• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Damit hier in der Cantisockelgalerie mal wieder was gezeigt wird, möchte ich meinen Ricus Muller-Crosser vorstellen.

Der Rahmen und die Gabel sind komplett aus Reynolds 531 gebaut, der Rahmenhersteller ist mir leider unbekannt. Viel konnte ich nicht darüber herausfinden, nur, daß Ricus Muller ein Händler in Eersel in Noord-Brabant (NL) war und in den 70er und 80er Jahren Rahmen bzw. Fahrräder unter seinem Namen als Marke verkaufte.

Verbaut sind Teile verschiedenster Hersteller, daran habe ich auch noch nichts geändert. Auch über das genaue Alter kann ich nur Vermutungen anstellen, lt. der Reynoldsaufkleber müßte der Rahmen zwischen 1977 und Mitte der 80er Jahre hergestellt sein. Hinten ist eine 6fach Shimano UG Nabe verbaut, der Rahmen hat eine Einbaubreite von 122 mm.

Ricus_Muller-1080-2154.jpg


Ricus_Muller-1080-2154.jpgRicus_Muller-1080-2124.jpgRicus_Muller-1080-2126.jpgRicus_Muller-1080-2127.jpgRicus_Muller-1080-2129.jpgRicus_Muller-1080-2130.jpgRicus_Muller-1080-2134.jpgRicus_Muller-1080-2161.jpgRicus_Muller-1080-2165.jpgRicus_Muller-1080-2168.jpg
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Damit hier in der Cantisockelgalerie mal wieder was gezeigt wird, möchte ich meinen Ricus Muller-Crosser vorstellen.

Der Rahmen und die Gabel sind komplett aus Reynolds 531 gebaut, der Rahmenhersteller ist mir leider unbekannt. Viel konnte ich nicht darüber herausfinden, nur, daß Ricus Muller ein Händler in Eersel in Noord-Brabant (NL) war und in den 70er und 80er Jahren Rahmen bzw. Fahrräder unter seinem Namen als Marke verkaufte.

Verbaut sind Teile verschiedenster Hersteller, daran habe ich auch noch nichts geändert. Auch über das genaue Alter kann ich nur Vermutungen anstellen, lt. der Reynoldsaufkleber müßte der Rahmen zwischen 1977 und Mitte der 80er Jahre hergestellt sein. Hinten ist eine 6fach Shimano UG Nabe verbaut, der Rahmen hat eine Einbaubreite von 122 mm.

Anhang anzeigen 703926

Anhang anzeigen 703926Anhang anzeigen 703932Anhang anzeigen 703933Anhang anzeigen 703934Anhang anzeigen 703937Anhang anzeigen 703938Anhang anzeigen 703939Anhang anzeigen 703940Anhang anzeigen 703941Anhang anzeigen 703942

Super Teil! ?
 
der Rahmenhersteller ist mir leider unbekannt. Viel konnte ich nicht darüber herausfinden, nur, daß Ricus Muller ein Händler in Eersel in Noord-Brabant (NL) war und in den 70er und 80er Jahren Rahmen bzw. Fahrräder unter seinem Namen als Marke verkaufte.

Ich könnte mir vorstellen, daß das ein Martelly ist. Du könntest Dich an <http://www.martelly.be/index.html> mit ein paar Bildern wenden, i.d.R. beantwortet Eddy solche Anfragen innerhalb weniger Tage.
 
Kann jemand was zur optimalen zug-geometrie für diese bremsen sagen?
habt ihr vielleicht anleitungen davon als scan? danke

Greifen enorm krass zu, also sehr effektiv - hab ich bei Cantis mit Rennradhebeln so noch nicht erlebt.

Waren an einem alten Mercian Tourer mit (meine ich) ~62mm Abstand an der Gabel montiert...
Genau das was ich hören wollte:daumen:
Danke!
Sockelabstand 63
Dann bestell ich die mal.
:)
 
Damit hier in der Cantisockelgalerie mal wieder was gezeigt wird, möchte ich meinen Ricus Muller-Crosser vorstellen.

