• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

@danny_dd
Besten Dank für das Posten der Katalogausschnitte. Das alles bestärkt mich in meiner Suche nach einem Spitzen-Mercier aus den 70ern; das wäre für mich die optimale Ergänzung meiner kleinen "Franzosenparade" aus Motobecane "Tour de France", Gitane "Super Olympic" und einem Lejeune "Professionell".
Wer noch einen Rahmen aus komplett Reynolds in 58cm c-t zu vergeben hat (womöglich in einem dieser genialen Pink-Töne) mag mir doch eben Bescheid geben... :p:rolleyes:

Hast Post:)
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz meine neue Errungenschaft und mich vorstellen.

Gestern habe ich im Raum Soest dieses (wie ich finde) schöne Mercier erstanden. Entscheidend war für mich die Farbe. Die soll ja auch nicht grad typisch für diese Marke sein. Ich selbst wohne mehr Richtung Sauerland, also dort wo die Straßen schöne Kurven haben und auch recht ruhig sind, wenn man von den üblichen Touri-Strecken abweicht. Ja und hoch und runter geht es auch!

Von Rennrädern hatte ich bisher kaum Kennung, das wird sich sicher noch etwas ändern. bisher waren es mehr die alten Moppeds und zwei alte "unsportliche" Fahrräder.

Zum "neuen" Rad:
RH 58 cm, Oberrohrlänge 57 cm. Am Rad soll alles orginal erhalten sein bis auf die erneurten Verschleißteile, wie Michelin Dynamic Reifen, neue Kette, die Bremszug- und Schaltzughüllen sowie die Brems- und Schaltzüge.
Ansonsten Mafac Bremshebel, Atmos Naben und Rigida Felgen. Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel sind von Simplex. Die Kurbel ist von Stronglight.
Ob das wirklich alles noch original ist kann man wohl kaum mit letzter Sicherheit feststellen.

Mir ist klar, dass es sich hier nicht um ein seltenes Spitzenprodukt handelt, aber da würde ich als Neuling sowieso keinen Unterschied feststellen.

Es stellt sich natürlich wieder die Frage nach dem Baujahr. Das soll ja nicht so einfach zu bestimmen sein. Nach Allem was ich auf diesen 64 Seiten lesen konnte würde die Rahmennummer für ein Baujahr von 1974 oder 75 sprechen. Die aufgelöteten Öhsen für den hinteren Bremszug solten aber eigentich erst später aufgekommen sein (?) Auf den Bremsen steht auch nichts, das soll es ja auch gegeben haben.
Auf der Vorderen Nabe steht etwas von 05/79 hinten aber wieder 28/80. Könnten das Hinweise sein? Fragen über Fragen...
Vielleicht können die Experten unter Euch das in etwa einordnen.

Aber es ist ja letztendlich nicht wirklich entscheidend und mehr als 30 Jahre wird das Teil mit Sicherheit auf dem Buckel haben, ist also doch schon ein Klassiker :)

Und hier die Bilder:
P1190950.JPG


P1190951.JPG

P1190953.JPG


P1190955.JPG
P1190956.JPG

P1190957.JPG

P1190958.JPG

P1190959.JPG

P1190964.JPG

P1190963.JPG
 
Glückwunsch
Bäpper U Lack stehn gut da ,das ist schon Mal viel wert Das mit unterschiedlichem Datum is nicht ungewöhnlich.da wurde in der Produktion schon Mal Reste vom Vorjahr verbaut
 
Deine Datumsvermutungen dürften zutreffen. Das rad ist wohl im originalzustand. Auch wenn es nicht das teamrad ist: Glückwunsch.
 
Sehr hübsch! Die Komponenten könnten alle original sein, passen zumindest in die 70er Jahre und auch die Zusammenstellung ist nicht ungewöhnlich. Lediglich die CLB Racer Bremsen sieht man selten, meistens waren Mafac Bremsen montiert.
Für das Sauerland würde ich noch ein kleineres Kettenblatt empfehlen. An die 3-Arm-Kurbel mit 116 mm Lochkreis passen 36er Kettenblätter. Gelegentlich findet man die aus Stahl, ansonsten kann jeder Fahrradhändler die bei Gebhardt in CZ bestellen.
Für dich als Einsteiger noch wichtig zu wissen: Das Velo hat durchweg metrische (französische) Gewinde, Ersatzteile für Innenlager, Steuersatz, Freilauf und evtl. Pedale gibt es nicht an jeder Ecke. Bei Fahrrädern haben sich leider die alten Zollmaße durchgesetzt.
 
Google sagt: An Bäpper isch a Doil was henta druff bäbbig isch... Somit habe ich das jetzt auch verstanden :)

Hört sich doch alles ganz gut an. Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Und das Problem mit dem metrischen Gewinde wird sich bestimmt auch in Grenzen halten. Der große Verschleißfahrer werde ich wohl nicht werden, aber wer weiß?
 
Die Züge und Hüllen hat der Vorbesitzer netterweise schon erneuert und das Innenlager frisch gefettet.

