• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Gude zusammen,
hab seit kurzer Zeit ein Mercier Bj '82, wahrscheinlich ein Izoard, das auch die typischen punktuellen Rostflecken hat.
Der Tipp mit dem Nagellack-Regal ist Gold wert! Je nach Grad der Ausbleichung passen beispielsweise
"Far East so close" #020 pinkish purple von P2
oder
"Max Effect" #12 diva pink von MaxFactor
ziemlich gut.
Beide sind nicht allzu teuer aber wirklich unbezahlbar ist der Blick der Kassiererin, wenn man als Kerl pinken Nagellack kauft^^.
 
Hallo zusammen,

heute war die Gelegenheit, den neu erstellten Renner von Mercier einmal ins rechte Licht zu rücken.

Den Rahmen mit ein paar Teilen dran hat mir letzten Herbst Imbaa verkauft, der Rest stammt aus dem Fundus, Reifen, Züge, Kette und ein paar Kleinigkeiten wurden neu angeschafft.

Das Rad fährt sich mit seinen 60 cm. sehr gut, obwohl ich mich mit meinen 184 auf 62er Rahmen wohler fühle.

unbenannt-32.jpg
unbenannt-38.jpg
unbenannt-21.jpg
 

Anhänge

  • unbenannt-6.jpg
    unbenannt-6.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 67
  • unbenannt-7.jpg
    unbenannt-7.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 70
  • unbenannt-9.jpg
    unbenannt-9.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 68
  • unbenannt-14.jpg
    unbenannt-14.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 73
  • unbenannt-43.jpg
    unbenannt-43.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 72
Hallo Mercierfans,
ich habe mir ein Mercier gekauft und will das Rad jetzt neu aufbauen.
DSCN8331klein.jpg
DSCN8334klein.jpg
DSCN8335klein.jpg
DSCN8337klein.jpg
DSCN8338klein.jpg
DSCN8339klein.jpg

Bei der ersten Durchsicht und bevor ich das Rad zerlege habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. an dem Rad befindet sich ein ganz wilder Teilemix, ist das normal (ist bei den Fanzosen glaube ich häufig zu finden)?
Bremsen Weinmann 605
Schaltung Sun Tour VX
Kurbel Sugino Super Mighty
Felgen Mavic
HR Nabe Shimano Via EK
VR Nabe Exage HB RM50
Schnellspanner Shimano
Lenker Sakae Custom
Oder ist das erst über die Jahre entstanden. Was meint ihr zur Qualität des Rades und der Teile?

2. Auf dem Steuerrohr ist die Zahl 193995 aufgedruckt. Wenn ich im Forum richtig gelesen habe müsste das Rad aus den jahren 78/79 stammen, was meint ihr?

3. An der Hinterradnabe ist auf der linken Seite ein Spacer angebracht. Ich habe so einen Abstand zwischen Flansch und Hinterradstrebe noch nicht gesehen. Ist das normal oder passt da etwas nicht?

4. Der Lack hat einíge Schäden und ich überlege den Rahmen neu zu lackieren, incl. der Linierung. Kennt ihr einen Lackierer im Stuttgarter Raum der Nasslackierungen macht. Kenne nur den Pulverbeschichter Götz in Fellbach.

Freue mich über jeden Tip und werde über den Verlauf des Aufbaus weiter berichten.
 
Scheint bis auf das jüngere Vorderrad authentisch zu sein. Das Hinterrad ist Mavic Module "E","E2"?
Die Nabe könnte Shimano 600 sein. EK steht für November 1980.
Der Lack sieht doch gut aus.
 
Ich würds auch nicht lackieren. Schau dir mal meins im Vergleich an, dass sah viel schlimmer aus und ich habs bisher nicht bereut es nicht frisch lackiert zu haben. Bischen Politur und es glänzt. ;) Hast du es in Frankreich gefunden?
 
Schönes Rad! Bj um 1980 herum (+/- 1,2 Jahre) sollte passen. Den Lack würde ich so lassen, der sieht noch sehr gut aus. Nach über 30 Jahren muss so ein Oldie nicht wie fabrikneu aussehen...
 
Schönes Mercier im Originalkleid! :daumen:

Die Teile wurden damals gern gemischt. Suntour/Sugino ist der off-Shimano-japan Mix, aber mit Schweizer Bremsen. Und gwechselt hat man, was kaputt war.

Besonders die Vitus-Ausfallenden hinten mag ich, die hat meins auch. Details wie die Anlegung der Sattelstreben sind wieder anders. Mercier war Serienproduktion, die haben immer wieder was verändert.

Check mal die Rahmengeometrie: Meins hat mit überlangem Oberrohr (58 bei RH56) und sehr steilem Sitzwinkel (75,5°) eine "Kriteriums"-Geometrie für sehr gestreckte Sitzposition. Ist das bei Dir auch so?

Außer bei den absoluten Spitzenmodellen finde ich die Verarbeitung meist eher... mittelgut. Was Merciers aber wirklich besonders macht, ist der rosametallic Originallack. Alle hier im Forum gezeigten Versuche, den bei einer Neulackierung zu reproduzieren sind m.E. grandios gescheitert.

Also konservier' den Lack so wie er ist. Mit Pulverbeschichtung hast du ein mittelgutes und eher gesichtsloses Trainingsrad aus französischer Industrieproduktion. So aber bleibt es was besonderes!

Gruß, svenski.
 
