• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

IMG_0022.jpg

Ist leider doch FRA-Gewinde, dabei benötige ich BSC!

IMG_0024.jpg
IMG_0028.jpg

...und eine leckere Schalterei.

Was fehlt?
Sattel nebst Sattelstütze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schalthebel dürften aber keine Gravur haben. Dann sind es die Mavic. Aber ich kenne das Problem Mavic Teile (zu akzeptablen Preisen) aufzutreiben...:oops:
...da gebe ich Dir unumwunden Recht und ich hätte hier auch gern auf den Simplex-Schriftzug verzichtet, aber das sind die kleinen Details, die eben noch nicht so recht stimmig sind.
Da wäre noch das Schaltwerk mit dem aufgedruckten Schriftzug, wo ich eigentlich jenes mit dem gefrästen Schriftzug benötige und die Kurbeln haben einen Schriftzug anstatt der Mavic-Raute. Mindestens diese Teile sind ein paar Jahre zu jung, aber ich bin froh, die Teile überhaupt gefunden zu haben und das auch noch zu akzeptablen Preisen. Die Suche danach führte mich aber auch u.a. nach England und Frankreich...
 
...quatsch, ich habe doch einen Sattel:
Anhang anzeigen 829202

Mir fehlt tatsächlich "nur" eine Sattelstütze, wobei ich nicht weiß welches Maß diese beim Super-Vitus-980-Rohrsatz benötigt; ich las von 26,4mm; kann das jemand bestätigen?
Das kommt glaube ich ein wenig auf die Verarbeitung und Sorgfalt beim herstellen des Rahmen drauf an. Ich habe sowohl 26,6 als auch 26,4 und jeweils ist der Schlitz gerade. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
 
Guten Morgen,

mal eine Frage an die Mercier Experten: ich könnte einen schönen, alten Mercier Rahmen in RH53 bekommen. Allerdings fällt mir auf, dass es am Oberrohr überhaupt keine Ösen für die Bremszugverlegung gibt. Würde das eher auf einen 70er Jahre Rahmen hindeuten ?

MfG Michael
...tatsächlich, so meine Erfahrung, kamen angelötete Bremszugösen bei vielen Herstellern erst Ende der 70er auf.
Bei Mercier jedoch wäre die Lackierung noch ein weiteres, wichtiges Indiz zur zeitlichen Einkreisung: Bis Ende der 70er wurden die Rahmen in einem "erdbeerpink"-ähnlichem Unilack lackiert, danach wurde bei diesem Farbton in Metalliclack gearbeitet.
Gibt es Fotos vom Rahmen? Irgendwelche Rohrsatzdecals? Teilchrom?
 
Danke für die schnelle Antwort, vom Anbieter gibt es dieses Bild:
...ich meine einen Vitus-Rohrsatzaufkleber und Simplex Ausfallenden erkennen zu können. Der vordere Bremszuggegenhalter deutet auf einstmals montierte Mittelzugbremsen hin.
Die ganze "Anmutung" nebst Mercier-Decals sieht mir nach klassischer 70er-Jahre Machart aus. Ein schöner Rahmen, dessen Schutzblechösen die wetterferste Ausstattung zuliessen...

Ist 53cm deine Größe? Was verlangt der Anbieter? Willst Du originalgetreu aufbauen/wiederherstellen? Katalogmaterial von Mercier aus der Zeit ist n.m.W. eher rar gesät.
 
Ich würde mir den gern picken und als echtes Rennrad aufbauen...der Anbieter will lächerliche 30€ !
...für € 30,- machst Du nichts falsch. Die Ausstattung mit Schutzblechösen jedoch deutet aus meiner Sicht auf ein Modell, welches sicher nicht als reinrassiges Rennvelo im Katalog stand. Dennoch könnte daraus, mit zeitgenössischen französischen Teilen, ein kleines Schmuckstück werden...
 
Also, der Rahmen ist für mich reserviert. Ich finde den vor allem schön, weil ich da auch nix lackieren muss. Vom Zustand her ist das wohl eine schöne, altersgerechte Patina. Höchstens mal mit Lackreiniger drüber...aber okay..erst mal abwarten, bis er ankommt ;)
...und dann hier den Aufbau dokumentieren, bitte! ;)
 
Ich glaub, da muss ich mich dafür aber auch wieder von was trennen ;) Parallel baue ich zur Zeit ja auch noch ein PX10 auf, dann steht da noch mein Wheeler mit RH52 und mein Kotter mit RH54/55. Das Kotter steht leider mehr zur Deko, denn mit RH55 ist es mir etwas zu hoch und unbequem.

Übrigens toller Link von Dir oben, da sind ja jede Menge Merciers zu bestaunen. Mal ganz naiv gefragt : selbst wenn es "nur" ein Sport-Rennrad war, wäre es denn ein Frevel, es als Rennrad ( also ohne Schutzbleche ) aufzubauen ?? Immerhin sind ja keine Anlötteile für Dynamo , Fahrradständer usw. vorhanden ( Gott sei dank )..;)
Für einen Frevel halte ich es beileibe nicht, aber die Ösen deuten eben auf eine mögliche Nutzung mit Schutzblechen hin, was bei französischen Velos so eben häufiger anzutreffen war. Da stand der Gedanke an die alltägliche oder/und tourenseitige Nutzung schon mal im Vordergrund, was auch eine gemäßigtere Geometrie bedeuten könnte.
Aber auch andere Hersteller (hat dein PX nicht auch Ösen?) haben das so gemacht und m.M.n. spricht nichts gegen einen rennmäßigen Aufbau...
 