Am Lack kann ich ja noch ein bisschen arbeiten, aber natürlich alles in Maßen, soll ja authentisch bleiben.

Und dann muss erstmal Fahrwetter werden. Freue mich schon drauf!
 
Der Rahmen ist aus mitte der 70er Jahre, ca. 1974-76.
So einen Rahmen habe ich 1990 2x NOS gekauft, einen in pink und einen blauen wie weiter oben, inkl. TA Tretlager und Stronglight Stahlsteuersatz zahlte ich damals je 299DM. Das war mein Wiedereinstieg ins Hobby (seit1978) welches ich ein paar Jahre wegen Mopedfahren vernachlässigt hatte. Die sind aber beide einige Jahre später als Kompletträder weiterverkauft worden an Kollegen und nen Freund. Das blaue kam später zurück zu mir, als mein Sohn so gerade draufpasste, leider wurde es ihm dann irgendwann geklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radist außergewöhnlich erhalten. Da hast du erstmal nix falsch gemacht. Die Ausstattung scheint original zu sein, auf dne Naben ist freindlicherweise das Herstelldatum eingeprägt (Woche/Jahr).
Die Rahmen haben sich über die Jahre im Wesentlichen kaum verändert. Die Bremszugösen auf dem Oberrohr deuten auf ein Baujahr um 1980, was den Naben entsprechend ist.
 
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich einige Ründchen gedreht. Es macht von Mal zu Mal mehr Spaß! Wie gesagt, ich bin Rennrad-Anfänger und muss mich erstmal einschießen. Aber ich habe das Gefühl, das wird!

Crocodillo hatte den Tipp gegeben, das 40er Baltt gegen ein 36 zu tauschen. Dass das Sinn machen würde kann ich nun nach ein paar Tagen Testfahren bestätigen. Der kleinste Gang ist für viele der bei uns gängigen Steigungen und einem mäßig trainierten Fahrer schon recht hart. Nun scheint es aber nicht ganz so einfach zu sein an ein passendes 36er Blatt zu kommen.

Da drängt sich, zumindest dem Laien, der Gedanke auf, ob man statt dessen nicht die Ritzelgröße ändern kann. Aber ich vermute mal, dass ich da ein Problem mit dem Schaltwerk bekommen würde, stimmts? Momentan hat das größte Ritzel 24 Zähne.

Auf den Bildern hat das Schaltwerk die Position nach dem Schalten, hat also in beiden Richtungen noch "Luft":
P1190966.JPG

P1190968.JPG
P1190970.JPG
 
Bei einem größeren Ritzel bauchst du idR auch eine etwas längere Kette. Das Schaltwerk kann evtl. bis 28Z schaffen, wenn das Rad im Ausfallende ganz hinter geschoben wird.
Das Kettenblatt zu wexeln ist aber die einfachste Variante, damit musst du am wenixten umbauen oder austauschen. Musst halt nur ein passendes suchen.
 
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich einige Ründchen gedreht. Es macht von Mal zu Mal mehr Spaß! Wie gesagt, ich bin Rennrad-Anfänger und muss mich erstmal einschießen. Aber ich habe das Gefühl, das wird!

Crocodillo hatte den Tipp gegeben, das 40er Baltt gegen ein 36 zu tauschen. Dass das Sinn machen würde kann ich nun nach ein paar Tagen Testfahren bestätigen. Der kleinste Gang ist für viele der bei uns gängigen Steigungen und einem mäßig trainierten Fahrer schon recht hart. Nun scheint es aber nicht ganz so einfach zu sein an ein passendes 36er Blatt zu kommen.

Da drängt sich, zumindest dem Laien, der Gedanke auf, ob man statt dessen nicht die Ritzelgröße ändern kann. Aber ich vermute mal, dass ich da ein Problem mit dem Schaltwerk bekommen würde, stimmts? Momentan hat das größte Ritzel 24 Zähne.

Auf den Bildern hat das Schaltwerk die Position nach dem Schalten, hat also in beiden Richtungen noch "Luft":
Anhang anzeigen 722720
Anhang anzeigen 722721Anhang anzeigen 722722

Es ist hier im Forum grad ne Bestellaktion bei der tschechischen Firma Gebhardt gelaufen für Kettenblätter mit mehr oder weniger exotischen Lochkreisen.

Ich habe da ein 35er KB für das TA-Pendant zu Deiner Kurbel bestellt, wenn das was wird (es ist nicht völlig klar, ob die Dreiarm- machen), kannst Du so was ganz banal über einen Fahrradhändler (Raco meine ich und der Händler muss sich natürlich drauf einlassen) bestellen. Ich habe nur Lochkreis 116/Dreiarm angegeben.
 
Hallo Grautvornix,

das hört sich schon mal interessant an. Dann warte ich mit der Anfrage in meiner Werkstatt erst mal ab, ob deine Bestellung klappt.
Dann kann ich meinem Händler was Konkretes sagen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich einige Ründchen gedreht. Es macht von Mal zu Mal mehr Spaß! Wie gesagt, ich bin Rennrad-Anfänger und muss mich erstmal einschießen. Aber ich habe das Gefühl, das wird!

