• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Sorry, dass ich auch hier frage, aber vielleicht hat noch jemand Ideen..
Suche Winkelverstellbare Canti-Bremsschuhe, die VO gibts nicht mehr, die TRPs sind eine Alternative, vielleicht gibts mehr..
Suche diese verstellbaren Cantilever-Bremsschuhe von Velo Orange (VO Orbital Pads, sind leider nicht mehr erhältlich, außer hemand hat noch ne Quelle):

Anhang anzeigen 494838

Evtl. ist das ja ne Alternative (Preis erscheint hoch, aber es sind zwei Paar, nicht wie abgebildet eins):

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=129197;menu=1000,4,170;page=15
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Kurioses Schlammspringtier mit kurzem Rücken und langen Beinen, dazu Komponenten aus aller Herren Länder und drei Jahrzehnten:D
Angeblich hat es mal einem ehemaligen Deutschen Meister gehört, wer weiß...
P1060198.JPG
P1060199.jpg
P1060200.JPG
 
Grundsätzlich gehört an so eine Gazelle ein Micha :cool:
Da diese aber nicht passen würde kann ich mich da ganz lässig zu äußern :D;)

Da sind Mafacs dran, oder? Das sieht aber irgendwie nicht passend aus. Zeig mal ein Frontalbild und miss vorne mal den Sockelabstand. Der liegt bei mir bei 53mm. Das passen nur Dia Compe 960 oder Shimano 600.
 
Grundsätzlich gehört an so eine Gazelle ein Micha :cool:
Da diese aber nicht passen würde kann ich mich da ganz lässig zu äußern :D;)

Da sind Mafacs dran, oder? Das sieht aber irgendwie nicht passend aus. Zeig mal ein Frontalbild und miss vorne mal den Sockelabstand. Der liegt bei mir bei 53mm. Das passen nur Dia Compe 960 oder Shimano 600.
Nee, da sind Weinmann dran:rolleyes: Ansonsten Stronglight Steuersatz, Super Record Bremshebel, Super Record Spider mit KB anderer Kurbelarm Ofmega Competizione, VR Sachs Nabe/MA3, HR Campa Nuovo Gran Sport/MA2, Cinelli Vorbau, FAG Innenlager, Union Crosser Pedale, Suntour Superbe Pro Schaltwerk und ein Campa Schellenumwerfer mit Lippe müsste Nuovo Gran Sport sein:eek:
Was hat deine denn für ein Klemmmaß?
Hast du noch nen Satz 960er?
Sockelabstand c-c gemessen?
 
Nee, ich habe nir den verbauten Satz Bremskörper, tut mir leid. Die kamen aus den USA in einer gemeinsamen Bestellaktion.

Ja, C-C gemessen.

Klemmmaß 26,6.

Lustiges Durcheinander an Deinem Crosser :)
 
Nee, ich habe nir den verbauten Satz Bremskörper, tut mir leid. Die kamen aus den USA in einer gemeinsamen Bestellaktion.

Ja, C-C gemessen.

Klemmmaß 26,6.

Lustiges Durcheinander an Deinem Crosser :)
Ich hab vorne 50mm gemessen.
Mal sehen ob die Dia Compe 987 passen.
Hat vielleicht noch jemand Zugdreiecke von Dia Compe und Kabelhänger?
Bin noch unschlüssig welche passen und es dann werden. Von dem her dürft ihr mir gerne ein komplettes Set anbieten. Gab es von SunTour passende für die Gazelle?
 
Hi,

ich hab auch derzeit Probleme für mein Gazelle-Crosser (keine Ahnung von wann der ist. Wurde vom Vorgänger neu lackiert) passende Bremsen zu finden. Wenn ich die Breite des Sockelabstands messe, dann vom außenliegendesten Punkt des Sockels oder vom Mittelpunkt?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20180613_160415.jpg
    IMG_20180613_160415.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 106
Ich hab es leider heute erst geschafft auszumessen...

VR: 63mm - 8mm(Sockel) = 55mm
HR: 74mm - 8mm(Sockel) = 66mm

Jemand Tipp was da für Bremsen passen könnten?

Grüße
 
Gute Wahl! Das war die beste Canti-Generation der Schimpansen. Danach wurde die Geometrie immer ungünstiger bis schließlich V-Bremsen nötig wurden.

Kann ich nur unterschreiben: Habe bei der Restaurierung meines Crossers die Shimano R550 Cantis durch diese ersetzt. Rad ist nicht wiederzuerkennen: Bessere Bremswirkung und kein Stottern mehr!
 
Nach einigem Suchen konnte ich leider keine Shimano Bremsen (600, BR-AT50, MT 62) finden. Tun es auch Dia Compe 987 oder sind die von der Bremsleistung zu schlecht/ passen nicht in die VR-Sockel vond er Breite her? Man findet leider keine richtigen Maßangaben zu den Dingern...

(Sockelabstand VR 55mm)

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten