• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hallo Freunde,

ich werde dann hier im "les-cycles-mercier" Thread mal in loser Folge vom Aufbau meines Mercier Rahmens weiter berichten. Ich denke mal, hier passt es und ich muss dafür nicht extra einen Fred aufmachen;)

Heute morgen merkte der Kollege @grumpy0ldman an, der Rahmen würde an den Ausfallenden schon Kunststoff aufweisen, worauf ich heute morgen noch widersprach....

Vielleicht muss ich grumpy aber Abbitte leisten ..habe mir das vorhin nochmal von Nahe betrachtet und auch versucht zu fotografieren. Das Teil ist allerdings so klein, dass ich nur mal eine "Klopf-Probe" mit dem Fingernagel bzw. einer Körnerspitze machen konnte. Vom Klang her will ich nicht mehr fest behaupten, dass es Metall ist. Könnte auch ein hochfester Kunststoff sein.
Immerhin so fest, dass man ein Gewinde reinschneiden konnte, denn offenbar soll es ja so eine Art Führungshülse für die Stellschrauben sein ? Wie nennt man das im Rennrad-Fach-Jargon ?

39611074ui.jpg


Wie dem auch sei...den Rahmen habe ich heute letztmalig poliert bzw. an manchen kleinen Stellen vorher retuschiert. Mehr mache ich da nicht, denn zum einen soll es noch authentisch sein und zum anderen gerät man bei solchen Fizzel-Arbeiten schnell in Versuchung es zu übertreiben und dann kommt irgendwann der Punkt, wo man nur noch "verschlimmbessert";)

39611077nv.jpg


39611079hs.jpg


39611080lj.jpg


Ach so, liebe Freunde - und dann brauche ich noch einen Rat von Euch bzgl. Sattelstütze. Da bin ich mir nämlich immer noch total unsicher. Da ich keine passende rumliegen habe, habe ich mal als Test-Körper eine Nuss aus dem Knarrenkasten missbraucht. Diese Nuss hat einen Außendurchmesser von 25,8 mm und lässt sich so grade mal ein paar mm einführen. Wirklich wohl ist mir dabei aber nicht !

Daher die Frage an euch : hat jemand einen vergleichbaren Rahmen und kann berichten, welches Maß er da hat ? Rohrsatz ist ja Vitus 172....
Frage lieber vorher, denn ich will mir jetzt nicht auf Verdacht Stützen kaufen, die dann nicht wirklich passen...:D

39611078pr.jpg


Bezüglich Bremsen gefallen mir die Mafac Racer ganz gut, die ich für meinen PX10 Aufbau gekauft habe. Ich denke, die würden auch gut an diesen Mercier Rahmen passen ?

Wie schon einmal erwähnt, würde ich mich bzgl. des allgemeinen Farb-Schemas gern an ein Vorbild von Centurion anlehnen - nämlich an das Le Mans aus 1979er Katalog. Das gefällt mir sehr: ist auf der einen Seite schlicht, aber trotzdem elegant und nicht kitschig. Ich mags !

39611158ec.jpg

So weit erst mal eine kurze Zusammenfassung vom Kurzstrecken-Japser Micha:bier:
Genau so eine Führungshülse für die Stellschraube hatte ich mal an einem Lapierre Rahmen.
 
Hallo Freunde,

ich werde dann hier im "les-cycles-mercier" Thread mal in loser Folge vom Aufbau meines Mercier Rahmens weiter berichten. Ich denke mal, hier passt es und ich muss dafür nicht extra einen Fred aufmachen;)

Heute morgen merkte der Kollege @grumpy0ldman an, der Rahmen würde an den Ausfallenden schon Kunststoff aufweisen, worauf ich heute morgen noch widersprach....

Vielleicht muss ich grumpy aber Abbitte leisten ..habe mir das vorhin nochmal von Nahe betrachtet und auch versucht zu fotografieren. Das Teil ist allerdings so klein, dass ich nur mal eine "Klopf-Probe" mit dem Fingernagel bzw. einer Körnerspitze machen konnte. Vom Klang her will ich nicht mehr fest behaupten, dass es Metall ist. Könnte auch ein hochfester Kunststoff sein.
Immerhin so fest, dass man ein Gewinde reinschneiden konnte, denn offenbar soll es ja so eine Art Führungshülse für die Stellschrauben sein ? Wie nennt man das im Rennrad-Fach-Jargon ?

39611074ui.jpg


Wie dem auch sei...den Rahmen habe ich heute letztmalig poliert bzw. an manchen kleinen Stellen vorher retuschiert. Mehr mache ich da nicht, denn zum einen soll es noch authentisch sein und zum anderen gerät man bei solchen Fizzel-Arbeiten schnell in Versuchung es zu übertreiben und dann kommt irgendwann der Punkt, wo man nur noch "verschlimmbessert";)

39611077nv.jpg


39611079hs.jpg


39611080lj.jpg


Ach so, liebe Freunde - und dann brauche ich noch einen Rat von Euch bzgl. Sattelstütze. Da bin ich mir nämlich immer noch total unsicher. Da ich keine passende rumliegen habe, habe ich mal als Test-Körper eine Nuss aus dem Knarrenkasten missbraucht. Diese Nuss hat einen Außendurchmesser von 25,8 mm und lässt sich so grade mal ein paar mm einführen. Wirklich wohl ist mir dabei aber nicht !

