• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Neues von mes Merciers :). Weiß den jemand ungefähr das Alter? Kann jemand einen Hinweis auf den Sattelstützrohhersteller geben und das Reynoldsrohr einordnen (die Kleber sind ein bischen zerbröselt). Ich glaub ja, das war ein trois tubes Reynolds 531 Bapper.
Was meint ihr, das Rad ist an manchen Stellen bischen zerschrammt (bzw auch Rost unter den Oberrohrschellen), der Schaltseilzug hat außerdem am Rohr gerieben und hat in Muffennähe Rost verursacht. Sollte man das neu lackieren? Ich weiß, das ist ein heiß diskutiertes Thema, aber vielleicht habt ihr eine Einschätzung
DSC00849_1.JPG
 

Anhänge

  • DSC00850_1.JPG
    DSC00850_1.JPG
    591,1 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00880_1.JPG
    DSC00880_1.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00881_1.JPG
    DSC00881_1.JPG
    604,5 KB · Aufrufe: 178
Hey,
schönes Mercier hast du da aber ein paar mehr Bilder würden nicht schaden, vor allem von den Roststellen.
Was ich dir sagen kann:
Der Reyonlds Aufkleber sagt erstens, dass die drei Hauptrohre aus 531 sind und somit sollte der Sattelstützendurchmesser wohl 26,4mm betragen.
Außerdem ist schon das "TI" auf dem Rohrsatz aufkleber was somit post 1978 bedeutet. Da du aber noch Schellen zur Bremszugbefestigung hast, wird es auch nicht viel später produziert worden sein.
Schau dir doch mal genau die Mafac Racer an, da kann man hin und wieder Jahreszahlen darauf finden, genauso auf den Nabenkörpern der Maillard Naben.

Neu lackieren würde ich (nach dem ersten Eindruck) nicht lassen. Erst mal alles abbauen und putzen und dann den Rahmen nochmal genauer anschauen. Aber ich denke fast, dass man da mit Rost-Konservieren recht weit kommt. Wenn dich die Stellen stören kannst du natürlich auch punktuell Lack ausbesser. Evtl dazu einfach mal mit der Gabel in ne Drogerie und das Nagellackregal durchgehen.

Viel Spaß mit dem schönen Rad und halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Bob
 
Dankeschön! Ja, nach dem hab ich lange gesucht, jetzt sind sogar die Hauptrohre aus Reynolds, umso besser: Bilder kommen gleich morgen, wenns hoffentlich wieder heller ist. Auf der Nabe steht 76, das könnte ja dann fast passen. Die Farbkombi ist schon echt schräg, auch noch mit goldenen Zierstreifen, aber trotzdem toll. Über den Aufbau werde ich gerne berichten, ich will diesmal mal alles schön photographieren.
 
Genau. Mach erstmal ordentliche Fotos vom Ist-Zustand. Die goldenen Muffenlinierungen gehören an ein ordentliches Mercier, das ist schon was Besseres.
Der Flaschenhalter sitzt etwas zu hoch.
 
Apropos alles Original bis auf den Sattel:
Bei meinem Cycles Record Mercier war ein mit Mercier bedruckter Sattel montiert, der meinem Hinterteil aber nicht passen wollte und deswegen gegen einen Ideale 2002 getauscht wurde.
Falls den also jemand hier gebrauchen kann, kann er oder sie sich gerne bei mir melden.
Am liebsten gegen etwas im Tausch: Brauchte z.b. noch einen passenden Vorbau (22,0/25,0 ~70-80mm).

Und schön, dass hier wieder ein bisschen Schwung in den Laden kommt:)
 
So, hier die versprochenen Bilder des Rahmens. Die meisten dunklen Flecken (auch bei den anderen Bildern)
DSC00892_1.jpg
, sind irgendwelche Teer- oder Farbreste, die ich hoffentlich wieder wegbekomme. Mir ist allerdings nicht klar, wie jemand so durch den Dreck heizen kann...
 
Hmmm... Ich würde sagen, zerleg' das Rad zuerst einmal komplett, und schau, wie der Rahmen nach einer intensiven Behandlung mit Lackreiniger und Autopolitur aussieht. Wenn er dann ganz annehmbar aussieht, würde ich die Roststellen mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. vorsichtig blank schmirgeln, grundieren und mit einem Lackstift ausbessern. Ansonsten, falls er dir dann nicht gefällt, würde ich ihn neulackieren.

Die Roststellen sehen aber weder schlimm noch groß aus. Ich denke, ausbessern dürfte wohl die beste Variante sein.
 
Interessantes Muster auf dem Kettenblatt.
Für Teer gibts doch im Autozubehörhandel eine passende chemische Keule. Versuch die doch mal.
 
;) Das beruhigt doch. Habt ihr eine Anhnug, von was dieses Muster auf dem Kettenblatt stammen könnte?
 
Hahaha... :), ja ich wusste doch, dass ich hier die richtigen Antworten bekomm :D
 
So, dass Rad ist mitlerweile fast komplett geputzt und auch seiner Teerschicht entledigt worden (Photos folgen). Jetzt möchte ich aber den Steuersatz öffnen, um ihn neu zu fetten. Brauch ich dafür einen speziellen Abzieher, da man auf dem obersten Ring vier Löcher erkennen kann, die ansonsten wenig Sinn geben würden?
 

Anhänge

  • 20130307_191538.jpg
    20130307_191538.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du es so geöffnet bekommst, gut. Wenn nicht, brauchst Du als korrektes Werkzeug einen Strinlochschlüssel, oder eine passende Zange und was zum Dazwischenlegen. Ob das beim Wiederzusammenbau reicht, wirst du sehen.
 
Zurück
Oben Unten