• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Mein Stichwort :D
Hat sich nix geändert, ausser, dass ich ihn mal wieder gefahren bin.


Schön, das Rad vom Ritschy Müller - war ihm eh zu gross.

Crosser in 531 komplett ist schon was Besseres. Hat sich nicht jeder gegönnt.

Übersetzungsfrage... Was hast du da gekettet? 48/36? Und hinten?
Ich suche gerade auch ein wenig Teile zusammen und frage mich, ob 13/32 (oder 12/30) hinten auf 48/32 vorn vielleicht "zu viel" bzw. mehr als man braucht um nen bisschen durch den Dreck zu jagen. Soll ja kein MTB werden.

Habt ihr Erfahrung mit klassischen Umwerfern und ich sach mal neudeutsch Sub-Compact-Kurbeln?
Also z.B. nen Cyclone Umwerfer, packt der die 16 Zähne von 32 auf 48 und zurück?
 
Übersetzungsfrage... Was hast du da gekettet? 48/36? Und hinten?
Ich suche gerade auch ein wenig Teile zusammen und frage mich, ob 13/32 (oder 12/30) hinten auf 48/32 vorn vielleicht "zu viel" bzw. mehr als man braucht um nen bisschen durch den Dreck zu jagen. Soll ja kein MTB werden.

Habt ihr Erfahrung mit klassischen Umwerfern und ich sach mal neudeutsch Sub-Compact-Kurbeln?
Also z.B. nen Cyclone Umwerfer, packt der die 16 Zähne von 32 auf 48 und zurück?
Der Crosser hat 48/34 14-28(6x).
46/34 mit 13-28 wäre schöner.

Dieses:

hat 46/30 mit 14-28(6x). Das deckt sehr viel ab, aber die Lücke zwischen 46 und 30 vorn ist gewöhnungsbedürftig.
 
Hol doch die Lenkerendhebel hoch an den Oberlenker, wenn du nur selten Unterlenker fährst.
f8534920236a12cec3a27f89c6227847.jpg

schalthebel-001-jpg.244441


Oder nimm Shimano-Schaltwippen (7-fach), das ist billger Kram, funktioniert aber sensationell.
lenkerschalter-003-jpg.62675

Gibt es für die zweite Lösung eine Shimano Nummer?
 
Der Crosser hat 48/34 14-28(6x).
46/34 mit 13-28 wäre schöner.

Dieses:

hat 46/30 mit 14-28(6x). Das deckt sehr viel ab, aber die Lücke zwischen 46 und 30 vorn ist gewöhnungsbedürftig.
Ist das in deinem Besitz? Interessantes, schönes Rad! Adapter für Ahead-Vorbau? Campa Umwerfer? Ist bei der T.A. der Abstand zwischen Kurbel und Kettenblatt auch so eng oder war das nur bei der 49D?
 
Ist das in deinem Besitz? Interessantes, schönes Rad! Adapter für Ahead-Vorbau? Campa Umwerfer? Ist bei der T.A. der Abstand zwischen Kurbel und Kettenblatt auch so eng oder war das nur bei der 49D?
Ja, ist meins.
TA und SL sind gleichermassen knapp. Die TA hat eine grössere Fase und ist somit etwas "ungefährlicher".
20200520_120246.jpg

20200520_120341.jpg

Letzteres ist SL.

Ja, Ahead Adapter. Frevel, aber halbwegs harmonisch kaschiert, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frische Kette, frisch geputzt und ab - 3h durch den Wald.


Gestern musste das moderne Gravel mal daheim bleiben ...

Kaum Grip:


Mehr Gabelstottern als Bremsleistung:


Bissel mehr Luxus, als der Crosser braucht:


Perfektes Schalten mit allem, was man braucht:


Ganz locker aus dem Handgelenk:

Lenkerendhebel sind nicht jedermans Sache, aber ich liebe sie. Ein kurzer Tick mit der Handkante - zack. Mit einem kräftigen Rutsch gleich 4 Gänge hoch - passt,. Wie für mich gemacht.

