• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Mein Neuzugang: ein DIAMANT Querfeldeinrenner aus Belgien in Wald-und-Wiesen-Tarnlackierung. Das Foto zeigt das Rad im unrestaurierten Kaufzustand:
Anhang anzeigen 808009

Es passen breitere Reifen als 30er rein :daumen:, hier auf der ersten Probefahrt im Auwald schon mit 35er CX Comp:
Anhang anzeigen 808010

Zeit zum Restaurieren habe ich im Moment leider nicht, aber ich wollte es mit auf Arbeit in die Berge nehmen und so habe ich es mit einer anderen Kurbel und Kassette schnell alpentauglich gemacht:
Anhang anzeigen 808012
Anhang anzeigen 808011
Endlich noch ein Diamant Crosser.

Meinen habe ich mal modernisiert.
Lass uns mal ein paar Details vergleichen.
https://fotos.rennrad-news.de/s/19333?limit=60Bei mir passen sogar 45er hinein, ich habe aber keine Anlötöse für den Umwerfer.
Dann gibt's bei mir die Möglichkeit mittels einer Rolle normale down pull Umwerfer oder direkt top pull Umwerfer zu installieren.
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Endlich noch ein Diamant Crosser.

Meinen habe ich mal modernisiert.
Lass uns mal ein paar Details vergleichen.
https://fotos.rennrad-news.de/s/19333?limit=60Bei mir passen sogar 45er hinein, ich habe aber keine Anlötöse für den Umwerfer.
Dann gibt's bei mir die Möglichkeit mittels einer Rolle normale down pull Umwerfer oder direkt top pull Umwerfer zu installieren.
Ich habe noch gar keine Detailfotos. Kann ich aber in den nächsten Tagen mal machen. Dein Diamant wird ein paar Jahre jünger sein. Meinen schätze ich auf Ende der 80er Jahre. Die verbauten Shimano 105 (1050) Antriebs- und Schaltungsteile wären ein Indiz dafür, kann aber auch später drangebaut worden sein. Ich weiß aber z.B. nicht, in welchem Jahr die Rahmendekore bzw. der „Diamant“-Schriftzug geändert wurde. In einem Faltblatt von 1987/88 sieht alles noch wie bei meinem aus.
Die Möglichkeit, eine Umlenkrolle anzubringen, gibt es bei mir nicht. Der Schaltzug für den Umwerfer wird unterm Tretlager geführt, der für hinten übers Oberrohr, mit Zuganschlägen vorn und hinten für Bremse und Schaltzug. Die Anlöthalterung für den Umwerfer finde ich gar nicht so erstrebenswert. Der Umwerfer sitzt (schon länger, sieht man an Rostspuren) am unteren Anschlag, aber für ein 48er großes Kettenblatt noch zu hoch.
Gewinde für einen Flaschenhalter gibt es bei meinem auch noch nicht nicht, bei Deinem sehe ich da welche.

Im Diamant (B) Faden gibt es noch einen Crosser zu sehen, von @rberns. Und bei den ehemaligen roten Diamanten von @derMicha und @skandsen frage ich mich, ob das derselbe Rahmen ist...?
 
Ja, weiß ich doch. Aber irgendwann hat sich das scheinbar geändert, weil bei @mic-robi seinem welche zu sehen sind. Es ging ja hier um einen Detailvergleich.
 
Ja richtig. Neue Crossmaxinen haben Flaschenhaltergewinde und Schutzblechösen. Dazu auch Platz für dickere Reifen. Als QFE zum Massensport wurde, so ca. in den späteren 90ern, ist diese Entwicklung mitgekommen.
 
Und bei den ehemaligen roten Diamanten von @derMicha und @skandsen frage ich mich, ob das derselbe Rahmen ist...?
Sicher nicht. Die bekannt tauglichen 35er CX Comp habe ich in den Roten nicht reinbekommen und musste auf die weniger guten 30er CX Comp ausweichen.

