• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hello all, will euch teilhaben lassen an meinem Glück:

Anhang anzeigen 562865

Alles fing mit dem Schaltwerk an. Vor bestimmt 5 Jahren. Dazwischen hatte ich 3 mercier Rahmen bei mir zuhause, war aber entweder mit dem Rohr Satz,Zustand oder ausfallenden nicht zufrieden. Da steht es, super schönes mercier aus 531 mit verähltnismässig viiel Chrom. Aber hier und da auch Rost. Gestern geputzt, etwas Lack Poli und mal Teile dran gesteckt. ( Schalthebel vergessen ) jetzt kommta erstmal Anne Wand, bis der Rest da ist.

Was wäre denn ein passender Laufradsatz und Lenker vorbaukombi? Schellen welcher Marke fanden Benutzung? Was für eine sattelstütze war üblich?

o.
Simplex Oberrohrschellen
Philippe Professionell
Simplex Slj mit blauem Simplex Schild als Stütze
Maillard 700 Naben mit Super Champion Competition Felgen oder Mavic Argent (o.ä)
 

Anzeige

Re: Les Cycles Mercier
Hello all, will euch teilhaben lassen an meinem Glück:

Anhang anzeigen 562865

Alles fing mit dem Schaltwerk an. Vor bestimmt 5 Jahren. Dazwischen hatte ich 3 mercier Rahmen bei mir zuhause, war aber entweder mit dem Rohr Satz,Zustand oder ausfallenden nicht zufrieden. Da steht es, super schönes mercier aus 531 mit verähltnismässig viiel Chrom. Aber hier und da auch Rost. Gestern geputzt, etwas Lack Poli und mal Teile dran gesteckt. ( Schalthebel vergessen ) jetzt kommta erstmal Anne Wand, bis der Rest da ist.

Was wäre denn ein passender Laufradsatz und Lenker vorbaukombi? Schellen welcher Marke fanden Benutzung? Was für eine sattelstütze war üblich?

o.
oder naben von Normandy Competition HF ?
 
76D6F4B2-46EC-4C90-BFB4-BE21F5714BDC.jpeg
C11ABBCD-6B6D-4407-B593-4725629A8484.jpeg
E62D523E-C312-4EFE-B906-F29515ED090C.jpeg
47B59EBD-F62E-46EF-998C-50D93BEBF08E.jpeg
5DE62B95-23F0-407C-81E2-CDB6A2B4528B.jpeg
E7CC4A92-9146-48BA-82B4-3A16A9A936F4.jpeg
Kann mir zu diesem Rahmen jemand etwas sagen. Ein Bekannter vermutet darin einen Vitus Rahmen der von Mercier vertrieben worden ist.
 
Jetzt fahrbereit, aber noch nicht fertig.

Und ein paar Fragen:
Ein Ritzel ist verschlissen, die neue Kette (HG 40) rutscht durch. Wie komme ich an einen neuen Schraubkranz (jetzt ist ein Atom drauf, nehme an, mit französischen Gewinde)?
Steht das hintere Schaltwerk gut? Alle Gänge und KB`s lassen sich schalten.
Welche Bremsbeläge passen in die Mafac-Schuhe?

Danke und Gruss?
Peter
8fs5RN%ARbKqQk3oXO7ULQ.jpg
WMXTKHf4RcyuUegmtKGxFA.jpg
DOWcIGDZR7i4muFCCa6cPA.jpg
RG2NAO2PSaaks%nrkjEAAg.jpg
KqQLAKZvRwSMV2LsiLqkDA.jpg
 

Anhänge

  • FSmhwV7HSQuTwW0vfYTWbA.jpg
    FSmhwV7HSQuTwW0vfYTWbA.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • %QJHcd30QRuQMHslr%%ThA.jpg
    %QJHcd30QRuQMHslr%%ThA.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 34
  • 9k26x6AHSNqY7Ao64VR8sg.jpg
    9k26x6AHSNqY7Ao64VR8sg.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 39
  • tCF+sbWnSIe9T51U7IqhiA.jpg
    tCF+sbWnSIe9T51U7IqhiA.jpg
    810 KB · Aufrufe: 50
Jetzt fahrbereit, aber noch nicht fertig.

Und ein paar Fragen:
Ein Ritzel ist verschlissen, die neue Kette (HG 40) rutscht durch. Wie komme ich an einen neuen Schraubkranz (jetzt ist ein Atom drauf, nehme an, mit französischen Gewinde)?
Steht das hintere Schaltwerk gut? Alle Gänge und KB`s lassen sich schalten.
Welche Bremsbeläge passen in die Mafac-Schuhe?

Danke und Gruss?
PeterAnhang anzeigen 563457Anhang anzeigen 563458Anhang anzeigen 563459Anhang anzeigen 563460Anhang anzeigen 563461
Warum hast Du denn so fette Reifen auf das grazile Mercier gepackt ?
 
Anhang anzeigen 563456 Anhang anzeigen 563450 Anhang anzeigen 563451 Anhang anzeigen 563452 Anhang anzeigen 563453 Anhang anzeigen 563454 Kann mir zu diesem Rahmen jemand etwas sagen. Ein Bekannter vermutet darin einen Vitus Rahmen der von Mercier vertrieben worden ist.

Sagen kann ich auch nix dazu, bis auf, dass er mir sehr gefällt! Schönes Perlmutt mit den hübschen Strebenlinierungen und den französischen Banderolen..