Objektiv kann der moderne Graveler alles besser.
Bergrunter, hinter einem Hardtail her, habe ich kaum Grip und kann kaum Bremsen, aber es macht soooo viel Spass. Der olle Krieger ist schon arg klapprig, aber mit Körpereinsatz und genug Adrenalin performt er auf seltsame Weise richtig gut.

Hat Spass gemacht :)
Ich ziehe mal hierher um, um nicht den „unterwegs mit dem Klassiker“-Faden vollzumüllen:

Nun sehe ich ja zum ersten Mal Details von Deiner Crossgazelle: Das scheint ja (auch) eine umbebaute Straßengazelle zu sein, Crosser hatten ja, soweit ich weiß, nicht den Schmetterlingsbremssteg. Sind bei Dir die Cantisockel (sichtbar) später angebracht? Ich habe ja inzwischen auch so einen nachlackierten Gazelle CM Crosser mit Schmetterlingsbremssteg und Startnummernhalter (wahrscheinlich ein umgebauter AB Rahmen):

GazelleCMQFE_3202kl.jpg

GazelleCMQFE_3203kl.jpg GazelleCMQFE_3204kl.jpg

Deine Bremsleistung könntest Du sicher durch ein höheres, spitzeres Dreieck des Querzuges verbessern.
 
Ach guck,
Noch son Umbau.
Ja, war wohl ein CM. Nicht nur die Sockel kamen später dran, auch die Zugführung unterm TL wurde über die Seriennummer gebraten. Scheinbar bei Gazelle.

Ob die Gabel aus einem Crosser ist oder auch nachgerüstet weiss ich nicht.
Bremsleistung ist mehr da, als der Reifen leisten kann. Aber ich mag den Tufo ganz gern, rollt über alles ganz anständig.

Gabelflattern bekomme ich nicht weg. Du kannst zugucken, wie die meterweise flext. Aber wer will schon bremsen ...

Einen feinen Krieger hast du da!
 
Die Zugführung geht bei mir über das Tretlager. Ist wahrscheinlich original geblieben:
GazelleCMQFE_3209kl.jpg


Die Schaltzuggegenhalter sind am Unterrohr angebracht, da wo mal die Schalthebelsockel waren:
GazelleCMQFE_3205kl.jpg


Ob die Gabel original ist, weiß ich nicht. Die Cantisockel sind ziemlich grob drange... ich weiß nicht, ob -gelötet oder geschweißt. Vorn habe ich die Schraube kaum rausbekommen, weil der runde Teil der Sockel sich mitdreht. Sind nicht von hinten verlötet, nur genietet.
GazelleCMQFE_3207kl.jpg


Auf den Fotos ist die Gazelle so, wie ich sie bekommen habe, da ist noch nichts dran gemacht. Leider hat sie eine minimale Rahmenstauchung. Zwischen (35er) Reifen und Rahmen sind gerade mal 11 mm Platz. Bei evtl. flexender Gabel habe ich da ein bißchen Bedenken, daß der Reifen mal den Rahmen berührt... Ich überlege immer noch, ob sie auf die Streckbank sollte... :oops:
GazelleCMQFE_3223kl.jpg GazelleCMQFE_3225kl.jpg
 
Ich habe da zu Anfang auch etwas experimentiert. Das sollte so wie es ist schon ganz OK sein.
Dass man mit dem kurzen Hebelarm Handkraft braucht - wen wundert's.
Im Unterlenker passt das, wenn die Gabel nicht so stottern würde, wäre da mehr als genug Leistung. Ich hatte mal testweise einen tiefen Kabelstopper, aber bei diesem Getier hat das leider nicht geholfen (woanders schon).
Aber für meine Zwecke tut's das und im Ernstfall hätte ich sogar ABS :D
 
Habe über die Seite vom BRC Zugvogel den Link zu einem Crossrennen rund um den Kreuzberg am 10.12.1971 entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Von 1964 bis 2008 drehte die Weltspitze im Radcross ihre Runden um Schinkels Denkmal auf dem Kreuzberg, von Eric de Vlaeminck und Rolf Wolfshohl, Thomas Frischknecht und Mike Kluge, bis hin zu Sven Nys und Philipp Walsleben. Wie auf dem Bild zu sehen fanden 1987 im Viktoriapark sogar die Deutschen Meisterschaften statt. (Zitat von der Seite vom BRC Zugvogel)
 

Anhänge

  • pic03_3gr.jpg
    pic03_3gr.jpg
    50 KB · Aufrufe: 54
Habe über die Seite vom BRC Zugvogel den Link zu einem Crossrennen rund um den Kreuzberg am 10.12.1971 entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Von 1964 bis 2008 drehte die Weltspitze im Radcross ihre Runden um Schinkels Denkmal auf dem Kreuzberg, von Eric de Vlaeminck und Rolf Wolfshohl, Thomas Frischknecht und Mike Kluge, bis hin zu Sven Nys und Philipp Walsleben. Wie auf dem Bild zu sehen fanden 1987 im Viktoriapark sogar die Deutschen Meisterschaften statt. (Zitat von der Seite vom BRC Zugvogel)
@wurstipursti @zelig66 @Dolittle ...
 
Habe über die Seite vom BRC Zugvogel den Link zu einem Crossrennen rund um den Kreuzberg am 10.12.1971 entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Von 1964 bis 2008 drehte die Weltspitze im Radcross ihre Runden um Schinkels Denkmal auf dem Kreuzberg, von Eric de Vlaeminck und Rolf Wolfshohl, Thomas Frischknecht und Mike Kluge, bis hin zu Sven Nys und Philipp Walsleben. Wie auf dem Bild zu sehen fanden 1987 im Viktoriapark sogar die Deutschen Meisterschaften statt. (Zitat von der Seite vom BRC Zugvogel)
Da hat @Magistrale einen sehr schönen Fund gemacht!
Ich habe als Kind in den 60er-Jahren mit meiner Mutter in einer kleinen Wohnung in der Fidicinstr.* in der Nähe des Chamissoplatzes gewohnt.
Bildschirmfoto 2020-06-28 um 08.56.08.png

Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, daß in der Gegend zwischen Viktoriapark und Südstern häufiger Radrennen ausgetragen wurden.

Der Film vom QFE-Rennen bedeutet mir persönlich auch deshalb viel, da einer der teilnehmenden Fahrer der Arbeitskollege – ein Fotograf beim Preußischen Kulturbesitz in Berlin-Dahlem – meiner Mutter war und immer mit dem Rad durch die Stadt düste – in den 60er/70er Jahren durchaus ungewöhnlich in Westberlin – und sich an den Wochenenden bei den verschiedensten Rennen "die Kante" gab.
Ich habe mal 2 Filmschnipsel "markiert ...
&
... in denen ein großer, "struweliger" Fahrer mit rotem Bart, Ledersturzkappe und weißem Trikot mit rotem Brustring auf einem orangefarbenem Rennrad durch die Gegend "fetzt".
DAS ist Gerald Schulz !... und als kleiner Pimpf fand ich ihn nicht nur als Rennfahrer, sondern auch als Typen sehr toll ... "Cool" gab's damals als Wertmaßstab noch nicht!

Den Verlauf dieses QFE-Rennens – durch den Victoriapark und über den Kreuzberg – habe ich versucht anhand der Bilder des Films zu rekonstruieren ...
Bildschirmfoto 2020-06-28 um 19.22.17.png

... dabei komme ich auf eine Runde von ca. 1,9km und 31Hm.
:
P.s. Heutzutage bin ich wieder im Kiez um den Viktoriapark zuhause. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Neuzugang: ein DIAMANT Querfeldeinrenner aus Belgien in Wald-und-Wiesen-Tarnlackierung. Das Foto zeigt das Rad im unrestaurierten Kaufzustand:
Diamant_B_QFE-200613-3373.jpg


Es passen breitere Reifen als 30er rein :daumen:, hier auf der ersten Probefahrt im Auwald schon mit 35er CX Comp:
Diamant_B_QFE-200616-0990.jpg


Zeit zum Restaurieren habe ich im Moment leider nicht, aber ich wollte es mit auf Arbeit in die Berge nehmen und so habe ich es mit einer anderen Kurbel und Kassette schnell alpentauglich gemacht:
Diamant_B_QFE-200618-0996.jpg

Diamant_B_QFE-200618-0993.jpg
 
Zurück
Oben Unten