• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Hi,

hab diesen Gironelli Rahmen erstanden


z.B. Was ist der unterschied zwischen Aelle und Aelle CR
Auf dem Crosser-Feld bin ich unbedarft. Habt ihr Tipps was ich draus machen kann/sollte/darf (Gabel, Bremsen, etc..)?

Und evtl auch Infos zum Rahmen, Herrsteller, etc.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich tippe eher auf Aelle OR (over sized ?, also größere Durchmesser). Was ist mit der Gabel? Und ist eher Tourenrahmen wg. Dynamohalterung hinten..
 
Hi,

hab diesen Gironelli Rahmen erstanden


z.B. Was ist der unterschied zwischen Aelle und Aelle CR
Auf dem Crosser-Feld bin ich unbedarft. Habt ihr Tipps was ich draus machen kann/sollte/darf (Gabel, Bremsen, etc..)?

Und evtl auch Infos zum Rahmen, Herrsteller, etc.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Hu, das ist auch ein Tourer (siehe Dynamohalter). Und mit Pletscherplatte, dafür ohne Gabel. Rohr ist Welle OR (Off Road), also ein verstärkter Aelle, aber nur ein 3 tubi, also kann der Hinterbau irgendwas sein.
Vom Zustand her ist er so, wie mit ein Winterrad immer im Traum erscheint. Also mach irgendwelceh funktionalen, aber nicht zu teuren Teile ran und ab damit ins Gelände und den Alltag.
Ich bewege im Alltag übrigens auch einen Aelle OR.
 
Ich hab mal eine Frage zu dem Merckx Angebot: http://www.ebay.de/itm/181006276577
Hab mir die Bilder angeschaut und ich versteh die Schaltzugführung nicht ganz.
Also einmal ist wie bei Crossern die Schaltzugführung auf dem Oberrohr gelegt, dann an den Sitzstreben bzw. Sattelrohr direkt zur Schaltung, andererseits gibts auch Anlötsockel für die "Klassische" Zugfürung am Unterrohr antlang sogar mit Ösen am Steuerrohr und hinten zum Schaltwerk nochmals.
Hat das eine besondere bedeutung oder ist das nur gemacht worden damit der Fahrer frei seine Züge legen kann wie er will!?

Danke und grüsse
 
haha ok:D Aber zum Beispiel fehlt beim Tretlagerrohr (keine Ahnung wie das heisst) eine Umlenkstelle für die Führung. Da hätten die doch mal Konsequent sein können;)

Klar Plastikteil dran und ab gehts, aber wenn alles dann auch wirklich alles:D
 
Das Gewinde für die Rolle ist doch dran. Genauso wie das Loch unterm Tretlager für die Schaltzugführung.
Aber warum da 2 Verlegearten dran vorgesehen sind, verstehe ich auch nicht.
 
Ja klar das hab ich gesehen, meinte nur wenn man schon alles dranlötet dann hätte man die Zugführung unterm Tretlager auch dranlöten koennen!;) Um konsequent zu bleiben
 
(...)
- einen Eddy Merckx Rahmen und eher am unteren Ende der Skala (?)
(...).

Hammer!!! Sieht man eher selten, Merckx mit verchromten Muffen, oder?! Ich find's wahnsinning schön. Leider eben kein Crosser und dazu auch noch zu klein für mich. Außerdem darf mein Fuhrpark nur noch optimiert, nicht mehr eweitert werden, was soviel heißt, daß für jedes neues Rad ein anderes gehen muss :(
 
Kultstatus hat natürlich Alan, das ist unbestritten. Vitus war zeitgleich auch mit seinen Alurahmen im Crossergeschäft, hat aber nicht diese Aura.
Wie auch bei ihren Straßenrahmen, hat Gazelle sehr feine Crossrahmen feilgeboten, wobei Cross Trophy eher die Einsteigervariante ist. Der Cross Champion Mondial war ein richtiger Wettkampfrahmen.
Ansonsten waren ja viele Straßenfahrer mit gesponsertem Material auf den Crossstrecken, so dass man also auch Colnago, Gios, Raleigh, Basso und Pinarello und all die andern sehenn konnte. Es kann aber auch gut sein, dass das Sonderanfertigungen waren oder umdekorierte Rahmen. Jedenfalls sieht man die sehr selten in den Angeboten.

Übrigens, der Cascarsi ist kein klassischer Rahmen in dem Sinne, der ist neu. Und ohne Gabel nicht die Hälfte wert. Kein schlechter Rahmen aber, das Rohr ist eines der besten, die es gibt.
Der unwiderstehlich schöne Merckx ist ein Reiseradrahmen, man erkennt das an den Gewinden für Gepäckträger und Schutzbleche und vor allem am Dynamohalter.

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort - hilft mir sehr! Dann werde ich mich jetzt mal etwas intensiver auf die Suche nach einem solchen Rahmen in RH 60 machen ... scheint als ob das gar nicht so einfach wird ;-)
 
Jetzt verstehe ich auch, warum Crosser so selten sind.
Das Loch im Tretlager erkärt sich so auch.
Radwurf wäre auch eine mögliche Bezeichnung.
 
Hallo,
ich habe mir letztens dieses Rahmenset klargemacht und überlege die ganze Zeit, wie ich es mit der Zugverlegung machen soll.
Der auf dem Bild montierte Gegenhalter ist für mein Vorhaben zu flach. Bonanzeros Betthupferl ist eine super Idee, aber noch schöner wäre ein tief gezogener
Stahlgegenhalter. Hat vielleicht jemand noch sowas rumliegen?
Was waren eigentlich klassischerweise an so einem Champion Mundial Crosser für Teile verbaut? Dürfte ja so Mitte 80er sein dieser hier.
Ob der Tange Levin Steuersatz von Anfang an dran war?

large_IMG_1808.jpg
 
Vorsicht mit tiefen Stahlgegenhaltern. Wenn der Lenker umschlägt, hast du schnell Macken im Lack, wenns heftig zugeht, kanns auch ne Delle geben.
Gut, mit Lenkerendhebeln muss man schon sehr ungeschickt sein, dass sowas passiert, aber es kommt oft unverhofft, also auszuschließen ist das nicht.
 
guter Hinweis, auf jedenfall zu checken was bei einer kompletten Lenkerdrehung alles wo aneckt.
Primär soll es erstmal ein schnelles und stabiles Rad für kürzere Reisen werden, deshalb ist das Problem erstmal nicht so sehr vorhanden hoffe ich.
Fasziniert bin ich bei dem Teil ja von den Maßen, ein 57er Oberrohr bei 61,5 deutsch gemessener Höhe und dazu die langen Ausfallenden für gute 3cm Radstandjustage.

Falls jemand noch so einen tieferen Stahlgegenhalter übrig hat, bitte gerne melden.
 
Zurück
Oben Unten