Crocodillo hatte den Tipp gegeben, das 40er Baltt gegen ein 36 zu tauschen. Dass das Sinn machen würde kann ich nun nach ein paar Tagen Testfahren bestätigen. Der kleinste Gang ist für viele der bei uns gängigen Steigungen und einem mäßig trainierten Fahrer schon recht hart. Nun scheint es aber nicht ganz so einfach zu sein an ein passendes 36er Blatt zu kommen.

Da drängt sich, zumindest dem Laien, der Gedanke auf, ob man statt dessen nicht die Ritzelgröße ändern kann. Aber ich vermute mal, dass ich da ein Problem mit dem Schaltwerk bekommen würde, stimmts? Momentan hat das größte Ritzel 24 Zähne.

Auf den Bildern hat das Schaltwerk die Position nach dem Schalten, hat also in beiden Richtungen noch "Luft":
Anhang anzeigen 722720
Anhang anzeigen 722721Anhang anzeigen 722722
Für den verbauten 5fach Shimano Uniglide Schraubkranz wirst du erst recht kein größeres Ritzel finden .
Die gab es für diesen ( MF-Z012 / MF-Z015 ) zwar bis 34 Zähne im MTB Bereich , nur haben tut die kaum jemand .
 
Hallo Zusammen!

Habe auch letzte Woche ultra günstig dieses schöne Mercier ergattert! Habe jetzt mal alles zerlegt, nächste Woche schaue ich mir mal alle Lager an und dann wird alles neu aufgebaut.

Laut Felgennabe ist das Rad von 1974. Mir persönlich gefällt vorallem die Farbe extrem gut. Freue mich auf eure Kommentare :)

Hier mal ein paar Bilder:

082EA666-D5A6-40B3-9626-ACD564F99CB8.jpeg
91651603-7371-4B02-9E00-6FA0326BC320.jpeg
5BD19B34-F6D1-463F-9CD4-8F0B95EFE9A5.jpeg
7D42C893-882C-4278-8EA1-3DE6045D2EAA.jpeg
3AD35549-2B5E-47AD-9863-D2E6878CE4E8.jpeg
5446B779-7CB8-409E-8E3E-C71343504D49.jpeg
FE595E6E-60E5-4F9A-869B-43758EC55CDF.jpeg


Weiß jemand, ob diese Solida Kurbel original verbaut wurde? Rest ist Simplex und Mafac!

Cheers
 
Hallo Zusammen!

Habe auch letzte Woche ultra günstig dieses schöne Mercier ergattert! Habe jetzt mal alles zerlegt, nächste Woche schaue ich mir mal alle Lager an und dann wird alles neu aufgebaut.

Laut Felgennabe ist das Rad von 1974. Mir persönlich gefällt vorallem die Farbe extrem gut. Freue mich auf eure Kommentare :)

Hier mal ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 725833Anhang anzeigen 725834Anhang anzeigen 725835Anhang anzeigen 725836Anhang anzeigen 725837Anhang anzeigen 725838Anhang anzeigen 725839

Weiß jemand, ob diese Solida Kurbel original verbaut wurde? Rest ist Simplex und Mafac!

Cheers
Jap die Solida hab ich so schon an einigen Merciers gesehen
 
Das ist ein einfaches Rad der Einsteigerklasse, jedoch in sehr gutem Zustand. Ich würde da nix weiter verändern.
Originale Bremsschuhe für die Mafax würde ich noch suchen, da gibts ja jetzt wieder passende Beläge dafür.
Da hast du übrigens genügend Reifenfreiheit für dickere Reifen. Wenn du da Crossreifen mit Diamantprofil aufziehst, kann das Rad einen Heidenspaß machen.
 
Achtung Unernst...
Hallo Zusammen!

Habe auch letzte Woche ultra günstig dieses schöne Mercier ergattert! Habe jetzt mal alles zerlegt, nächste Woche schaue ich mir mal alle Lager an und dann wird alles neu aufgebaut.

Laut Felgennabe ist das Rad von 1974. Mir persönlich gefällt vorallem die Farbe extrem gut. Freue mich auf eure Kommentare :)

Hier mal ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 725833Anhang anzeigen 725834Anhang anzeigen 725835Anhang anzeigen 725836Anhang anzeigen 725837Anhang anzeigen 725838Anhang anzeigen 725839

Weiß jemand, ob diese Solida Kurbel original verbaut wurde? Rest ist Simplex und Mafac!

Cheers
Bei der Marke stolpere ich immer über meine anerzogene/-gedichtete i-Schwäche (mein Papa war der Meinung, ich bräuchte als Zweitnamen einen "Cornelius", weil mein sonstiges Namensarrangement kein i enthält), bei diesem Rad erst recht. Zum einen kommt ein "FAT MAN" dabei heraus, und MERCER ? Na, da gabs doch diesen
Sehr schön , wie bei etwa 2:00 der Tourismustext für Salt Lake City mit besoffener Stimme vorgetragen wird:D
 
Zurück
Oben Unten