• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

1635628112973.png
 
Kann jemand was zum Modell und Baujahr sagen? Habe auf die Schnelle kein zweites Rad mit gleichen Details gefunden.

Habe es vor 2 Tagen im Fang des Tages vorgestellt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-5136058

Anhang anzeigen 1006450

Anhang anzeigen 1006449

Anhang anzeigen 1006448

Anhang anzeigen 1006447

Anhang anzeigen 1006446


Anhang anzeigen 1006445
...eine Modellbezeichnung kann auch ich nicht nennen und die Zeus-Ausfaller halte ich für ungewöhnlich! Hat die Gabel auch Ausfallenden von Zeus?

Zeitlich einkreisen lässt sich der Rahmen nur über Indizien: Der Schriftzug, die Oberrohr-Zugführungen und das Reynolds-Decal lassen mich auf eine Zeit von ca. 1978-1980 tippen.
Irgendwann nach 1980 wechselte der Schriftzug von der gezeigten, klaren Schrift auf geschwungene Buchstaben und Mercier wechselte auf Columbus-Rohre. Die Spitzen-Modelle bekamen dann auch immer eine verchromte Gabel spendiert, was aber in den Jahren zuvor nicht immer so war.

1977/78 waren nur die Modelle "Tour de France", "Tour du Monde", "Aravis" und "Le Mont-Faron" mit Rahmen in komplett Reynolds ausgestattet, worauf ja auch dein Reynolds-Decal (diagonaler Schriftzug) hinweist.
Quelle:
https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=8&t=30688Der Hersteller der Ausfallenden jedoch wird nicht benannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg


ging gerade bei ebay weg. Tolles Ding, ich habe ja ein Topmodell mit Nuovo Record, aber die Kiste hier ist noch einmal eine Klasse drüber. Mit Zeus 2000
das rahmen-set ist bei mir gelandet und ist tatsächlich kein mercier. jemand wollte wohl gerne ein mercier und hat rahmen und gabel vor nicht allzulanger zeit im mercier rosa neu lackiert und original sticker drauf gepappt. die hab ich jetzt runter gerubbelt und zeus decals drauf gemacht. wird zur zeit mit zeus 2000/supercronos mix aufgebaut.
 
das rahmen-set ist bei mir gelandet und ist tatsächlich kein mercier. jemand wollte wohl gerne ein mercier und hat rahmen und gabel vor nicht allzulanger zeit im mercier rosa neu lackiert und original sticker drauf gepappt. die hab ich jetzt runter gerubbelt und zeus decals drauf gemacht. wird zur zeit mit zeus 2000/supercronos mix aufgebaut.
...hab' ich's mir doch gedacht! 😎
Edit: Aber der Aufbau wird doch wohl hoffentlich hier präsentiert...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
das rahmen-set ist bei mir gelandet und ist tatsächlich kein mercier. jemand wollte wohl gerne ein mercier und hat rahmen und gabel vor nicht allzulanger zeit im mercier rosa neu lackiert und original sticker drauf gepappt. die hab ich jetzt runter gerubbelt und zeus decals drauf gemacht. wird zur zeit mit zeus 2000/supercronos mix aufgebaut.
Die Farbe ist aber sowas von mit Mercier verknüpft , da kannst du draufkleben was du willst , das sieht irgendwie seltsam aus , wie ein brückengrünes Bianchi auf dem Koga Myata klebt .🤔
 
das rahmen-set ist bei mir gelandet und ist tatsächlich kein mercier. jemand wollte wohl gerne ein mercier und hat rahmen und gabel vor nicht allzulanger zeit im mercier rosa neu lackiert und original sticker drauf gepappt. die hab ich jetzt runter gerubbelt und zeus decals drauf gemacht. wird zur zeit mit zeus 2000/supercronos mix aufgebaut.
Muffenfester, Strebenanlegung, etc. ähneln tatsächlich stark meinem Zeus.
 
ja, die farbe mit den zeus decals wirkt wirklich ein bisschen schräg
...ich finde ja, dass der Rahmen ein Lackkleid in einer der typischen Zeus-Farben verdient hätte. Das sind üblicherweise Uni-Farbtöne, welcher jeder gute Lackierer draufhaben sollte.
Dabei "darf" man auch auf Chrom verzichten, denn gelegentlich hat Zeus darauf ab Werk verzichtet. Das würde das Budget schonen...

Edit: Lass' dich doch mal hier inspirieren:
http://recordandobicicletaszeus.blogspot.com/Da gab es neben dem typischen "SuperSer-Rot" auch orange, hellblau, hellgrün...
 
hatte auch schon überlegt ob ich dem rahmen eine "passendere" farbe geben sollte. hab mich dann aber dagegen entschieden, weil der lack noch echt top ist und ich dieses mercier rosa auch wirklich mega gut finde. deshalb bleibt er erstmal rosa
 
Hallo,

da ich meine Mercier ja nun verkauft habe und noch weiter auf mein Traumrad warte:



verkaufe ich meine Teamkleidung:

Regenjacke Adidas, Größe "L", ganz leicht verblasste Schrift, Achsel zu Achsel 60 cm, Rückenlänge 80 cm, 30 €









Trikot Adidas, ohne Rückentasche, Größe "XL", Achsel zu Achsel 56 cm, Rückenlänge 77 cm, 25 €







Retro Trikot des 60er Jahre Trikots, Größe 5XL, Achsel zu Achsel 52 cm, Rückenlänge 74 cm, 20 €






Oliver
 
Hallo,

da ich meine Mercier ja nun verkauft habe und noch weiter auf mein Traumrad warte:



verkaufe ich meine Teamkleidung:

Regenjacke Adidas, Größe "L", ganz leicht verblasste Schrift, Achsel zu Achsel 60 cm, Rückenlänge 80 cm, 30 €









Trikot Adidas, ohne Rückentasche, Größe "XL", Achsel zu Achsel 56 cm, Rückenlänge 77 cm, 25 €







Retro Trikot des 60er Jahre Trikots, Größe 5XL, Achsel zu Achsel 52 cm, Rückenlänge 74 cm, 20 €






Oliver
Wenn die Jacke noch zu haben ist würde ich die gerne nehmen ( - als gutes Omen dass das Rad dazu auch bald auftaucht)
 
Gibt doc
Ich hätte da ja noch eine Flasche abzugeben,
traue mich aber nicht dafür zu verlangen was ich bezahlt habe. 29,50 €
Ist zwar schon aus der Zeit als Coop Mercier als Sponsor verlassen hatte, aber vom Design passt es ja noch.




Oliver
Ab in den ROSSIN Thread damit...
 
Zurück
Oben Unten