• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Sieh dir die Gabel genau an. Auf dem Foto sieht sie nach hinten verbogen aus.
150 EUR sind für diesen Zustand i.O., insofern kein Schaden vorliegt.
 
Preis scheint angemessen zu sein. Kaufen würde ich es jedoch nicht. Leider sieht man nicht viel auf dem schlechten Foto.
Die hinteren Ausfallenden lassen eher auf ein Einsteigermodell schliessen. Die Kurbel sieht wie eine Keilkurbel
aus (leider ebenfalls sehr schlecht erkennbar) was ebenfalls bei einem geschätzt Ende Siebziger Rad auf ein
günstiges Einsteigermodell schliessen liesse.
Warte lieber und such noch etwas weiter bis Du etwas höherwertiges findest.
 
Sieh dir die Gabel genau an. Auf dem Foto sieht sie nach hinten verbogen aus.
150 EUR sind für diesen Zustand i.O., insofern kein Schaden vorliegt.

Ja die sieht in der Tat nach hinten gebogen aus, oft ist das aber auch der Fotoperspektive geschuldet

Die hinteren Ausfallenden lassen eher auf ein Einsteigermodell schliessen.

Sehe ich auch so; hochwertige Mercier´s sind sehr selten zu finden, dadurch das aber alle das gleiche Pink haben sind sie auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen. Wenn es ein Einsteigerrad sein soll für ein paar Fahrten in der Stadt reicht es aber allemal!
 
Vielen Dank. Mit der Gabel ist mir auch schon aufgefallen, nachdem ich mir aber noch einige andere Fotos von anderen Fahrrädern angesehen habe, scheint das in der Tat auch ein perspektivische Problem sein zu können. Da ich es aber selbst abhole, werde ich natürlich drauf achten! Ansonsten soll es ein Fahrrad für ein paar Sonntagsausfahrten im wahren Wortsinn sein, da ist ein Einstiegsmodell okay, zumal ich nicht viel mehr Geld ausgeben wollte. Wichtiger war mir der Zustand, denn zum groß selbst restaurieren fehlt mir das Können und die Zeit. Wenn ich es denn bekommen sollte, folgen bestimmt ein paar bessere Fotos! ;)
 
Also mit etwas suchen ist dann doch ein Mercier in passender Größe aufgetaucht und konnte mit Hilfe von @velovilles.com an Land gezogen werden. Unten sind die ersten Fotos. Allerdings stellen sich ein paar Fragen. Zunächst von wann und was genau ist es?

Es ist vollständig aus R531, die Muffen sind Nervex Professionell und die Ausfallenden sind Simplex. Ob alles was da nun dranhängt original ist, weiß ich nicht. Genausowenig ist derzeit klar, ob Lack und Chrom erhalten werden können. Dazu muß ich es erstmal in der Hand haben. Derzeit ist es noch in Paris.

Ich denke es ist aus den späten 60gern, jedenfalls habe ich keine Räder mit Nervex Professionell Muffen aus den 70ger Jahren gefunden. Es ist auch kein (?) Teamrad. Dagegen spricht der Chrom. Genauer ich jedenfalls habe keine Bilder von Teamrädern mit Verchromungen aus der Zeit gefunden. Außerdem ist das Sitzrohrdecal schwarz und alle Teamräder die ich irgendwo gefunden habe, haben weiße Decals. Gleichwohl gibt es die Decals in schwarz zu kaufen also wird es einen Grund geben sie zu produzieren.

Kataloge aus der Zeit habe ich auch nicht finden können.

Wer kann da sachdienliche Hinweise geben?

Mercier_2231.jpg


Mercier_2233.jpg


Mercier_2232.jpg


Mercier_2234.jpg


Mercier_2235.jpg


Der Aufbau kommt später!
 
Die Gabel ist die gleiche wie bei meinem Le Taureau aus Anfang der 70er,
Die schwarze Banderole hat meins auch, ist das erste Mercier in pink, was ich mit Nervex Pro sehe:cool:, die Frage wegen Neulack o. Chrom brauch ich wohl nicht zu kommentieren:rolleyes::D.


