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Stimmt, und die sind NOCH mal schwieriger zu finden- Umbau eines 28 Zoll- Fahrrads geht ja wegen der Bremsen meist nicht. Oder?An den Bilder erkennt man deutlich, warum es so wenig kleine gemuffte Rahmen gibt; die Steuerrohrmuffen kleben aneinander, wenn das Oberrohr horizontal bleiben soll wird der Abstand Pedal-Vorderrad eng bzw. zu kurz.
Wirklich kürzere Oberrohre gehen nur mit 571er (650C)Laufrädern.
M.E. hatten deshalb Reiseräder in F auch 584er (650B) Bereifung, damit sahen auch kleine Räder noch gut aus ;-)
Wenn es das absolute super- Teil ist, was ich UNBEDINGT haben oder zumindest probieren will, notfalls auch mit der Bahn an... Da zählt dann sogar weniger die Entfernung, sondern mehr die gute Erreichbarkeit. Ich wühle mich durch eure Angebote ?die TE mòchte die Ràder allerdings proefahren..eine Reise nach Berlin ist dann nötig.
Hab auf die Schnelle nur das hier.Wenn es das absolute super- Teil ist, was ich UNBEDINGT haben oder zumindest probieren will, notfalls auch mit der Bahn an... Da zählt dann sogar weniger die Entfernung, sondern mehr die gute Erreichbarkeit. Ich wühle mich durch eure Angebote ?
? ich liiiebe 3fach...? sehr hübsch. Mit dem Lenker käme ich vermutlich nicht klar, aber erst mal egal. Schreibst mir mal mehr Details dazuHab auf die Schnelle nur das hier.Anhang anzeigen 747701
Ich messe mal genau - das ist ja das Wichtigste.
Was man nicht sieht, ist die wirklich sehr gute Verarbeitung der Muffen. Die Schutzbleche sind exakt auf Mass gebohrt. Eine Schande, dass es mir nicht passt
Einzig der Sattel wird dem Ganzen natürlich nicht gerecht ...
Der Jan hat Recht, dass man mit einem so kleinen Renner mit 700C immer einen Kompromiss eingeht. Hier ist es die geringe Fussfreiheit. Für meinen Sohn war das in der Praxis kein Problem und es hat natürlich den Vorteil gebräuchliche Reifen und Schläuche verwenden zu können.
Das sind 25er Reifen unter 40er Blechen. Ich habe kein anderes Rad
Als kleiner Mensch kennt man das mit der fehlenden Fussfreiheit....das einzige Rad von mir, auf dem ich bei passender Größe genug Fussfreiheit habe, ist das hier:Ich messe mal genau - das ist ja das Wichtigste.
Was man nicht sieht, ist die wirklich sehr gute Verarbeitung der Muffen. Die Schutzbleche sind exakt auf Mass gebohrt. Eine Schande, dass es mir nicht passt
Einzig der Sattel wird dem Ganzen natürlich nicht gerecht ...
Der Jan hat Recht, dass man mit einem so kleinen Renner mit 700C immer einen Kompromiss eingeht. Hier ist es die geringe Fussfreiheit. Für meinen Sohn war das in der Praxis kein Problem und es hat natürlich den Vorteil gebräuchliche Reifen und Schläuche verwenden zu können.
Das sind 25er Reifen unter 40er Blechen. Ich habe kein anderes Rad, das bei Regen so sauber bleibt.
abgesehen vom längeren Oberrohr... Steuerkopfwinkel flacher ... GabelbiegungOberrohr 550mm- das ist bei mir definitiv zu lang. Darf ich - als absoluter Laie- fragen, durch welche "Tricks" man bei einem 50er Rahmen mit 622 Reifen zu 7 cm Platz kommt bis zum Pedal?
Naja, kommt drauf an, evtl. geht auch noch 510-520, das muss ich halt ausprobieren. Bin nächste Woche mit meinem Canyon beim Bikefitter, vielleicht kann der mir auch Tipps geben ( wobei es da um ein anderes Rad geht). Bauen lassen- ist mir zu teuer. Und das Problem ist, dass ich das vorher dann nicht ausprobieren kann. Hatte deshalb zwischendurch auch schon mal mit den Surlys geliebäugelt ( Straggler/Disc Trucker....) - aber irgendwas daran gefällt mir nicht- zu klobig, zu schwer, nicht wirklich schön, irgendwas anderes? Und auch sauteuer. Hab eher was anderes im Sinn ? Es eilt ja eigentlich auch nicht- obwohl es hier ja offenbar einen halb geheimen Fundus an Rädern gibt, die mir schon gut gefallen ?abgesehen vom längeren Oberrohr... Steuerkopfwinkel flacher ... Gabelbiegung
wenn das Oberrohr nur 500 lang sein soll, würde ich einen Rahmen für 584 Laufräder bauen lassen, da gibt es ja auch Rennreifen für 25er und 28er.
Problem sind dann eher die schmelen Felgen, für Gravel/Disc ja, aber mit Bremsflanke?
dann wäre 571 wieder einfacher...
Das ist halt die Sache - irgendeinen Tod muss man da sterben.bgesehen vom längeren Oberrohr... Steuerkopfwinkel flacher ... Gabelbiegung
wenn das Oberrohr nur 500 lang sein soll, würde ich einen Rahmen für 584 Laufräder bauen lassen, da gibt es ja auch Rennreifen für 25er und 28er.
Problem sind dann eher die schmelen Felgen, für Gravel/Disc ja, aber mit Bremsflanke?
dann wäre 571 wieder einfacher...
Ich lebe dann auch eher mit toe overlap- insbesondere bei einem Rad für Touren auf Straßen. Bei einem Crosser sieht das anders aus. Deshalb hab ich beim Gravelbike von 28 Zoll auf 27,5 Zoll umgebaut- da macht es schon Sinn und ich merke das auch deutlich.Das ist halt die Sache - irgendeinen Tod muss man da sterben.
Für manche geht Toe Overlap gar nicht. Wenn man damit kein Problem hat, ist das m.E. nicht die schlechteste Lösung. Fahrverhalten bleibt gleich, Schläuche, Mäntel unterwegs besorgen/tauschen bleibt problemlos.
Ich pers. habe lange gar nicht gemerkt, dass ich bei meinen Rickert Toe Overlap habe und einem Freund demonstriert, wie schön geradeaus und gleichzeitig wendig (auf schmaler Strasse gewendet) das fährt. Er hingegen hat das bei einer Probefahrt sofort registriert ;-)
Ja, sagt man immer....Ich hatte letzten Sommer die Gelegenheit, ein Surly Straggler in 42er RH mal auszuprobieren- die Überstandshöhe/RH stimmte so, aber ich kam mir total zusammengestaucht vor, irgendwie war mir das OR viel zu kurz- oder noch was anderes total merkwürdig- und toe overlap krass TROTZ 650b....( gut, das wird auch als Cyclocross verkauft- aber never). ( Achso Foto: jaja, ich nehme demnächst noch 10kg ab...?)Die Surlys haben m.E. eine eher seltsame Geo. Die sind in der Regel recht lang, finde ich.