• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hier sieht man schön, wie so etwas entsteht, wenn die Lokalpresse schlampig recherchiert:

Anhang anzeigen 634561
Quelle: https://www.google.de/amp/www.gener...dfahren-beste-Medizin-article4007311-amp.html
Auf dem Bild ist ja eindeutig das Fagor-Mercier zu erkennen, das Team also für das Wolfshohl 1970-71 fuhr. Das Bild kann also durchaus bei der Vuelta entstanden sein, aber bestimmt nicht 1965, sondern 1970 oder 71.
Hallo @Bonfra , dann ist das Rad von ihm von 70/71. Dann passt ja sowohl die Ausstattung als auch das Decor. Danke für die Info.:daumen:
 
Hier sieht man schön, wie so etwas entsteht, wenn die Lokalpresse schlampig recherchiert:

Anhang anzeigen 634561
Quelle: https://www.google.de/amp/www.gener...dfahren-beste-Medizin-article4007311-amp.html
Auf dem Bild ist ja eindeutig das Fagor-Mercier zu erkennen, das Team also für das Wolfshohl 1970-71 fuhr. Das Bild kann also durchaus bei der Vuelta entstanden sein, aber bestimmt nicht 1965, sondern 1970 oder 71.

Da möchte ich aber die Kollegen der Lokalpresse in Schutz nehmen – das war ein dpa (Deutsche Presse Agentur) Bericht. Auch der Fotograf war im dpa-Auftrag unterwegs. Im übrigen können die Kollegen nicht jedem Hintergrundbild die gleiche Sorgfalt schenken wie Forumsbeobachter. Eigentlich sollten alle die auf die Presse schimpfen sich mal ansehen unter welchen Bedingungen heute Regionalzeitungen entstehen. Wir sollten froh sein das es sie überhaupt noch gibt.
Sorry, das musste jetzt mal sein! :eek:
 
Aber die sind vom Fach und hätten schon mal nachfragen können:
http://www.oldvelos.com/rowona-handmade-in-germany/
Wörtlich heist es dort:
"Before l left the shop he went to his storage room and came returned with his very own Mercier that took him to victory in the 1965 Vuelta d´Espana. What an experience, the bike almost had a life of its own and its own stories to tell !!!"
 
Das stimmt natürlich – aber solche Recherchefehler – passieren einfach im schnellen Tagesgeschäft.
Der Fotograf wollte ein gutes Bild von Rolf Wolfshohl … der Rest (Bildtext) war Ungenauigkeit … man kann es auch schlampig nennen, aber dann macht man es sich zu einfach.
 
Da möchte ich aber die Kollegen der Lokalpresse in Schutz nehmen – das war ein dpa (Deutsche Presse Agentur) Bericht. Auch der Fotograf war im dpa-Auftrag unterwegs. Im übrigen können die Kollegen nicht jedem Hintergrundbild die gleiche Sorgfalt schenken wie Forumsbeobachter. Eigentlich sollten alle die auf die Presse schimpfen sich mal ansehen unter welchen Bedingungen heute Regionalzeitungen entstehen. Wir sollten froh sein das es sie überhaupt noch gibt.
Sorry, das musste jetzt mal sein! :eek:
Diese globale Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Es ging nicht um allgemeines Schimpfen auf die Presse sondern um einen konkrete falsche Untertitelung in einem Artikel des Bonner Generalanzeigers. Es ist natürlich traurig, dass die keinen eigenen Artikel veröffentlichen. Ob der Titel von der DPA stammt, wage ich mal zu bezweifeln, jedenfalls haben andere Zeitschriften es ohne den Fehler hinbekommen:
https://www.google.de/amp/s/www.nrz.de/sport/sportmix/rolf-wolfshohl-ohne-fahrrad-geht-es-nicht-id216086753.html?service=amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Aufnahmen von Raymond Poulidor bei der TDF 1965:

F94BF069-AB24-49D5-8D75-F2C6DBE5E29E.jpeg


Und bei der Vuelta 1965:
203BA50B-7E9A-4F2C-8339-45B512E8C53C.jpeg
 
Heute aus Frankreich gekommen:
Eine Ausgabe des "Miroir du cyclisme" vom Mai/1965 mit einem Bild von Rolf Wolfshohl
20190206_222001.jpg
20190206_222046.jpg


Gut zu erkennen die Nervex pro Muffen, eindeutig einen Campa Umwerfer, Campa Schalthebel und die Kurbel dürfte auch Campa sein. Beim Schaltwerk bin ich mir nicht sicher. Und in den Laufrädern drehen sich auch Campa Naben.
 
Die Tage angekommen - Mercier "Prestige" von 1984 (lt. Verkäufer).

Ein tolles Set mit sehr schönen Details und vor allem in einer für Mercier ungewöhnlichen Farbe. Gedrillte Ausfallenden und Zugführungen, die ich bisher nur am "Formule 1" Modell gesehen habe. Mehr konnte ich auch nicht herausfinden. Vielleicht habt ihr noch ein paar Informationen ...

Ach so, schwarze Anbauteile (Naben, Vorbau oder Steuersatz - wenn auffindbar), bourdeauxfarbener Sattel sind gesetzt - ich freu mich :)

IMG_0647.jpg


IMG_0661.jpg


IMG_0649.jpg


IMG_0653.jpg IMG_0659.jpg IMG_0663.jpg IMG_0666.jpg
 
Die Tage angekommen - Mercier "Prestige" von 1984 (lt. Verkäufer).

Ein tolles Set mit sehr schönen Details und vor allem in einer für Mercier ungewöhnlichen Farbe. Gedrillte Ausfallenden und Zugführungen, die ich bisher nur am "Formule 1" Modell gesehen habe. Mehr konnte ich auch nicht herausfinden. Vielleicht habt ihr noch ein paar Informationen ...

Ach so, schwarze Anbauteile (Naben, Vorbau oder Steuersatz - wenn auffindbar), bourdeauxfarbener Sattel sind gesetzt - ich freu mich :)

Anhang anzeigen 640965

Anhang anzeigen 640966

Anhang anzeigen 640967

Anhang anzeigen 640968 Anhang anzeigen 640969 Anhang anzeigen 640970 Anhang anzeigen 640971
Wow!
 
—-GITANE—-WOLBER—-MERCIER—-

Irgendwie fand ich die Geschichte interessant und als der französische Verkäufer mir die Geschichte seines Vaters erzählte, musste ich einfach anfangen zu schmunzeln.

Irgendwann in den späten 1990ern baute der Vater (gelernter Maurer) in Ardege in Frankreich ein Haus für eine Familie, die aber irgendwie aufgrund der Anschaffungen etwas in Geldnöte kam. Die letzten Reserven waren schnell angebrochen und es verblieb als Wert- und Tauschgegenstand nur noch ein Rennrad aus der Profizeit der 1980er. Dies war zu der Zeit nicht unüblich erklärte
mir heute der Sohn des Maurers. Früher waren die Rennradprofis normale Nachbarn von nebenan. Der Häuslebauer war nämlich recht erfolgreich und radelte unter Wolber-Spidel und anderen Teams. Das Rad wurde später mal umdeklariert von Mercier, ist aber eines seiner Profiräder gewesen aus 1982 - es ist kein geringerer als Marc Gomez.

EE40F502-A8A2-4BF9-AFA8-82034A8F2C77.jpeg


Das Rad ist soweit ich sehen kann vollends original ausgestattet mit einer Spidel-Gruppe (Bremsen, Hebel, Schalthebel, Sattü, Kurbel, Lager, Naben und Steuersatz) und wurde über die Jahre nur am Umwerfer und der Schaltung mal erneuert.

Die Startnummerhalterung ist noch vorhanden und auch die mittig verlaufende Innenzugverlegung ist weiterhin in Nutzung. Die Ausfallenden sind von Simplex während die Achse von Cinelli ist.