... komplett aus Reynolds 531 ... Viel konnte ich nicht darüber herausfinden, nur, daß Ricus Muller ein Händler in Eersel in Noord-Brabant (NL) war und in den 70er und 80er Jahren Rahmen bzw. Fahrräder unter seinem Namen als Marke verkaufte.
Was mir an dem Rad gefällt, ist der typische Händleraufbau, ein wilder Teilemix: Mafac Bremsen, Campa Kurbeln, Suntour Schaltwerk (mit Shimano Hebeln o_O )
 
Was mir an dem Rad gefällt, ist der typische Händleraufbau, ein wilder Teilemix: Mafac Bremsen, Campa Kurbeln, Suntour Schaltwerk (mit Shimano Hebeln o_O )
Mein Stichwort :D
Hat sich nix geändert, ausser, dass ich ihn mal wieder gefahren bin.


Schön, das Rad vom Ritschy Müller - war ihm eh zu gross.

Crosser in 531 komplett ist schon was Besseres. Hat sich nicht jeder gegönnt.
 
Diese Shimano-Hebel hat - wenn ich mich nicht täusche - einen ähnlichen Retrofriktionsmechanismus wie die Simplexe.

Die Shimano L-600 Fingertip Control Barcons, sofern es sich um die handelt, wovon ich ausgehe, haben nur Friktion.
Die Suntour und Simplex haben (z.T.?) Retrofriktion (knackknackknackknackknack oder ticktickticktickticktick)
 
Die Fingertips haben - wie Simplex - eine gegeläufige Feder, damit die Bewegung in beide Richtungen etwa gleich viel Druck erfordern.
Die Suntours haben zusätzlich Microraster.
 
Die Fingertips haben - wie Simplex - eine gegeläufige Feder, damit die Bewegung in beide Richtungen etwa gleich viel Druck erfordern.
Die Suntours haben zusätzlich Microraster.

Das mit der Feder ist richtig; ich dachte, diese Mikrorasterung ist gleichzusetzen mit Retrofriktion... Ich hatte das bisher jedenfalls gleichgesetzt, resp. hielt es für ein Synonym... . ? Dann nehme ich es zurück.
 
Weiss hier jemand etwas über das abgebildete Basso-Rad? Baujahr dürfte wohl um 1984 liegen. Schutzblechösen sind vorhanden, jedoch kein(e) Getränkehalter, was aus meiner Sicht eher gegen ein Reiserad und für einen Crosser spricht.

Verbaut ist eine komplette Shimano 600 / 6207 inkl. L-600 Lenkerend-Schalthebeln. Getauscht habe ich die üblichen Verschleissteile: Züge und Zughüllen, Bremsbeläge, Lenkerband und Hoodies sowie die Reifen. Alle Lager und die Cantis wurden gereinigt, gefettet und eingestellt.

Interessieren würde mich vor allem, ob die Mavic-Felgen zum ursprünglichen Originalaufbau gehören oder nicht. Trotz toe-in, neuen Bremsbelägen, den üblichen Einstellversuchen und exzessiver Reinigung der Felgenflanken bekomme ich das Bremsenquietschen nicht wirklich in den Griff. Ein bekannter Schrauber meinte, das kann an der Kombination Cantis + runde Felgenflanken der Mavic GP-4 liegen.

IMG_1073.JPG


IMG_1074.JPG IMG_1076.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz toe-in, neuen Bremsbelägen, den üblichen Einstellversuchen und exzessiver Reinigung der Felgenflanken bekomme ich das Bremsenquietschen nicht wirklich in den Griff
Hier wurde kürzlich über ein (sparsames) Behandeln der Felgenflanken mit WD40 diskutiert. Habe das Quitschproblem damit bei zweien meiner Räder erstmal beseitigen können. Beim Crosser mit Cantis und bei einem anderen Rad mit Carbonfelgen. Besonders beim letzteren hatte ich vorher alles mögliche probiert. Unterschiedliche Beläge, V-Form der Bremsschuhe usw... Bremsleistung ist dadurch kaum merklich weniger geworden. Bin zuvor davon ausgegangen, dass absolut keine Schmierstoffe auf die Felgenflanke gelangen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schonmal Flanken mit Bremsenreiniger behandelt und hatte hinterher mehr Quitschen und weniger Bremsleistung ;-)
-> völlig sauber ist wohl auch nicht das Wahre.
Bei quitschenden Scheibenbremsen hatte ich schon mehrfach Erfolg mit ein wenig Zahnpasta.
 
Zurück
Oben Unten