Aber eventuell ist der Hinterbau aufgeweitet worden von 126 auf 130, da noch die Zuganschläge der STIs am Unterrohr dran sind. Was wiegt das gute Stück denn?
 
Dazu kann ich leider auch noch nichts sagen. Würde mir so sngeboten. Finde es auch sehr hübsch. Deswegen interessiert es mich, um es evtl. Aufzubauen.
 
Ok. Danke für eure Bemühungen. Ich glaube ich werde mal zuschlagen, alleine weil es schick aussieht.
 
Hallo,
endlich ist mein Mercier-Rad fertig und ich will es hier einmal kurz vorstellen: Rahmen wahrscheinlich einfache No-Name-Rohre, Simplex-Schaltung, Stronglight Kurbel, Normandy-Hochflanschnaben, Mafac Racer Bremsen, Idéale Rebour Sattel, AVA Felgen mit Conti Giro Schlauchreifen. Von der Zeit her müsste es Anfang der Siebziger sein, oder was meint ihr?
IMG_20180530_090123_777 (1).jpg IMG_20180530_090101_586 (1).jpg
 
Welche Nummer ist am Steuerrohraufkleber? Ja, es sieht aus wie Anfang 70er, aber das Schaltwerk ist zu jung. Da müsste ein Prestige oder Criterium ran. Hat der Rahmen kein eigenes Schaltauge?
 
Hallo,
endlich ist mein Mercier-Rad fertig und ich will es hier einmal kurz vorstellen: Rahmen wahrscheinlich einfache No-Name-Rohre, Simplex-Schaltung, Stronglight Kurbel, Normandy-Hochflanschnaben, Mafac Racer Bremsen, Idéale Rebour Sattel, AVA Felgen mit Conti Giro Schlauchreifen. Von der Zeit her müsste es Anfang der Siebziger sein, oder was meint ihr?
Anhang anzeigen 567590 Anhang anzeigen 567592
Ich tippe mal grob auf den Zeitraum 1971-1974. Meines ist ein 72er und hat die gleichen Decals
 
Vielen Dank! Die Nummer auf dem Steuerrohraufkleber ist 040251, wenn ich sie richtig erkenne, ist schon etwas schwer zu lesen. Mir scheint, da sind viele Teile erst nachträglich eingebaut bzw. ersetzt worde, sowohl auf den Normandy Naben als auch auf den Bremsen steht 77, das ist doch vermutlich auch die Jahreszahl? Für diese Rahmenlackierung ist das meiner Meinung nach aber viel zu spät. Noch eine andere Frage, tauchte hier zwar schon mal auf, aber vielleicht hat jemand aktuelle Tipps: Der Lack hat schon einige Blessuren (kein WUnder nach über 40 Jahren). Neulackierung kommt für mich aber nicht in Frage, einige Stellen würde ich aber gerne ausbessern. Weiß da jemand, ob es Lackstifte mit einer passenden Farbe gibt oder weiß eine RAL-Farbe, die unauffällig wäre? Ach, und mit dem Schlatwerk bin ich unsicher, ich dachte, das wäre ein Simplex Prestige. Aber späterer Zeitraum? Wie sähe denn ein passendes aus?
Grüße, Alex
P.S.: Nein, der Rahmen hat kein Schaltauge, Ausfallenden sind von Simplex ohne Schaltauge.
 
Zuletzt bearbeitet:
... einige Stellen würde ich aber gerne ausbessern. Weiß da jemand, ob es Lackstifte mit einer passenden Farbe gibt oder weiß eine RAL-Farbe, die unauffällig wäre?
Grüße, Alex
...in der Kosmetikabteilung von Müller.

Bei mir hat der Nagellack von @essie Nr. 25 gut harmoniert.
Der Farbton ist abhängig vom Grad der Verwitterung bzw. Auskreidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Die Nummer auf dem Steuerrohraufkleber ist 040251, wenn ich sie richtig erkenne, ist schon etwas schwer zu lesen. Mir scheint, da sind viele Teile erst nachträglich eingebaut bzw. ersetzt worde, sowohl auf den Normandy Naben als auch auf den Bremsen steht 77, das ist doch vermutlich auch die Jahreszahl? Für diese Rahmenlackierung ist das meiner Meinung nach aber viel zu spät. Noch eine andere Frage, tauchte hier zwar schon mal auf, aber vielleicht hat jemand aktuelle Tipps: Der Lack hat schon einige Blessuren (kein WUnder nach über 40 Jahren). Neulackierung kommt für mich aber nicht in Frage, einige Stellen würde ich aber gerne ausbessern. Weiß da jemand, ob es Lackstifte mit einer passenden Farbe gibt oder weiß eine RAL-Farbe, die unauffällig wäre? Ach, und mit dem Schlatwerk bin ich unsicher, ich dachte, das wäre ein Simplex Prestige. Aber späterer Zeitraum? Wie sähe denn ein passendes aus?
Grüße, Alex
P.S.: Nein, der Rahmen hat kein Schaltauge, Ausfallenden sind von Simplex ohne Schaltauge.
Aha, eine 5stellige Nummer, wie bei mir. Die Naben haben normalerweise 4 Ziffern: XX YY, wobei XX die KW der Produktion ist und YY das Jahr. Auf den Brmesarmen steht manchmal auch was eingeprägt. Vllt. hilft das ja noch.
Auf der anderen Seite war Mercier bei den Verkaufsmodellen nie so richtig modern. Also wenn 1977 stimmt, dann passt das Schaltwerk, aber die Kurbel kommt mir dafür zu alt vor.
 
Zurück
Oben Unten