34267A84-043C-4911-9D8F-44F63B01A957.jpeg
B39AD0F7-2662-47DE-95F1-F2F9104557EF.jpeg
C81464FB-75A8-45BE-A602-B939E3D25192.jpeg
B1624436-3C81-4C5B-BA7C-E568A6FA62A9.jpeg
33522C21-565B-43D6-99B0-D0CF588AD5A1.jpeg
9EC2E1C4-77CA-416A-B2A2-3B6D4C080759.jpeg
C3DF62F0-5E6F-4D9F-9D28-0808B0FB3BD2.jpeg


Fest steht, dass es kein Mercier ist. Aber eine Nummer und auch ein neues Lackkleid erhalten hat von Mercier. Aus welcher Zeit kann ich schlecht sagen...Bisher habe ich einen identischen Rahmen gefunden auf Velovilles, der ebenfalls ein ehemaliger Profirahmen vom Wolberteam sein soll. Einen Hinweis auf die Herkunft des Rahmens gibt es hier aber, nämlich versteckt sich ein Gitane Team Pro aus Micmo!

4440F2E8-DC13-4087-822F-0C3F657DB5B5.jpeg

https://www.velovilles.com/en/parts/Wolber-55-5-cm.html


Den Sohn des Maurers hat diese Verbindung bei der Übergabe auch sehr gefreut und fragt nun noch mal seinen Vater, ob der Herr Gomez noch bei ihnen in der Nachbarschaft wohnt. :)

Zuerst dachte ich auch an ein Märchen, aber auf der Waage mit all dem Krimskrams und Omasattel hat das Rad bei Rahmenhöhe 57 stolze 8.4kg. :)

Was ich damit machen soll...keine Ahnung. Aber die Geschichte und Überfahrt mit der Fähre nach Finkenwerder zur Abholung hat sich schon gelohnt. :)


A790983A-5333-4DD1-B791-879B92BBD615.jpeg

Der Ausflug war entspannt.
 
Schöne Geschichte. Der Rahmen gleicht ja wirklich dem Wolber von Velovilles. Aber ich kann nciht glauben, dass es eine Micmo-Gitane sein soll. Die Simplex-Ausfaller und auch die Strebenspiegel sprechen dagegen. Was ist, wenn es wirklich ein Mercier ist?
Obgleich - in Wikipedia wird als Fahrradmarke "Dynamic" angegeben.
 
Schöne Geschichte. Der Rahmen gleicht ja wirklich dem Wolber von Velovilles. Aber ich kann nciht glauben, dass es eine Micmo-Gitane sein soll. Die Simplex-Ausfaller und auch die Strebenspiegel sprechen dagegen. Was ist, wenn es wirklich ein Mercier ist?
Obgleich - in Wikipedia wird als Fahrradmarke "Dynamic" angegeben.

Dynamic? Ist damit variabel von Jahr zu Jahr gemeint? Mercier hatte zu der Zeit ganz andere Muffen, Gabelköpfe und Strebenanlegungen soweit ich das gesehen habe, oder? Und vom Lack ganz zu schweigen... o_O:idee:

Aber vielleicht kann man das über die Rahmennummer besser einschätzen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es bei Mercier einen Neuanfang der Nummerierung gab...etwas über 10 000 ist ja relativ früh dann. :)
 
—-GITANE—-WOLBER—-MERCIER—-

Irgendwie fand ich die Geschichte interessant und als der französische Verkäufer mir die Geschichte seines Vaters erzählte, musste ich einfach anfangen zu schmunzeln.

Irgendwann in den späten 1990ern baute der Vater (gelernter Maurer) in Ardege in Frankreich ein Haus für eine Familie, die aber irgendwie aufgrund der Anschaffungen etwas in Geldnöte kam. Die letzten Reserven waren schnell angebrochen und es verblieb als Wert- und Tauschgegenstand nur noch ein Rennrad aus der Profizeit der 1980er. Dies war zu der Zeit nicht unüblich erklärte
mir heute der Sohn des Maurers. Früher waren die Rennradprofis normale Nachbarn von nebenan. Der Häuslebauer war nämlich recht erfolgreich und radelte unter Wolber-Spidel und anderen Teams. Das Rad wurde später mal umdeklariert von Mercier, ist aber eines seiner Profiräder gewesen aus 1982 - es ist kein geringerer als Marc Gomez.

