• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Das fragst du wirklich noch? Da verbaut jemand an einem STRASSENrad eine Blendgranate, die keine Strassenzulassung hat und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Piko ist für Trails oder für Bergsteiger-/kletterer aber hat überhaupt nichts an einem Strassenrad zu suchen.

Also bei 3W blendet da gar nichts, nur mal so nebenbei.
Jedes zugelassene, falsch eingestellte Batterie- oder Dynamolicht blendet mehr...von Autoscheinwerfern mal ganz zu schweigen.

Das fragst du wirklich noch? Da verbaut jemand an einem STRASSENrad eine Blendgranate, die keine Strassenzulassung hat und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Piko ist für Trails oder für Bergsteiger-/kletterer aber hat überhaupt nichts an einem Strassenrad zu suchen.
Kein Grund hier rumzupöbeln, du weißt doch gar nicht wo und wie der Kollege unterwegs ist!
Was bist du denn für einer?

Kein Grund hier rumzupöbeln, du weißt doch gar nicht wo und wie der Kollege unterwegs ist!
Was bist du denn für einer?
Klar, er wird bestimmt damit in seinem Wohnzimmer Testrunden fahren. Du hast scheinbar es noch nicht erfahren, was es bedeutet, wenn dir bei hoher Geschwidigkeit so ein Blendgranate entgegenkommt. Für so etwas kann man kein Verständnis haben.

Also bei 3W blendet da gar nichts, nur mal so nebenbei.
Glückwunsch, du hast scheinbar auch nichts von den technischen Einheiten verstanden. Erkundige dich doch einmal, wieviel Watt ein Taschen-Laserpointer hat. Ich habe selbst ein Piko-ähnlich Lampe, aber die ist zum Klettern am Berg. Dieses verharmlosen von solchen Lampen ist genauso schlimm.

Klar, er wird bestimmt damit in seinem Wohnzimmer Testrunden fahren. Du hast scheinbar es noch nicht erfahren, was es bedeutet, wenn dir bei hoher Geschwidigkeit so ein Blendgranate entgegenkommt. Für so etwas kann man kein Verständnis haben.

Glückwunsch, du hast scheinbar auch nichts von den technischen Einheiten verstanden. Erkundige dich doch einmal, wieviel Watt ein Taschen-Laserpointer. Ich habe selbst ein Piko-ähnlich Lampe, aber die ist zum Klettern am Berg. Dieses verharmlosen von solchen Lampen ist genauso schlimm.

Also ich habe eine PIKO, in dem Fall mit Streuscheibe, du auch?
Wenn nicht, würde ich dich bitten weder ausfallend zu werden noch dich in irgendwelchen Behauptungen zu ergehen.

Ein Laserpointer hat einen hohen LUX Wert (Lichtintensität in einem kleinen Quadrat), die PIKO besonders in der 3W Einstellung deutlich weniger...das sind dann halt Lumen (Lichtmenge).

Also ich habe eine PIKO, in dem Fall mit Streuscheibe, du auch?
Wenn nicht, würde ich dich bitten weder ausfallend zu werden noch dich in irgendwelchen Behauptungen zu ergehen.

Ein Laserpointer hat einen hohen LUX Wert (Lichtintensität in einem kleinen Quadrat), die PIKO besonders in der 3W Einstellung deutlich weniger...das sind dann halt Lumen (Lichtmenge).
Auf so etwas gehe ich nicht mehr ein. Du kannst selbst nachlesen. Die Piko hat nichts, wirklich überhaupt nichts, an einem Strassenrad zu suchen. Punkt. Ende. Aus.

Ich hatte heute endlich Gelegenheit, die Lupine Piko auszuprobieren. Der Lichtstrom ist auf max. 3 W / 450 lm eingestellt; derzeit vollkommen ausreichend. (Die Piko schafft bis zu 2.100 lm). Die Befestigung erfolgt per Schnellspanner am Lenker und kann somit schnell de/montiert werden.

Anhang anzeigen 1746718

Anhang anzeigen 1746720

Der Akku ist als Interimslösung in einem Food-Pouch untergebracht. Ich suche noch eine schmale Mini-Rahmentasche – alternativ wird es einfach eine Tennissocke, um den sportlichen Charakter der Konstruktion zu unterstreichen. :cool:
Welche Piko ist das? Hast du mal einen Link, bitte?

Auf so etwas gehe ich nicht mehr ein. Du kannst selbst nachlesen. Die Piko hat nichts, wirklich überhaupt nichts, an einem Strassenrad zu suchen. Punkt. Ende. Aus.

Offenbar ja schon, sonst würdest du nicht antworten 🤔
Zudem "fragst" du nach technischen Einheiten, bekommst diese genannt und im Gegenzug kommt einfach nichts mehr...

Welche Piko ist das? Hast du mal einen Link, bitte?
Das ist die Piko BT, kann also per Bluetooth mit dem Smartphone konfiguriert (In meinem Fall mal zum testen mit deutlich reduziertem Lichtstrom) und über eine kleine Fernbedienung gesteuert werden. Einsatzzweck ist eigentlich als ausdauernde Stirnlampe beim Camping und (selten) zum wandern.

Die Verwendung der Piko als Frontlicht am Fahrrad ist ehrlich gesagt eher mittelmäßig, weil mir der Lichtschein zu wenig in die Breite geht. Es ist eher ein runder Kegel wie bei einer Taschenlampe. Kein Vergleich zum breiteren Lichtteppich einer Lupine Nano/Grano. Als Stirnlampe ist mir das nicht so stark aufgefallen. Und ja: Nur ein klein bisschen zu hoch eingestellt und sie kann den Gegenverkehr unangenehm blenden. Das kann eine StVZO konforme Leuchte mit schlechter Einstellung aber auch … Eine Markierung des „richtigen“ Winkels an Lenker und Leuchte wäre eine Überlegung, wenn die Leuchte öfter mal gewechselt wird. Aber wie gesagt: Lieber eine Lupine Nano am Rennrad; mit anderer Linse auch mit deutlich(!) mehr Lumen zu benutzen und nicht soooo viel teurer – oder halt nur tagsüber fahren und Tunnel vermeiden. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück