• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Ost oder die Wiederbelebung Diamant 167

Ohne Forumszwang anbauen was gefällt,Hauptsache Funktion iO
Hab schon genug einigermaßen original aufgebaut... Paar Sachen sind ja vorhanden wie z.B. Simplex Schalthebel die mir gut gefallen. Mafac Bremsen habe ich auch noch... Wird schon, habe ja Zeit und bisher hat mich hier noch keiner zu etwas gezwungen 😊
 

Anzeige

Re: Aufbau Ost oder die Wiederbelebung Diamant 167
Das verstehe ich total. Ich habe ja noch ein etwas neueres Diamant aus den 80ern, das wird wohl ziemlich original. Ich für meinen Teil habe mich genug mit DDR Technik rumgeärgert und freue mich das ich heute die Wahl habe.
Hier hat doch einer von den ganz großen Mal geschrieben
" Wir haben Technik durch Leistung ersetzt " ;)
 
Dann muss ich nochmal mit meinem Berater
@SirPolston ein Wort reden :D.
Das schöne Rot aus 61/62? Da waren doch ganz nette Teile dabei?! Glaube auch moderner.

Wenn es um die Bremsen geht... Mafac Dural Forge passen zeitlich... oder gar Racer? Die meisten "über die Zeit mit westupdates" gemodeten Diamant RR die ich so gesehen habe (Kleinanzeigen, Märkte, Sammlungen) hatten Weinmann Vainquere Bremsen oder die Weinmann Seitenzug... also die alten... neuere meist Shimano 105 oder 600 dran.
 
Vor dem Mauerbau wurde von technikbegeisterten Ost-Rennfahrern alles angebaut, was Hübner & Koch in Berlin hatten und bezahlbar war.
Ein typischer Umbau war wie folgt:
Kurbeln Stronglight 57, Schaltung Campa Grand Sport, Vorbau Scheeren, Lenker Maes/Van Kimt, Sattel Brooks,
Naben FB, Bremsen Weinmann Vanquieur inkl. Bremshebel mit Gummihoods, Felgen Scheeren
Mit dieser Mischung fuhr mein Vater erfolgreich LK1 und als ich 20Jahre später mit dem Geraffel Schülerrennen fahren wollte-wurde ich am Start (zuerst) zurückgewiesen, weil ich einen zu großen Materialvorteil gegenüber dem zeitgenössischen IFA-Schrott hätte.
Edit. Mein Vater rettete dann die Situation mit dem bescheidenen Spruch:"Wir haben nichts anderes!"
Der Kommisär gab auf und alle lachten. Das war der Spruch des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne Rot aus 61/62? Da waren doch ganz nette Teile dabei?! Glaube auch moderner.

Wenn es um die Bremsen geht... Mafac Dural Forge passen zeitlich... oder gar Racer? Die meisten "über die Zeit mit westupdates" gemodeten Diamant RR die ich so gesehen habe (Kleinanzeigen, Märkte, Sammlungen) hatten Weinmann Vainquere Bremsen oder die Weinmann Seitenzug... also die alten... neuere meist Shimano 105 oder 600 dran.
Jup, hier Bilder im Album

https://www.flickr.com/photos/masterchris60er/albums/72157696687808604/
Ich finde sowas cool, und möchte es wenigstens mal gefahren haben, evtl steige ich dann auch auf Brückengrün um :eek: :D
41645212764_8a8ce65351_b.jpg
 

Ein typischer Umbau war wie folgt:
Kurbeln Stronglight 57, Schaltung Campa Grand Sport, Vorbau Scheeren, Lenker Maes/Van Kimt, Sattel Brooks,
Naben FB, Bremsen Weinmann Vanquieur inkl. Bremshebel mit Gummihoods, Felgen Scheeren
Mit dieser Mischung fuhr mein Vater erfolgreich LK1 und als ich 20Jahre später mit dem Geraffel Schülerrennen fahren wollte-wurde ich am Start (zuerst) zurückgewiesen, weil ich einen zu großen Materialvorteil gegenüber dem zeitgenössischen IFA-Schrott hätte.
Ich hab ja vor kurzem zwei Express aus den Fünfzigern aufgebaut. Da sieht es im Prinzip genauso aus. Campa. Weinmann, Scheeren, Kint/Maes, Titan.
Weinmann war doch damals allgegenwärtig und mit etwas Brooks und vielleicht ein paar französischen Teilen wird das schon was. :daumen:
 
Jup, hier Bilder im Album

https://www.flickr.com/photos/masterchris60er/albums/72157696687808604/
Ich finde sowas cool, und möchte es wenigstens mal gefahren haben, evtl steige ich dann auch auf Brückengrün um :eek: :D
Anhang anzeigen 1153364
Zitat:"Ich finde sowas cool, und möchte es wenigstens mal gefahren haben, evtl steige ich dann auch auf Brückengrün um :eek: :D"
Das mit dem Brückengrün kann doch keine Lösung sein, sein Leben so wegzuwerfen!
Suche Dir notwendigenfalls Hilfe!
 
Zitat:"Ich finde sowas cool, und möchte es wenigstens mal gefahren haben, evtl steige ich dann auch auf Brückengrün um :eek: :D"
Das mit dem Brückengrün kann doch keine Lösung sein, sein Leben so wegzuwerfen!
Suche Dir notwendigenfalls Hilfe!
Gibt es da evtl eine Selbsthilfegruppe :eek: :idee::D.
 
habe mich zunächst
für einen mix aus zeitlich passenden campa teilen und französichen komponenten entschieden.
zumal ich das Diamant auch fahren möchte.
...für die lange Distanz auf der Eroica und dem Radmarathon bei der Historica haben die authentischen Ostblockteile locker gereicht (wenn letzteres auch nur knapp, da die NOS Pneumant Schlauchis aus den 80er Jahren einen Schleicher entwickelten).
Mehr muss ein 50er Jahre Rennrad bei mir nicht abkönnen...




Für Campa und Co habe ich genug andere Rahmen finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den "ost-periodengerechten Aufbau" mit allen Tricks und Tücken auch am spannendsten. Überhaupt ist das ja das große Privileg der Diamant-Hobel, dass sie quasi genetisch schon druchgemixt, improvisiert, geschenktbekommen, weitergereicht, etc, etc waren/wurden.
Mein erster Kontakt mit dem ostdeutschen Radsport war kurz nach der Wende der Sohn von Freunden, der ernsthaft Triathlon fuhr. Sein Rad (ich glaube, ein Diamant) hatte einen improvisierten Tria-Lenker aus einem geknickten Stahlrohr (spitz zulaufend!) mit Schwämmen als Armablagen...
Vom Begrüßungsgeld kaufte er sich auf Besuch bei uns einen (ich glaube) Turbo-Sattel.
So extrem muss man es heute natürlich nicht treiben, aber ab und zu sieht man noch solche Osträder, an denen sehr kunstvoll und langanhaltend improvisiert wurde - und ich finde das mega interessant.
 
Ich finde den "ost-periodengerechten Aufbau" mit allen Tricks und Tücken auch am spannendsten. Überhaupt ist das ja das große Privileg der Diamant-Hobel, dass sie quasi genetisch schon druchgemixt, improvisiert, geschenktbekommen, weitergereicht, etc, etc waren/wurden.
Mein erster Kontakt mit dem ostdeutschen Radsport war kurz nach der Wende der Sohn von Freunden, der ernsthaft Triathlon fuhr. Sein Rad (ich glaube, ein Diamant) hatte einen improvisierten Tria-Lenker aus einem geknickten Stahlrohr (spitz zulaufend!) mit Schwämmen als Armablagen...
Vom Begrüßungsgeld kaufte er sich auf Besuch bei uns einen (ich glaube) Turbo-Sattel.
So extrem muss man es heute natürlich nicht treiben, aber ab und zu sieht man noch solche Osträder, an denen sehr kunstvoll und langanhaltend improvisiert wurde - und ich finde das mega interessant.
Was hier immer als  verbastelt abgetan wird,is doch nix anderes als sei RR konkurrenzfähig zu halten damals hier im Westen wie im Osten
Wer wollte den mit 5 Jahre altem Material noch am " Rund um den Abraumberg oder Industriegebiet " antreten
Also Leute hinter jedem verbastelt steht ein Hintergrund
 
Zurück
Oben Unten