Schönes Mercier im Originalkleid! :daumen:

Die Teile wurden damals gern gemischt. Suntour/Sugino ist der off-Shimano-japan Mix, aber mit Schweizer Bremsen. Und gwechselt hat man, was kaputt war.

Besonders die Vitus-Ausfallenden hinten mag ich, die hat meins auch. Details wie die Anlegung der Sattelstreben sind wieder anders. Mercier war Serienproduktion, die haben immer wieder was verändert.

Check mal die Rahmengeometrie: Meins hat mit überlangem Oberrohr (58 bei RH56) und sehr steilem Sitzwinkel (75,5°) eine "Kriteriums"-Geometrie für sehr gestreckte Sitzposition. Ist das bei Dir auch so?

Außer bei den absoluten Spitzenmodellen finde ich die Verarbeitung meist eher... mittelgut. Was Merciers aber wirklich besonders macht, ist der rosametallic Originallack. Alle hier im Forum gezeigten Versuche, den bei einer Neulackierung zu reproduzieren sind m.E. grandios gescheitert.

Also konservier' den Lack so wie er ist. Mit Pulverbeschichtung hast du ein mittelgutes und eher gesichtsloses Trainingsrad aus französischer Industrieproduktion. So aber bleibt es was besonderes!

Gruß, svenski.

Noch habe ich es nicht in meinen Händen, sonst hätte ich da nicht so ein lausiges Foto eingestellt. Immerhin habe ich den Rahmen schon bezahlt, wenn der Anbieter fair ist, sollte alles glatt gehen, es ist zumindest reserviert.
Ja ich werde da schon ein Franzmann- Mix dranbauen. Ich habe so viel Zeugs für irgendwelche Projekte, die ich dann doch wieder geändert oder verworfen habe, dass da noch einiges vorhanden ist. Auf alle Fälle möchte ich endlich mal meine clb Bremsen verbauen, entweder in der Magnesium
clb.JPG


oder Porno Gold Variante,
clb01.jpg


die habe ich nämlich auch noch rumliegen. Ist dann zwar alles ander als authentische, muss aber trotzdem sein
 
Uuuuuuhhhh! ;)

Die CLBs sind schon was schönes ;)

Krasse Idee, für mich ist Mercier ja immer so ein "Arbeitsrad" und mit dem "ewigen Zweiten" Raymond Poulidor verbunden, nicht so'ne glänzende "Superstar"-Sache. Die Franzosen irgendwie alle, auch Gitane. Harte Rennmaschinen für ein hartes, schmutziges Metier.

Da würden dann die grauen CLBs und z.B. eine Stronglicht 107 Kurbel passen.

Aber ich muss zugeben, dass der rosa Lack mit goldfarbener Linierung und Decals geradezu fordert, dass man mal ausprobiert, wo sowas goldglitzerndes enden kann, wenn man's konsequent durchzieht ;)

Mach es und zeig Fotos! :daumen:

Gruß, svenski.
 
Jaaa, als Edelrandonneur! :daumen:

Super Idee! :D

Wär ich nicht drauf gekommen. Ist zwar etwas kräftig, die Farbe, aber aber gut: die erste gelungene Mercier-Lackrekonstruktion, die ich gesehen habe.

Gruß, svenski.
 
...bing und gold basd scho - wast scho!


hast du das Rad in Aktion? hab ich mir schon ein Paarmal anschauen müsse, ist einfach der Hammer, das Ding!! Wo hast du denn das ganze Goldzeug herbekommen? Selbst in Ebay sind die Schaltungsteile ja kaum zu finden. Auch die Kette und die Ritzel hab ich so noch nicht gesehen.
 
Mir hat vor ein paar Jahren jemand, bei dem ich über ebay was gekauft hab, eine neue Goldgruppe Gian Robert, einschl. Naben, Bremsen weißichnichmehr, mit Suntourkranz und Kette, alles in gold, angeboten. Ich hab überlegt, aber er hat Hektik gemacht, weil er Platz braucht für die Werkstatt seines Sohnes blablabla und so hatte ich nach ein paat Tagen genug, mich aber nicht in die Enge treiben lassen. Ich habbse nicht genommen. Mit etwas Glück kann ich vllt. die Kontaktdaten rekonstruieren.
 
Hallo Merciergemeinde,
hier mal ein erster Zwischenstand:

DSCN8356komp.jpg

hat einer einen Tip wie ich den Kurbeldeckel rausschrauben kann, der Innensechskant dreht durch. das Teil ist aus Alu, kein Plastik.

@ jur: ist eine Mavic "E" Felge
@ puntom: nicht aus Frankreich, ganz banal bei Ebay geschossen
@ svenski : Oberrohrlänge werde ich demnächst mal messen
@ fuerdieenkel : wo hast Du den Rahmen lacj´kieren lassen? Bin auf der Suche nach einem guten LAckierer, keine Pulverbeschichtung
 
Hallo Merciergemeinde,
hier mal ein erster Zwischenstand:

Anhang anzeigen 91574
hat einer einen Tip wie ich den Kurbeldeckel rausschrauben kann, der Innensechskant dreht durch. das Teil ist aus Alu, kein Plastik.

Ja: Mit rundem Innensechskant gar nicht. :(

... WD40 rein um den Schmodder zu lösen, einen Schlitz hinein feilen, und mit einem großen Schraubenzieher etc aufdrehen. Die Staubkappe ist dann natürlich vollends im Eimer, aber unbeschädigt wird die nicht mehr abgehen.
 
Zurück
Oben Unten