Anhang anzeigen 646381

Das Rad ist soweit ich sehen kann vollends original ausgestattet mit einer Spidel-Gruppe (Bremsen, Hebel, Schalthebel, Sattü, Kurbel, Lager, Naben und Steuersatz) und wurde über die Jahre nur am Umwerfer und der Schaltung mal erneuert.

Die Startnummerhalterung ist noch vorhanden und auch die mittig verlaufende Innenzugverlegung ist weiterhin in Nutzung. Die Ausfallenden sind von Simplex während die Achse von Cinelli ist.

Anhang anzeigen 646384 Anhang anzeigen 646383 Anhang anzeigen 646385 Anhang anzeigen 646386 Anhang anzeigen 646387 Anhang anzeigen 646388 Anhang anzeigen 646390

Fest steht, dass es kein Mercier ist. Aber eine Nummer und auch ein neues Lackkleid erhalten hat von Mercier. Aus welcher Zeit kann ich schlecht sagen...Bisher habe ich einen identischen Rahmen gefunden auf Velovilles, der ebenfalls ein ehemaliger Profirahmen vom Wolberteam sein soll. Einen Hinweis auf die Herkunft des Rahmens gibt es hier aber, nämlich versteckt sich ein Gitane Team Pro aus Micmo!

Anhang anzeigen 646391
https://www.velovilles.com/en/parts/Wolber-55-5-cm.html


Den Sohn des Maurers hat diese Verbindung bei der Übergabe auch sehr gefreut und fragt nun noch mal seinen Vater, ob der Herr Gomez noch bei ihnen in der Nachbarschaft wohnt. :)

Zuerst dachte ich auch an ein Märchen, aber auf der Waage mit all dem Krimskrams und Omasattel hat das Rad bei Rahmenhöhe 57 stolze 8.4kg. :)

Was ich damit machen soll...keine Ahnung. Aber die Geschichte und Überfahrt mit der Fähre nach Finkenwerder zur Abholung hat sich schon gelohnt. :)


Anhang anzeigen 646382
Der Ausflug war entspannt.
Vielleicht kann ich ein wenig zur Erhellung beitragen. Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Rad aus diesem Team, da mich deren Geschichte und Werdegang sehr fasziniert hat. Angefangen hat dies mit einer originalen Trinkflasche dieses Teams, welches sich an einem meiner Räder befand. Gefolgt wurde es in den folgenden Jahren von einigem Bildmaterial und einer Werbebroschüre des Teams, zweier originaler Teammützen und vielen passenden NOS Teilen für dieses Projekt, bis jetzt leider aber nicht von einem passenden Rad. :(

Das Team wurde als Vermarktungsplattform für das Marketingkonstrukt Spidel gegründet, um einen Gegenpol gegen die italienischen und japanischen Komponentenhersteller stellen zu können, welche gesamte Gruppen anbieten konnten. Frankreich konnte das bis dahin nicht und fasste die technisch besten Komponenten aus ihren Reihen unter dem Namen Spidel zusammen. Um dies bekannter zu machen gründete man das Team Wolber Spidel und fuhr auch einige Siege ein, unter anderem mit Marc Gomez.
Zu diesem Marc Gomez hatte ich übrigens durch Zufall vor einigen Jahren Kontakt, als ich in Frankreich aus den Kleinanzeigen alte Schlauchreifen gekauft hatte.... Ihr werdet es ahnen, es waren Wolber Reifen. Ein kurzer aber sehr netter Kontakt entstand, an deren Ende nun drei von ihm signierte Autogrammkarten aller seiner Teams (La Redoute, Gitane und WolberSpidel) meine Wand schmücken.

Die Räder wurden von MICMO, also Gitane, gebaut und sind baugleich mit den Team Pros von Gitane aus dieser Zeit. Außer natürlich die Farbe und das Dekor. Gelabelt wurden sie nämlich unter dem Namen Dynamic, einem Sportartikelhersteller, aus Frankreich welcher z.B. auch Ski verkaufte (vielleicht kennt diese noch jemand), aber niemals eigene Räder produzierte.
Mein Wunsch war es immer, eines dieser Räder wieder originalgetreu herzurichten, die Decals werden sich mangels Vorlagen aber wahrscheinlich schwer reproduziere lassen.
Ich besitze interessanter Weise ein Teamrad von Lejeune-DAF, welches übrigens im gleichen Farbschema wie deines ebenso überlackiert wurde.

