• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Hat jemand Erfahrungen oder weiß, was das Le Pree kann? Zum XC steht "Maximum cog: 34 teeth? Total capacity: 38 teeth?"
Le Pree: normal max. Ritzel 28Z, GT 30Z (der Käfig mit 3 Pulleys macht nur für GT Sinn)
XC: max. Ritzel 34Z
Kapazität schätze ich mal analog Long cage mit je 38Z
Quelle und Quelle
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Mein Crosser durfte mal wieder leiden.
Aufgrund fehlender Schutzblechösen und da ich das Rad nicht im Regen fahren wollte, kam der Crossen ab dem Herbst wieder in den Keller. Den Herbst/Winter war ich dann auf mein Cube Sl Road Race unterwegs, das ich auch für das "bessere" Rad hielt:) Jetzt musste ich zwangsweise mal wieder den Crosser ausm Keller holen, da meine Frau das Cube nahm und nach ein paar Metern kam ein angenehmer Aha Effekt, wie komfortabel doch der Rahmen ist und wie genial sich das alte Rad doch fährt.
Das Bike musste also wieder aus Keller und öfter bewegt werden. Da ich aber in Stuttgart wohne und auf dem Weg zur Arbeit eine fiese 20% Steigung habe musste der Crosser umgerüstet werden.
Antrieb vorher: 1x sech 46x6(14-28)
Mäntel vorher: 630x32c Conti Tour Ride

Antrieb neu: 1 x acht 43x8(11-32)
Neue Schaltung: SunTour RD-1900 Seven
Neue(gebrauchte) Laufräder von Gazelle mit 622x35c Schwalbe Marathon GT

Der Schräglauf bei 43-32 ist schon ziemlich krass, aber da es ein Notfallgang ist und nicht übermäßig zum Einsatz kommt, werde ich es dabei belassen.
Ansonsten finde ich das Teil saubequem, mit den dicken Reifen bügelt es die schlechten Straßen einfach glatt:)
IMAG0645.jpg IMAG0647.jpg IMAG0648.jpg IMAG0649.jpg IMAG0651.jpg IMAG0652.jpg IMAG0641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eng? Bei weniger als 60mm eigentlich nur die 600er cantis oder die Dia Compe 960/962 (danke an @morda für den tip)
 
Zuletzt bearbeitet:
good question! Muss ich mal nachmessen. Wollte eigentlich ein paar semi moderne Shimano Cantis montieren...600er sind leider nicht so einfach zu bekommen. Habe auch noch ein paar Modolo Rocky rumliegen die aber leider schwarz sind.
 
good question! Muss ich mal nachmessen. Wollte eigentlich ein paar semi moderne Shimano Cantis montieren...600er sind leider nicht so einfach zu bekommen. Habe auch noch ein paar Modolo Rocky rumliegen die aber leider schwarz sind.

äh... die rockys würde ich dir gern abkaufen!
 
Hallo,
ich habe von einem alten Schrottrad diese Shimano BR AT50 abgebaut und an meinen Crosser geschraubt. Die Bremsleistung ist selbst mit den uralten Bremsschuhen um Welten besser als mit den vorher montierten MAFAC. Das Problem ist allerdings wenn ich die Schrauben richtig anziehe, können sich die Hebel nicht mehr Bewegen. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse? Ich dachte evtl Nagellack oder Schraubenkleber in die Gewinde der Cantisockel und nur leicht festziehen?
Anhang anzeigen 436106


Dann hast du eine Mafac über ?

Die Schwalbe CX Pro hab ich auch drauf. Auf der Straße schmelzen die recht schnell dahin. Tauscht man dann den HR nach vorn hat man ein komplett anderes Fahrverhalten wegen des eckigen Reifen.
 
Wie wickelt man denn das Lenkerband am sinnvollsen in Verbindung mit den Lenkerendschalthebel? Starte ich einfach an den Schalthebeln bündig oder wickel ich gar von oben?
 
Merci für den Tipp ich habe mich aber falsch ausgedrückt. Normalerweise nutze ich einen stopfen aber wie fixiere ich das Band am Lenkerendschslthebel?
 
Ich habe meine ich zu erinnern den Anfang des Bandes unter die Zughülle geklemmt und dann einfach noch mal grade drübergewickelt, dann hielt das schon, allein schon durch die Klebeschicht. Dann normal weiterwickeln, da rührt sich nix.
 
Merci für den Tipp ich habe mich aber falsch ausgedrückt. Normalerweise nutze ich einen stopfen aber wie fixiere ich das Band am Lenkerendschslthebel?
Zu Beginn schräg einschneiden damit es am Beginn keine dicke Wulst gibt, dann überlappend abwickelnd (schön straff halten) wie gehabt. Bei Park Tool gut erklärt.
 

Anhänge

  • (Park Tool Co. » ParkTool Blog » Handlebar Tape Installation _(drop bar_)).pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 180
Ich fixiere es einfach MIT dem Lenkerendschalthebel und habe nie darüber nachgedacht, dass man es auch anders machen könnte.
 
Man kann es auch am Anfang für den ersten Turn leicht umschlagen und gar nicht ins Rohr stopfen. Sieht sehr schick aus und der Stopfen passt besser ins Rohr.
Gruß!
hugo
 
Zurück
Oben Unten