...quatsch, ich habe doch einen Sattel:
Anhang anzeigen 829202

Mir fehlt tatsächlich "nur" eine Sattelstütze, wobei ich nicht weiß welches Maß diese beim Super-Vitus-980-Rohrsatz benötigt; ich las von 26,4mm; kann das jemand bestätigen?

ich hab' das gleiche problem mit meinen SEM-France-Loire aber es gab 2 mit Raute eine bis 1979 und eine breitere ab 1979 bis 1984 und beim SW das gefräste mit dem silbenen Käfig - ab 1984 war der Käfig dann dunkel und das 801 mit dem gedrukten Schriftzug ist von 1985
IMG_1679.JPGIMG_1682.JPG
 
Hier habe ich zumindest mal Bilder eines weißen Merciers gefunden auch ohne Bremszug-Ösen und mit gleichen Decals vom Schriftzug her...

http://oldtenspeedgallery.com/for-sale/1970s-mercier-bikes-for-sale/
...in meinen Augen kein Vergleich mit deinem Rahmen, da der dort gezeigte Rahmen über einfache Blechausfaller verfügt.
Ich empfinde alles, was französisch ist und aus den 70ern stammt passend für dein Projekt, z.B.:
Mafac-Bremsen, Simplex-Schalterei und Maillard-Naben usw. usf. ...
 
ich hab' das gleiche problem mit meinen SEM-France-Loire aber es gab 2 mit Raute eine bis 1979 und eine breitere ab 1979 bis 1984 und beim SW das gefräste mit dem silbenen Käfig - ab 1984 war der Käfig dann dunkel und das 801 mit dem gedrukten Schriftzug ist von 1985
Anhang anzeigen 839146Anhang anzeigen 839147
...bei Mavic empfinde ich das schon als kompliziert und komplex. Hinzu kommen die teils unverschämten Preise, daher tendiere ich dazu, die mittlerweile gesammelten Teile zu verbauen und das ganze als +-4 Jahre zu bezeichnen.

Man muss doch heutzutage schon froh sein, wenn man ordentliche, nicht runtergerockte Mavic-Teile findet. Außerdem hat man sicher auch seinerzeit bei Ersatz zu dem dann gerade aktuellen Mavic-Modell gegriffen. Das ist natürlich keine Einstellung für Gralshüter, aber bei meinem Mercier-Projekt sicher verschmerzbar. Bei Edelrennern jedoch würde ich das womöglich auch enger sehen...
 
...für € 30,- machst Du nichts falsch. Die Ausstattung mit Schutzblechösen jedoch deutet aus meiner Sicht auf ein Modell, welches sicher nicht als reinrassiges Rennvelo im Katalog stand. Dennoch könnte daraus, mit zeitgenössischen französischen Teilen, ein kleines Schmuckstück werden...
In den 70ern war es absolut üblich, auch Rennmaschinen mit Schutzblechösen auszustatten. Damit wurde auch im Winter auf nassen Straßen trainiert. Das Bremsenmaß war damals auch etwas länger als heute üblich, eben um die Schutzbleche auch montieren zu können.
 
Hallo liebe Mercier Kenner :) vielleicht könnt ihr einem leihen wie mir helfen.
Ich habe diese alte Mercier, ich vermute Anfang 70er. Weiß einer von wann dieses Rad ist oder andere interessante Fakten? Würde gerne mehr über die Historie erfahren.
 

Anhänge

  • IMG_20200922_161030.jpg
    IMG_20200922_161030.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200922_160248.jpg
    IMG_20200922_160248.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20200922_160031.jpg
    IMG_20200922_160031.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20200920_131330_Bokeh.jpg
    IMG_20200920_131330_Bokeh.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200920_131416_Bokeh.jpg
    IMG_20200920_131416_Bokeh.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200920_131432_Bokeh.jpg
    IMG_20200920_131432_Bokeh.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 95
Das ist eins aus der besseren Schublade. R531 anscheinend komplett (ich glaube eine diagonale 531 auf dem Sitzrohraufkleber zu erkennen), Deckel auf den Sitzstrebenabschlüssen, ich vermute mal auch gra4ter Gabelkopf.
Kurbel und Schaltung scheinen original, die Bremsen nicht, die sind neuer als der Rest. Die Sattelstütze ist viel zu neu.
Witzig sind die Felgen mit dem Rechtschreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die mega schnelle Rückmeldung... Genau der Aufkleber sagt 531 aber von wann ist es denn nun jetzt??? :)
 

Anhänge

  • IMG_20200922_194400.jpg
    IMG_20200922_194400.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 31

Anhänge

  • Screenshot_20200922-203548.jpg
    Screenshot_20200922-203548.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten