• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

In der Preisklasse würde ich eher zur B+M Briq-S T Senso Plus greifen
Ich habe beide nicht, aber die Briq schneidet bei Test ziemlich gut ab und hier waren auch schon User begeistert.

Ansonsten schau mal hier zur Axa
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-axa-blueline-50
Und zur Briq
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-briq-s-dynamo
Danke dir! Das Lichtbild ist bei dem B&M ja deutlich besser und dann auch noch günstiger. Das Blöde am Briq ist nur, dass er irgendwie blöd aussieht.

Ja, der ist optisch nicht unbedingt gelungen. Irgendwo hatte ich aber auch ein montiertes Bild von dem gesehen, sah dann so doch besser aus als erwartet (wenn auch immer noch keine Schönheit)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier mal wer Erfahrung mit der AXA Blueline 50 gemacht? Suche eigentlich nur ein günstiges Licht mit Standlicht.
Google mal nach - Prophete 100 lux - die hab ich schon mehrfach verbaut und die tut es ganz gut. Lichtkegel etwas schmal, aber für das Geld unschlagbar.

590390-ihaadiabhcdu-dscf2589-large.jpg

Ich hatte auch mal so einen. Hat gut funktioniert, ein paar Jahre lang, bis die Kabelisolierung brüchig war und Kurzschlüsse verursacht hat. Der Schalter ist haptisch etwas billig, funktioniert aber gut und ist schön leichtgängig. viel besser als die Taster an IQ-X oder IQ-XS, aber nicht so schön "ploppig" wie beim Cyo.
Aber aufpassen: das schwarz bleibt nicht schwarz, sondern wird irgendwann mal ein leckeres bronzebraun, wenn das Rad ständig draußen steht. Das gilt nur für die eloxierten Flächen, der Plastikring bleibt natürlich schwarz.
Und für Lenkermontage ist die Lampe nicht geeignet, weil das Kabel zu kurz ist. Ich musste damals ein Stück rantüddeln, damit ich es bis zum Dynamo gereicht hat.

Hallo,
ist euch bekannt, ob es die kanntigen Schutzblech-Rücklichter der 80/90er auch mit LED und Standlicht gab bzw. gibt. Ohne Standlicht habe ich sie von Filmer schon gefunden, doch möchte das nicht mehr missen
1000041425.jpg

In modern und kantig habe ich das AXA Nyx.
Das "Glas" sollte rot unf nicht transparent sein. Daher kommt der Union 4375 oder Filmer 40053 nicht so recht in Betracht.
Gibt es noch Ideen? Danke

Hallo,
ist euch bekannt, ob es die kanntigen Schutzblech-Rücklichter der 80/90er auch mit LED und Standlicht gab bzw. gibt. Ohne Standlicht habe ich sie von Filmer schon gefunden, doch möchte das nicht mehr missen
Anhang anzeigen 1715059
In modern und kantig habe ich das AXA Nyx.
Das "Glas" sollte rot unf nicht transparent sein. Daher kommt der Union 4375 oder Filmer 40053 nicht so recht in Betracht.
Gibt es noch Ideen? Danke
Hab mein Kantiges gegen ein Bumm Secula Plus getauscht. Finde die kantigen nicht so schön.

Eckig, rot, LED, Dynamo, Schutzblechmontage, gibt es - nur von Standlicht sagen sie da nichts:
https://www.prophete.de/LED-Ruecklicht/5694?soluteclid=d62408098f8c458584d19e9896d7376d

Die oben verlinkte E10-LED hat Standlicht mit einem Mini-Kondensator, das wirklich funktioniert.
Nicht so hell wie beim Fahren, nicht 10 Minuten lang, aber für 2 Minuten an der Ampel reicht es.
Nachteil: Der Kondensator ist nicht wahnsinnig langlebig und kann nach fünf Jahren durchaus futsch sein. Beim Fahren leuchtet es dann immernoch, beim Stehen halt nicht mehr.

Zurück