• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

So, nach ein ,bischen'' Polieren steht es wieder ganz gut da. Zum Steuersatzproblem kam ich noch nicht.
DSC01015_1.JPG
DSC01016_1.JPG
DSC01020_1.JPG
 
Hab da noch so ne Frage zu meinem Mercieraufbau. Ich habe da jetzt den Steuersatz auseinander genommen, leider fehlen (jetzt?) Kugeln. Mit meiner alten Schieblehre hab ich nur n Durchmesser von 4mm bestimmen können. Kann das sein? Habt ihr ein Tipp, welche ich nehmen könnte? Ich hab welche mit 3,97 mm im Internet gefunden, gehen die auch?

http://www.fahrradladen-berlin.de/Kugellager.html

Zwischenstand bisher:

alles gesäubert, sämtliche Züge neu verlegt, Lenker neu gewickelt. Jetzt muss ich noch Felgen putzen und fetten, dann Schlauchreifen kleben. davor grauts mir irgendwie.
 
dann Schlauchreifen kleben. davor grauts mir irgendwie.

Wirklich easy:

1. Alten Reifen abziehen,
2. Felge (wenn nötig) mit einem Lappen und etwas Benzin etwas säubern,
3. das (doppelseitige) Felgenklebeband auf die Felge kleben,
4. um das Ventilloch den Deckstreifen ein paar cm abziehen,
5. Reifen leicht aufpumpen und aufziehen
6. den Streifen nach und nach vom Klebeband (unter dem Reifen) wegziehen
7. etwas mehr Luftdruck drauf,
8. Reifen nachjustieren, dass er rund läuft,
9. Reifen prall aufpumpen
10. Rad einbauen
11. ein paar Stunden warten bis der Kleber hält, fertig.

Klingt kompliziert, aber mit etwas Übung dauert die ganze Prozedur nicht länger als 10, 15 Minuten.
 
Hab da noch so ne Frage zu meinem Mercieraufbau. Ich habe da jetzt den Steuersatz auseinander genommen, leider fehlen (jetzt?) Kugeln. Mit meiner alten Schieblehre hab ich nur n Durchmesser von 4mm bestimmen können. Kann das sein? Habt ihr ein Tipp, welche ich nehmen könnte? Ich hab welche mit 3,97 mm im Internet gefunden, gehen die auch?

http://www.fahrradladen-berlin.de/Kugellager.html

Zwischenstand bisher:

alles gesäubert, sämtliche Züge neu verlegt, Lenker neu gewickelt. Jetzt muss ich noch Felgen putzen und fetten, dann Schlauchreifen kleben. davor grauts mir irgendwie.

Steuersatzkugeln haben zu 99% immer das Maß 5/32. Zoll = 3,97mm .
Und meinst du das deine alte Schieblehre auf 3/100 mm genau ist ??
4mm glaub ich nicht ( wer viel mißt mißt Mist :p )

Axo , vergessen :
Selbst wenn es tatsächlich 4mm Kugeln wären , das merkt , wenn du alle tauscht , dein Steuersatz gar nicht , und du auch nicht :rolleyes:
 
Prima! Dank euch wie immer :). Da bin ich aber beruhigt. Die Kugeln werde ich dann mal bestellen. Das mit den Klebestreifen hab ich beim letzten Mal probiert, jetzt wollt ichs mit Kitt probieren (nein, nicht Knight rider ;)). Man möchte ja immer dazu lernen. Ich bin gespannt obs klappt, oder ob ich nachher mehr klebe, als der Reifen.
 
So, die Kugeln sind bestellt. Heute kamen endlich die NOS Oberrohrschellen von Huret an. Mordsteuer, aber wenigstens passend...
 
Kugeln passen und sind eingebaut. Danke Euch! Jetzt wurden die Schaltung und die Bremsen neu eingestellt, es kann also bald losgehen
 
Sehr gut! Ist das Bild nachbearbeitet worden? Die Farben sehen so knallig aus.
Du könntest den Gegenhalter für die hintere Bremse noch etwas justieren, dass er in einer Linie steht mit dem Zug.
 
Gegenhalter wird noch korrigiert :). Das ist beim komprimieren des Bildes geschehen, der Glanz ist aber echt :)
 
Zurück
Oben Unten