten. Das rechtfertigt eben oft den Preis von gehobenen Rahmen von der Massenware.
 
Zurück