• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Und dann auch den Canti-Gegenhalter hinten noch ausrichten. Und bitte den Vorbau tauschen. Ansonsten: geil!
Ausrichten ist noch dran, hab ich auf den Bildern auch schon gesehen, danke! Zum Vorbau:
Ich habe ja den ersten Vorbau schon getauscht, der ursprüngliche war noch hässlicher :)
Einen Schönheitspreis gewinne ich damit ja eh nicht, die Cantis sind ja auch nicht so doll. Sollte halt Budget sein.
Aber klar, wer noch einen schwarzen schicken Vorbau mit 26mm und möglichst offener Klemmung für kleines Geld übrig hat, bitte zu mir!!
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Da braucht es, meiner Meinung nach, Cantis für schmälere Sockelabstände.

Die Lage der Bremshebel geht so nicht. Das ist ja eine Weltreise für die Hände von der "Lenkhaken" zu den Schaltern und wieder zurück zum Händeverstauchen beim Bremsen.
Ich bin momentan mit ähnlichem beschäftigt und bin zu der Einschätzung gelangt, daß ich das Rad am besten so aufsetze, daß ich es aus dem Unterlenker raus fahren kann. Da liegen die Schalter am Ende der Handfläche und wenn ich ein Stück nach vorne rutsche bekomme ich die Bremshebel zu greifen. Ich geh mal davon aus, daß eine effektive Bremsung nur mit ordentlich Druck und dem Lenkerbogen als Gegenhalt möglich ist.
Aber davon abgesehen, du wirst das beim Fahren schon heraus bekommen wie es für dich am besten paßt, ist das ein erfrischend schönes Rad. Sieht nach viel Fahrspaß aus ;-)

Die Cantis waren so schon dran und bremsen ganz ok.

Zu den Bremshebeln: Wenn ich die 5cm weiter vorn/unten habe, sieht es besser aus, ich bin aber nicht viel schneller an der Schaltung. Dafür bin ich im entscheidenen Augenblick aber langsamer an der Bremse, und das ist mir schon mal passiert - folge war ein Sturz!

Klar, am besten fährt man Unterlenkerhaltung, dann ist man schnell an Bremse UND Schaltung. Leider fahre ich so gut wie nie Unterlenkerhaltung...nun ganz selten mal bei Gegenwind.

Letzlich muss jeder sein Rad für sich optimal einstellen, das sieht dann nicht immer optimal aus. Aber ich sehe auch nicht optimal aus, somit passen Rad und Fahrer zusammen :)
 
Hol doch die Lenkerendhebel hoch an den Oberlenker, wenn du nur selten Unterlenker fährst.
f8534920236a12cec3a27f89c6227847.jpg

schalthebel-001-jpg.244441


Oder nimm Shimano-Schaltwippen (7-fach), das ist billger Kram, funktioniert aber sensationell.
lenkerschalter-003-jpg.62675
 
Vielleicht hilft es ja auch, den flachen Distanzring von der Felgenseite der Bremse auch noch auf die Mutternseite zu holen. Und ich würde ein höheres, spitzeres Zugdreieck einstellen. Schönes Radl. :daumen:

...

Nee, ich denke, der Sockelabstand ist für die Tektros einfach zu eng. Dass wird auch mit Scheibe tauschen und Gummi ändern nicht viel besser. Da müssen andere ran. Auch das Zugdreieck ist aktuell viel zu flach eingestellt. Budget kann ich verstehen, aber Sicherheit sollte da vorgehen.
 
Hol doch die Lenkerendhebel hoch an den Oberlenker, wenn du nur selten Unterlenker fährst.


Oder nimm Shimano-Schaltwippen (7-fach), das ist billger Kram, funktioniert aber sensationell.
Interessant, kannte ich noch gar nicht, wieder was dazugelernt.
Wie heißen denn die Teile? Lenkerendschalthebeladapter?

f8534920236a12cec3a27f89c6227847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich denke, der Sockelabstand ist für die Tektros einfach zu eng. Dass wird auch mit Scheibe tauschen und Gummi ändern nicht viel besser. Da müssen andere ran. Auch das Zugdreieck ist aktuell viel zu flach eingestellt. Budget kann ich verstehen, aber Sicherheit sollte da vorgehen.
Die Bremsen funktionieren bereits jetzt ganz gut, blockieren geht. Ich denke die können bleiben. Das Dreieck werde ich noch steiler stellen und es kommen bessere Bremsklötze dran, dann sollte es passen. Die originalen Tektro Gummis sind ziemlich schwach, die gleichen hatte ich mal an einem Trekkingbike.
Dann werde ich mal etwas fahren und schauen, ob noch was optimiert werden muss.
 
Also wenn ich durch den engen Wald kurve dann bin ich froh Bremsen zu haben falls mal etwas auf dem Weg liegt oder läuft was ich so nicht vermutet hätte.
Das ist nicht mein Punkt - es geht um "plötzlich". Wenn du halbwegs sehen kannst, wann und wo du bremsen musst, gibt es ja keinen Grund die Flossen die ganze Zeit bremsbereit zu haben.
So Unvorhersehbares gibt's m.E. in der Stadt viel mehr als im Wald.

Davon ab:
Ich würde dafür sorgen, dass man mit dem Crosser länger gemütlich im Unterlenker fahren kann. M.E. die bessere Variante als die irre hohen Hebel.

Volker,
Guck mal nach einem Lenker mit wenig Drop. Ggf. sogar die Enden etwas kürzen, dann flzppt das mit Unterlenker und schalten und Bremsen.

Wenn 35mm reingehen gönn dir den CX Comp. Der ist in 35mm ne Klasse besser als in 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mein Punkt - es geht um "plötzlich". Wenn du halbwegs sehen kannst, wann und wo du bremsen musst, gibt es ja keinen Grund die Flossen die ganze Zeit bremsbereit zu haben.
So Unvorhersehbares gibt's m.E. in der Stadt viel mehr als im Wald.

Davon ab:
Ich würde dafür sorgen, dass man mit dem Crosser länger gemütlich im Unterlenker fahren kann. M.E. die bessere Variante als die irre hohen Hebel.

Volker,
Guck mal nach einem Lenker mit wenig Drop. Ggf. sogar die Enden etwas kürzen, dann flzppt das mit Unterlenker und schalten und Bremsen.

Wenn 35mm reingehen gönn dir den CX Comp. Der ist in 35mm ne Klasse besser als in 30.
Die 35er sind schon bestellt, ich dachte erst, dass die nicht passen, aber sollte schon gehen.
Ich habe zwei Räder mit geringeren Drop, die fahr ich trotzdem oben. Wichtig ist der geringere Reach, dann kann man die Hebel weiter vorn montieren. Erstmal wollte ich aber die vorhandenen Teile ausprobieren, wenn ich mal an einen passenden Lenker komme, werde ich den sicher montieren. Ist ja keine riesige Investition.
Ich hab sogar an meinem Koga Miyata Proracer einen entsprechenden Nitto Lenker montiert, der sieht gut aus und ist wesentlich komfortabler als die klassischen Lenker.
20200514_213703.jpg

Mit geringem Drop und Reach fährt es sich sehr angenehm (zumindest für mich).
Für ein Shooting kämen die Bremsen zwar noch ein paar CM noch vorn, aber so ist es für mich passend.
20200514_213631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja alle, grundsätzlich muß ein Rad dem Fahrer passen, da kann man lediglich Ansichten äußern, passend machen muß es sich zuständige Mechaniker. Ist das erfüllt kann das Rad auch gerne noch gut aussehen. Das gilt für Crosser noch mehr, finde ich. Da kommt das dran was funktioniert und dahin wo man es (noc) blind(er) findet
Ihr habt es schon angesprochen, der Lenker ist ein ziemliches Gerät. Ich finde Lenker mit weniger Drop, am besten ein sauberer Rundbogen à la Cinelli Giro d'Italia kommt am Crosser besser. So wirklich Aero ist da eh nicht die Frage.
 
Interessant, kannte ich noch gar nicht, wieder was dazugelernt.
Wie heißen denn die Teile? Lenkerendschalthebeladapter?

Anhang anzeigen 787086
Ich würde sagen, Lenkeradapter für Rahmenhebel. Dafür gibt es nach meiner Kenntnis nur 2 nichtdeutschsprachige Hersteller.
Man sieht auf Originalbildern immer tatsächlich Rahmenhebel an den Adaptern, aber wenn man Lenkerendhebel montiert, gibt das genau solche Daumenschalthebel wie damals an den MTBs der guten Zeit.
 
Ich würde sagen, Lenkeradapter für Rahmenhebel. Dafür gibt es nach meiner Kenntnis nur 2 nichtdeutschsprachige Hersteller.
Man sieht auf Originalbildern immer tatsächlich Rahmenhebel an den Adaptern, aber wenn man Lenkerendhebel montiert, gibt das genau solche Daumenschalthebel wie damals an den MTBs der guten Zeit.
Vielen Dank für die Info! Mit 65€ natürlich nicht ganz billig...
Ich denke, dass ich wahrscheinlich doch erst mal einen Compactlenker montieren werde. Da sind die Hände näher am Schalthebel und es wird besser aussehen, als der Riesenlenker, der an dem Rad war.
Das finale Ergebnis wird dann bald hier gezeigt....
 
Suntour Command gibts da ja auch noch. Da haste die Hände immer am Schalthebel, wenn du sie auch am Bremshebel hast.
Und bei Vorbauhebeln ist es genau andersrum.
 
Gerade habe ich meinen neuen Crosser im Fang des Tages rein gestellt, hier soll er auch noch verewigt werden. Weiß jemand mehr über Walther Crosser? Eigentlich machen die Radball- und Kunstradrahmen. Und Einräder. Anhang anzeigen 786924Anhang anzeigen 786920Anhang anzeigen 786923Anhang anzeigen 786922Anhang anzeigen 786921
Ich habe eine Stilfrage: die Aufkleber sind vom auf die Schulter nehmen ziemlich ramponiert. Der Verkäufer könnte mir für ca 20.-€ neue besorgen. Das Anbringen sei laut Herrn Walther nicht so einfach.
Lass ich den Rahmen mit seiner Geschichte und Patina so, oder versuche ich die Aufkleber zu erneuern?
Ich hätte gerne ein paar Meinungen.
 
Ich habe eine Stilfrage: die Aufkleber sind vom auf die Schulter nehmen ziemlich ramponiert. Der Verkäufer könnte mir für ca 20.-€ neue besorgen. Das Anbringen sei laut Herrn Walther nicht so einfach.
Lass ich den Rahmen mit seiner Geschichte und Patina so, oder versuche ich die Aufkleber zu erneuern?
Ich hätte gerne ein paar Meinungen.
Wenn das Rad eine Geschichte erzählt, würde ich versuchen, diese zu erhalten.
 
Suntour Command gibts da ja auch noch. Da haste die Hände immer am Schalthebel, wenn du sie auch am Bremshebel hast.
Und bei Vorbauhebeln ist es genau andersrum.
Danke, Du meinst so etwas hier?
1589534792320.png


Ich denke, dann würde ich eher direkt Bremsschalthebel verbauen. Mit den Lenkerendschalthebeln komme ich aber eigentlich ganz gut zurecht.
 
Also wenn ich durch den engen Wald kurve dann bin ich froh Bremsen zu haben falls mal etwas auf dem Weg liegt oder läuft was ich so nicht vermutet hätte.

Bspw. das nackte Paar, welches beim GV gestört wurde.
Is mir in der Tat schon passiert... gut, war och keen reiner Weg.
 
Die 35er sind schon bestellt, ich dachte erst, dass die nicht passen, aber sollte schon gehen.
Ich habe zwei Räder mit geringeren Drop, die fahr ich trotzdem oben. Wichtig ist der geringere Reach, dann kann man die Hebel weiter vorn montieren. Erstmal wollte ich aber die vorhandenen Teile ausprobieren, wenn ich mal an einen passenden Lenker komme, werde ich den sicher montieren. Ist ja keine riesige Investition.
Ich hab sogar an meinem Koga Miyata Proracer einen entsprechenden Nitto Lenker montiert, der sieht gut aus und ist wesentlich komfortabler als die klassischen Lenker.
Anhang anzeigen 787206
Mit geringem Drop und Reach fährt es sich sehr angenehm (zumindest für mich).
Für ein Shooting kämen die Bremsen zwar noch ein paar CM noch vorn, aber so ist es für mich passend.
Anhang anzeigen 787207

Is des der 176er oder der 105er Nitto Lenker?
 
Zurück
Oben Unten