• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hallo Yannick,
erstmal willkommen im Forum. Deine Frage hast du schon zielgenau bei den Mercier-Freunden gepostet, obwohl wir dafür eigentlich einen eigenen Faden haben.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/
Aber egal, zum Rohrmaterial kann ich dir leider nichts sagen, aber den Preis halte ich für abgemessen, zumal der Zustand ziemlich gut scheint. Die Campa Teile sind zwar keine Topteile, aber Spaß kann man damit auf jeden Fall haben und der Rest ist auch nicht von schlechten Eltern.:daumen:
 
Hier gibt es die passende Musette:
Vintage Original Wolber Spidel Radfahren Jersey Musette ancien Tour de France https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/254176291475
:) :)
4963C5AF-805C-4BFA-B740-8D90461E476A.jpeg
3488053D-11FB-4B20-BE07-06C3E1C1EFAD.jpeg
 
Mein 73er Mercier hat die Rahmennummer 067123. Wenn Mercier fortlaufend nummeriert muss deines deutlich älter sein. Die Merciers, die Mitter der 60er Jahre Rennen fuhren hatten allerdings die Nervex pro Muffen auch am Rahmen. Ich schätze deshalb auf Ende 60er Jahre.
 
Mein 73er Mercier hat die Rahmennummer 067123. Wenn Mercier fortlaufend nummeriert muss deines deutlich älter sein. Die Merciers, die Mitter der 60er Jahre Rennen fuhren hatten allerdings die Nervex pro Muffen auch am Rahmen. Ich schätze deshalb auf Ende 60er Jahre.

das denke ich nicht... Zumindest das abgebildete 531 Decal in seiner Ausführung als auch die Mercier Decals auf dem Rahmen (sollten beide die Originalen sein...) sprechen eher für einen Rahmen ab Mitte bis Ende Siebziger
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich nicht... Zumindest das 531 Decal i seiner Ausführung als auch die Mercier Decals auf dem Rahmen (sollten beide die Originalen sein...) sprechen eher für einen Rahmen ab Mitte bis Ende Siebziger
Genau. Es gibt zudem bei Mercier keine nachvollziehbare Durchnummerierung
 
Hallo zusammen,

mir ist ein schöner Mercier Rahmen zugeflogen, allerdings sind die Decals wie man auf den Fotos sieht nicht mehr in gutem Zustand. Den Lack finde ich ok und der wird auch so gelassen.

Würdet ihr die Decals so lassen und versuchen zu konservieren? (Wenn ja, wie genau?)
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für die "Schreibschrift"-Decals von Mercier? Habe bei Ebay nur die Druckbuchstaben gefunden...

Viele Grüße
Jojo
 

Anhänge

  • 20190501_190526.jpg
    20190501_190526.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 127
  • 20190501_185317.jpg
    20190501_185317.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
Hallo zusammen,

mir ist ein schöner Mercier Rahmen zugeflogen, allerdings sind die Decals wie man auf den Fotos sieht nicht mehr in gutem Zustand. Den Lack finde ich ok und der wird auch so gelassen.

Würdet ihr die Decals so lassen und versuchen zu konservieren? (Wenn ja, wie genau?)
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für die "Schreibschrift"-Decals von Mercier? Habe bei Ebay nur die Druckbuchstaben gefunden...

Viele Grüße
Jojo

Ich würde die so lassen. Gibts hier zum Nachkaufen
CE59CADF-8390-40DB-8485-DA8A9E818A0A.png
 
Liebe Mercieraner,
ich bin noch ein absolutes Greenhorn in Sachen Fahrradbau, aber dennoch habe ich mir mal ein kleines Projekt vorgenommen. Aufgrund dessen habe ich jetzt im Internet einen Mercier-Rahmen aus den 70ern erstanden. Es war ein relativer Blindkauf. Es gab wenig Infos und die Bilder waren nicht sehr gut. Nun ist das Rohrkonstrukt aber doch bei mir gelandet. Der Rahmen ist schon etwas zerkratzt, aber mir gefällt diese historische Komponente. Mir haben sich jetzt ein paar Fragen aufgeworfen. Könnt Ihr mir bei der zeitlichen Einordnung des Rahmens helfen, vielleicht auch dabei, herauszufinden um welches Modell es sich ursprünglich handelte? Der Rahmen ist nicht ganz nackt. Einige Komponenten waren noch verbaut, wie zum Beispiel Teile der Schaltung, ein Lenker und die Bremsen. Die Seriennummer am Steuerrohrdecal kann man leider nicht mehr lesen. Zu den Komponenten kann ich folgendes sagen:
Verbaut ist ein Belleri-Lenker plus Vorbau, Mafac-Racer-Bremsen, Teile einer Simplex-Schaltung (Modelle Depose?), Simplex-Ausfallende. Das Rohrdecal sagt, dass es sich bei dem Rahmen um "Tubes Allégés Special Pro"-Rohre handelt. Was ist das genau? Sind das diese sogenannten Wasserrohre? Und was bedeutet dieser "Service de Course"-Aufkleber? Sicher werfen sich in Zukunft beim Bau und Teilezusammentragen noch mehr Fragen auf. Ich habe auch noch einige Fotos geschossen. Vielleicht kennt sich jemand aus.
694999


695004


695008


695009


695010


695011
695012


695014


695018


695022
 
Hier noch ein paar weitere Bilder. Und noch ein nach dem Abbau der Komponenten und nach der ersten Waschung.

695024


695025


695026


695027


695028


695029
 
Das ist ein einfaches, robustes Mercier. Die Mafac-Bremsen sind mit dem Produktionsmonat/Jahr gestempelt, damit kann man es zeitlich etwas einordnen. In ähnlicher Farbe und Ausstattung gab es die Rahmen aber auch aus hochwertigerem Geröhr – trotzdem viel Spaß damit!

Ich fahre so ein ähnliches Rad in Orange als „Special Tour de France“ betitelt. Macht auch Spaß.
 
Vielen Dank erstmal. Die Bremsen werde ich demnächst mal zur Reinigung auseinander nehmen und bei der Gelegenheit mal nach einem Datum Ausschau halten. Bei der Demontage und beim groben Drüberschauen fiel mir gestern derartiges noch nicht ins Auge. Wo sind diese Stempel an den Mafac-Bremsen angebracht?
 
Wenn ich mich richtig erinnere – ist der Stempel auf den Bremsschenkeln, nach hinten. Wenn Du die Teile auseinandernimmst und polierst ist es gut zu sehen. Das war hier im Forum aber schon mal Thema.
 
Der Rahmen sieht meinem sehr ähnlich, nur die Ausfallenden aus Blech ohne Schaltauge sind anders.
695482

Ich verorte den Rahmen auf die frühen 70er (oder etwas früher). Diese Rohre sind aus dem guten billigen "Leichtrohr", also einfacher Stahl mit gleicher Wandstärke. Kein Leichtbau.
 
Zurück
Oben Unten