Daher die Frage an euch : hat jemand einen vergleichbaren Rahmen und kann berichten, welches Maß er da hat ? Rohrsatz ist ja Vitus 172....
Frage lieber vorher, denn ich will mir jetzt nicht auf Verdacht Stützen kaufen, die dann nicht wirklich passen...:D

39611078pr.jpg


Bezüglich Bremsen gefallen mir die Mafac Racer ganz gut, die ich für meinen PX10 Aufbau gekauft habe. Ich denke, die würden auch gut an diesen Mercier Rahmen passen ?

Wie schon einmal erwähnt, würde ich mich bzgl. des allgemeinen Farb-Schemas gern an ein Vorbild von Centurion anlehnen - nämlich an das Le Mans aus 1979er Katalog. Das gefällt mir sehr: ist auf der einen Seite schlicht, aber trotzdem elegant und nicht kitschig. Ich mags !

39611158ec.jpg

So weit erst mal eine kurze Zusammenfassung vom Kurzstrecken-Japser Micha:bier:

Ich habe ein Motobecane aus Vitus 172 und kann morgen früh mal nachmessen!
 
Bitte keine Vorbauschalthebel ..... und keine Speichenschutzscheibe (?) ..... Danke.
Der Rahmen sieht schon sehr schön aus.
 
Ich habe da auch noch eine Frage zu den Gabel-Maßen : bei meinem Peugeot PX10 von 1967 messe ich an der Gabel quasi ein Einbaumaß von 100 mm - bei der Gabel des Mercier komme ich nur auf ca. 94 mm ! Ist das normal ?:rolleyes:

LG Micha
Ja , ungefähr , es sollten eigentlich 98mm sein , das war mal das übliche Standardmaß, aber etwas minus kommt vor , gerade bei einer Gabel die gerne mal etwas gequetscht wird .
 
Hallo, mein Beitrag war auch nicht abwertend gemeint. Ganz im Gegenteil : "Altus" verbindet man gedanklich ja mal schnell mit der billigen MTB Gruppe, aber das "originale" alte ALTUS LT Rennrad-Schaltwerk war in meiner Erinnerung richtig gut ! Vom Äusseren sah es fast so aus wie die 600er Arabesque und wenn es auch nie einen solchen Kult-Faktor erlangt hat, so war das meiner Meinung nach nicht nur ein schönes, sondern auch super solides Arbeitspferd ! Das Altus LT hatte ich vor wohl 30 Jahren noch an einem meiner ersten Rennräder und ich kann mich an keinerlei Probleme damit erinnern !
Geiles Teil.

LG Micha
Das stimmt 100 % , die funktioniert richtig gut , beser sogar als die 600er damals .
In den Hebeln und im Schaltwerk war eine Überschaltfunktion mit eingebaut , die das nachregulieren der Friktionsschaltung erübrigte ( ich meine Centeron genannt ).
 
Wenn du ne Stütze nur mit Mühe an der klemmung vorbei bekommst und sie dann im Rohr wackelt, wie eine Wippe - dann passt die Stütze nicht und die klemmung ist gequetscht. Dann kommt die nächst dickere Stütze dran. Am besten sattelstützen da haben in allen Größen - mit denen kann man auch behutsam die klemmung wieder auf Maß bringen. Messen ist da immer schwierig.
 
Danke für die mega schnelle Rückmeldung... Genau der Aufkleber sagt 531 aber von wann ist es denn nun jetzt??? :)
...spät, aber doch: Das Reynolds-Decal ist aus der Zeit bis 1973, wenn man dieser timeline trauen darf:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1301/5071/files/531_history_aug_15.pdf?9280365329566035148Ab 1973 wurde der Goldrand unten dicker und mit Schriftfeld gestaltet.

Die Shimano-105-Golden-Arrow-Bremsen und der vordere Shimano-Altus-Umwerfer sind ganz sicher nachgerüstet und deutlich zu jung. Als Bremsen würde ich zu Mafac Mittelzugbremsen greifen, beim Umwerfer etwas von Simplex, passend zum Schaltwerk, suchen.

Auch ich vermute das von @Bonanzero eingestellte Modell 300, hier wurde ein ähnliches Modell mal verkauft:
https://www.vintagevelo.co.uk/blog/mercier-2/
 
Meint Ihr ich soll die Spritzschutzscheibe hinten raus nehmen ?? Ich hätte sogar noch ein HR mit Alufelgen und 6fach Kranz da, aber das würde ich wohl nicht in die 122 mm EB reinkriegen ? Dazu passend hätte ich auch das VR, allerdings dann schon ohne Hochflansch.....hmmmm.

Bis jetzt kann ich allerdings noch nix schlimmes über die Schürmann Super Chromfelgen sagen......sind noch gut in Schuss.

LG Micha
Dann bau doch die Nabe auf die gebrauchten Einbaubreite um , das ist doch bei Schraubkranznaben total easy .
Und die komische Scheibe dahinten ist total überflüssig , die soll verhindern das die Schaltschwinge in die Speichen gerät ...
 
Zurück
Oben Unten