Wenn du dich jetzt oder je von diesem Projekt trennen solltest, ich hätte daran sehr sehr großes Interesse. Wenn du weitere Fragen zum Rad/dem Team hast, gerne als PM
 
Na das ist ja mal interessant. Vielen Dank für die Info.
Aber dass Spidel die erste Komplettgruppe aus F-Reich ist, stimmt nicht, Mavic gabs schon Ende 70er als Komplettpaket. Auch als Ausstatter von Radsportvereinen.
 
Vielleicht kann ich ein wenig zur Erhellung beitragen. Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Rad aus diesem Team, da mich deren Geschichte und Werdegang sehr fasziniert hat. Angefangen hat dies mit einer originalen Trinkflasche dieses Teams, welches sich an einem meiner Räder befand. Gefolgt wurde es in den folgenden Jahren von einigem Bildmaterial und einer Werbebroschüre des Teams, zweier originaler Teammützen und vielen passenden NOS Teilen für dieses Projekt, bis jetzt leider aber nicht von einem passenden Rad. :(

Das Team wurde als Vermarktungsplattform für das Marketingkonstrukt Spidel gegründet, um einen Gegenpol gegen die italienischen und japanischen Komponentenhersteller stellen zu können, welche gesamte Gruppen anbieten konnten. Frankreich konnte das bis dahin nicht und fasste die technisch besten Komponenten aus ihren Reihen unter dem Namen Spidel zusammen. Um dies bekannter zu machen gründete man das Team Wolber Spidel und fuhr auch einige Siege ein, unter anderem mit Marc Gomez.
Zu diesem Marc Gomez hatte ich übrigens durch Zufall vor einigen Jahren Kontakt, als ich in Frankreich aus den Kleinanzeigen alte Schlauchreifen gekauft hatte.... Ihr werdet es ahnen, es waren Wolber Reifen. Ein kurzer aber sehr netter Kontakt entstand, an deren Ende nun drei von ihm signierte Autogrammkarten aller seiner Teams (La Redoute, Gitane und WolberSpidel) meine Wand schmücken.

Die Räder wurden von MICMO, also Gitane, gebaut und sind baugleich mit den Team Pros von Gitane aus dieser Zeit. Außer natürlich die Farbe und das Dekor. Gelabelt wurden sie nämlich unter dem Namen Dynamic, einem Sportartikelhersteller, aus Frankreich welcher z.B. auch Ski verkaufte (vielleicht kennt diese noch jemand), aber niemals eigene Räder produzierte.
Mein Wunsch war es immer, eines dieser Räder wieder originalgetreu herzurichten, die Decals werden sich mangels Vorlagen aber wahrscheinlich schwer reproduziere lassen.
Ich besitze interessanter Weise ein Teamrad von Lejeune-DAF, welches übrigens im gleichen Farbschema wie deines ebenso überlackiert wurde.

Wenn du dich jetzt oder je von diesem Projekt trennen solltest, ich hätte daran sehr sehr großes Interesse. Wenn du weitere Fragen zum Rad/dem Team hast, gerne als PM

Tolle Geschichte! Glaube es gibt keinen weiteren aufm Planeten, der es mehr verdient hat. :) Ich schreibe dir mal privat!
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich poste an der richtigen Stelle. Folgende Frage: Ich schaue mir morgen dieses Rad an. Kann hier irgendjemand anhand des einen Fotos rausfinden, was es mit diesem Rad auf sich hat? Bezüglich der (vermuteten) Rohre, aber auch der Ausstattung insgesamt, und ob der Preis realistisch ist? Wenn meine Frage an der falschen Stelle gelandet ist, helft mir gerne weiter wie dieses Forum organisiert ist. Ich freue mich auf eure Antworten, beste Grüße, Yannick

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-klassiker-vintage-compa/1048320436-217-9550
 
Zurück
Oben Unten