@dopero @BennyOkee @Faxe_BO
Für die traurigen Gesichter möchte ich dazu kurz was erklären, das mich auf dem Foto selbst überrascht hat:
Zu sehen ist hier eine seriennahe und zugelassene Dynamobeleuchtung mit Pufferakku.
Vorne leuchtet ein iQ-X mit zwar deutlich über 3 W Leistungsaufnahme, die er aber auch im regulären Dynamobetrieb bei höherem Tempo jederzeit erreichen kann und wird (nur halt nicht im Stand, wie hier).
Hinten leuchtet eine LED mit zierlichen 0,6 W und 45 Lumen in einem recht großen Gehäuse mit Spiegel und Streuscheibe.
Das Rücklicht erzeugt zwar wirklich diese Muster in der Umgebung, ist aber bei weitem nicht so hell, wie es die Handykamera hier darstellt - das fand ich ja gerade so lustig. Es leuchtet selbstverständlich nicht heller als der Scheinwerfer. Interpretationsfehler von rotem Licht sind bei den Kameras älterer Samsung Galaxy wohl nicht ungewöhnlich, ich kannte das bislang aber noch nicht und musste beim Vergleich der echten Szene mit dem gerade gemachten Foto davon schon lachen.
Siehe dazu auch den kleinen roten Fleck oben links auf dem Bild, den ich mit dem Auge nicht wahrnehmen konnte und an dieser Stelle noch nie gesehen habe - das müsste ein Signal der nebenher verlaufenden Bahnstrecke sein, gesehen hat es nur die Handykamera, auf mehreren Bildern hintereinander sogar. Für meine Augen leuchtete dort nichts. Krass.
Hier sieht man schon eher, wie die Beleuchtung an diesem Rad wirklich leuchtet. Eine rote Lichtquelle hinter rotem Glas irritiert aber wohl auch andere Digitalkameras und wirkt, etwas schwierig zu beschreiben, in echt besonders bunt und saftig. Man kann da aber schon reingucken, so ist das nicht.