37114989466_b017cdcd10_b.jpg


36492245363_2b1ebbb1a2_b.jpg
 
@FSD der Lack dürfte original sein. Schau Dir nur die Linierungen auf den Rohren an. Nicht nur auf der Gabel, die auch Dein Taureau hat. Schon deshalb wird für die Erhaltung des Lacks gekämpft werden müssen! Es gibt eines mit Nervex hier! Das ist aber vollständig Pink ohne Verchromungen.
 
Das es der Originallack ist habe ich nicht angezweifelt;).

Emoji falsch interpretiert. Die Mercier, die ich mit den Chromsocken gefunden habe gehen als Modell 300 und alle Nachweise sind aus 197x und sie haben keine Nervex pro mehr. Deshalb wäre es super irgendwer hätte noch Material zu den früheren Mercier oder dem Mercier Team aus der Zeit Mitte bis späte 60ger.

Edith sagt, dass es mit der Keilkurbel natürlich auch noch früher sein könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FSD der Lack dürfte original sein. Schau Dir nur die Linierungen auf den Rohren an. Nicht nur auf der Gabel, die auch Dein Taureau hat. Schon deshalb wird für die Erhaltung des Lacks gekämpft werden müssen! Es gibt eines mit Nervex hier! Das ist aber vollständig Pink ohne Verchromungen.

Ja sehe ich auch so! Das Pink läßt sich gut aufpolieren, ich habe im Sommer eines für meine ehemalige Lebensabschnittspartnerin aufbereitet mit Lackreiniger und anschließender Politur, seitdem suche ich auch eines :rolleyes::D, allerdings komplett 531. Der Velovilles hätte einen Rahmen, leider neu lackiert und das sieht man halt auch.

DSC_7750.JPG
DSC_7755.JPG
DSC_7756.JPG
 
Ja sehe ich auch so! Das Pink läßt sich gut aufpolieren, ich habe im Sommer eines für meine ehemalige Lebensabschnittspartnerin aufbereitet mit Lackreiniger und anschließender Politur, seitdem suche ich auch eines :rolleyes::D, allerdings komplett 531. Der Velovilles hätte einen Rahmen, leider neu lackiert und das sieht man halt auch.

Anhang anzeigen 545563 Anhang anzeigen 545564 Anhang anzeigen 545565

Hast Du die Decals erneuert? Die sind nämlich ziemlich hinne an dem Rahmen, den wir da haben.
 
Hast Du die Decals erneuert? Die sind nämlich ziemlich hinne an dem Rahmen, den wir da haben.

Nein die sind komplett original. Die sahen fast wie lackiert aus, das Rad ist komplett im Originallack. Wenn Du sie erneuerst solltest Du die alten auf alle Fälle mit Hitze entfernen, nicht das der Lack mit abgeht. Dort wo sie noch halten tun sie das meistens gut.

Die Decals gibt´s in der Bucht soweit ich gesehen habe, ich denke das es bedruckte Folie ist. Problem sehe ich, wie meistens, bei den Nachbaudecals mit dem Goldton, da kommt es halt darauf an wie gedruckt wird ob es "echtes" Gold oder simuliert ist.
 
Nein die sind komplett original. Die sahen fast wie lackiert aus, das Rad ist komplett im Originallack. Wenn Du sie erneuerst solltest Du die alten auf alle Fälle mit Hitze entfernen, nicht das der Lack mit abgeht. Dort wo sie noch halten tun sie das meistens gut.

Die Decals gibt´s in der Bucht soweit ich gesehen habe, ich denke das es bedruckte Folie ist. Problem sehe ich, wie meistens, bei den Nachbaudecals mit dem Goldton, da kommt es halt darauf an wie gedruckt wird ob es "echtes" Gold oder simuliert ist.
Ich habe ja eines aus den frühen 70ern/ aus Ende der 60er. Da sind die Decals in weiß- schwarz und komplett mit Schablonen lackiert worden
 
Die Gabel ist die gleiche wie bei meinem Le Taureau aus Anfang der 70er,
Die schwarze Banderole hat meins auch, ist das erste Mercier in pink, was ich mit Nervex Pro sehe:cool:, die Frage wegen Neulack o. Chrom brauch ich wohl nicht zu kommentieren:rolleyes::D.


37114989466_b017cdcd10_b.jpg


36492245363_2b1ebbb1a2_b.jpg
Mein 1972er Mercier hat die gleiche Gabel
IMG_1996.JPG


IMG_1992.JPG
 
Zurück
Oben Unten