Insofern ist deiner ein ganzes Stück besser - 35mm ist 'ne schöne Breite für sowas.
 
...

Im Diamant (B) Faden gibt es noch einen Crosser zu sehen, von @rberns. Und bei den ehemaligen roten Diamanten von @derMicha und @skandsen frage ich mich, ob das derselbe Rahmen ist...?
Ohne jetzt alle Details sehen zu können, aber das sieht meinem Ex-Diamanten schon ähnlich. Das mit der Reifenbreite stimmt allerdings. Bei dem roten standen die Anlötteile für die Cantis sehr eng, ist das bei Dir auch so?

original_02.jpg


original_04.jpg
 
@skandsen, @derMicha:
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht, ob es der gleiche Rahmen wie meiner ist, sondern ob die roten Diamantrahmen von Euch derselbe ist, also erst bei dem einen, dann bei dem anderen war.
Oder hattet Ihr zufällig beide einen gleichaussehenden roten Diamant-Crosser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Details sehen zu können, aber das sieht meinem Ex-Diamanten schon ähnlich. Das mit der Reifenbreite stimmt allerdings. Bei dem roten standen die Anlötteile für die Cantis sehr eng, ist das bei Dir auch so?

Anhang anzeigen 808320

Anhang anzeigen 808331
Hier waren auch 30er CX Pro montiert und ich bin ganz froh, daß die breiteren Reifen passen. Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick, daß bei mir die Zugführungen, Gabel, hinterer Bremssteg anders sind, als bei dem roten. Ich werde mal Detailfotos in den nächsten Tagen zeigen und die Cantisockelabstände messen. Aktuell sehe ich bei den schmalen Felgen und verbauten Shimano BR-AT50 Bremsen keine Probleme damit. Im Gegenteil, die bremsen sogar sehr gut in Kombination mit den Exage-Bremshebeln (mit Schnellentspannern). Das werde ich auf alle Fälle so lassen.
 
Ach so! Ja, das ist der selbe Rahmen. Der ist damals vom @skandsen zu mir gewandert, inzwischen aber auch schon weitergezogen...
 
Ohne jetzt alle Details sehen zu können, aber das sieht meinem Ex-Diamanten schon ähnlich. Das mit der Reifenbreite stimmt allerdings. Bei dem roten standen die Anlötteile für die Cantis sehr eng, ist das bei Dir auch so?

Anhang anzeigen 808320

Anhang anzeigen 808331
So, ich habe mal ein paar Detailfotos von meinem Diamanten gemacht:
Diamant_B_QFE-200704-1036.jpg

Bremssteg und HR-Bremse (BR-AT50)

Diamant_B_QFE-200704-1037.jpg

Zugführungen am Oberrohr, vorn ist der gleiche Gegenhalter

Diamant_B_QFE-200704-1039.jpg

Platz für Reifen in 35 mm Breite (hier Schwalbe CX Comp)

Diamant_B_QFE-200704-1040.jpg

Gabelkrone von Zeus

Die Cantisockelabstände sind vorn 66 mm, hinten 62 mm.
Weißt Du noch, wie die an dem roten Diamanten waren?
 
Moin,

wie muss das Zugdreick bei diesen Cantis denn aussehen, damit die Bremsen ordentlich stoppen?
alles was ich online gesehen, war sehr hoch und spitz und bei mir gab es auch gute ergebnisse damit. allerdings nach sehr vielen hinweisen hier scheint bei diesen sehr weiten cantis die querzug-geometrie nicht sehr kritisch zu sein.. schau dir mal die beiträge, die über meinem von dir zitierten beiträg liegen, an.
 
Bei anliegenden Bremsklötzen sollte der Winkel zwischen Querzug und der Linie Einspannung Zug am Canti und Drehpunkt Canto 90° betragen.
 
alles graue theorie. muß man jeweils ausprobieren. bei mir sah das optimale ergebnis anders aus als die 90°.
 
Zu viele Variablen, die in der Theorie nur unzureichend einfließen...
 
Zurück
Oben Unten