• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Welche Laufräder wurden üblicherweise bei Mercier um 1980 verwendet? An meinem sind leider verschiedene verbaut und ich hätte die gerne einheitlich. Falls jemand was im Angebot hat, Angebot gerne an mich.
 
Ja: Mit rundem Innensechskant gar nicht. :(

... WD40 rein um den Schmodder zu lösen, einen Schlitz hinein feilen, und mit einem großen Schraubenzieher etc aufdrehen. Die Staubkappe ist dann natürlich vollends im Eimer, aber unbeschädigt wird die nicht mehr abgehen.

Hallo vent,

danke für den Tip, Deckel ist draußen und die Kurbel iat dann auch ab.:D
DSCN8509komp.jpg
DSCN8511komp.jpg


und ein neues Werzeug gibt´s jetzt auch......der Dremel :rolleyes:

DSCN8508komp.jpg
 
Ich denke über andere Bremsen statt der vorhandenen von Weinmann an meinem Mercier nach. Hätte nämlich gerne bessere Bremsleistung. Was war denn so üblich Ende 70er, Anfang 80er. Im wesentlich sind bei mir Teile von SR und Sun Tour verbaut.

Passen Sun Tour Superbe oder Dia Compe und hat jemand sowas?
 
Hat vielleicht hier einer ne Idee, oder sind alle im Urlaub?

an alle Dedektive!!!!!!!!!

Kann einer von Euch das Fragment des Aufklebers auf dem Sattelrohr identifizieren. Rahmen ist ein alter Mercier aus Ende 70er / Anfang 80er.

Der Aufkleber sitzt da, wo üblicherweise der Rohrsatzaufkleber angebracht ist. Die üblichen verdächtigen (Reynolds, Columbus, Vitus) habb ich schon gecheckt, da sieht aber keiner so aus.

Vielleicht hat einer einen Tip.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 96
Das könnte passen, aber was soll die "26" dadrüber? Deshalb dachte ich an eine Rohrbezeichnung.
 
Das muss man nicht zählen, das kann mit einem Blick sehen. Außer Du meinst die zahllosen anderen Gelegenheiten, zu denen man den hier gut einsetzen kann.
 
Hallo zusammen, ich habe heute morgen folgendes Rad aus seinem tristen Dasein als Heimtrainer befreit. Es gibt sich als MERCIER aus, was mich aber stuzig macht ist, dass nirgends eine Gravur oder sonstiges zu finden ist. Auch die Ausfallenden sind nicht markiert. Kam das bei Mercier vor? Gab es dort auch einfache Bahnrahmen? Immerhin eine goldene Linierung der Steuerkopfmuffen ist noch zu erahnen.

Vielen Dank!

DSCN2301.JPG



DSCN2301.JPGDSCN2303.JPGDSCN2304.JPGDSCN2305.JPGDSCN2306.JPGDSCN2307.JPGDSCN2308.JPGDSCN2309.JPG
 
Hallo zusammen, ich habe heute morgen folgendes Rad aus seinem tristen Dasein als Heimtrainer befreit. Es gibt sich als MERCIER aus, was mich aber stuzig macht ist, dass nirgends eine Gravur oder sonstiges zu finden ist. Auch die Ausfallenden sind nicht markiert. Kam das bei Mercier vor? Gab es dort auch einfache Bahnrahmen? Immerhin eine goldene Linierung der Steuerkopfmuffen ist noch zu erahnen.

Jepp, ist ein Mercier. Interessantes Rad, wenn der Preis stimmt nimm's mit. :)
 
...Was 'ne Frage... Natürlich doch!!! :) 70 Geld ist man auch schnell an der Tanke los, oder bei WE-Einkauf im Supermarkt...
 
Ja natürlich, das stimmt.

Wie ist das Gerät denn in der Rangordnung einzustufen? Die fehlenden Gravuren der Gabelkrone und Sattelstrebenanlegung lassen mich vermuten, dass es ein "Einsteigermodell" ist. Oder gab es Zeiten, in denen das nicht üblich war? Die vollständige Bezeichnung des Rohrsatzes lautet "Tubes Alleges Special 28-26". Was verbirgt sich dahinter?
 
Zurück
Oben Unten