• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?

Soll es ein reiner Renner sein oder wäre eine richtig schicke, kleine Randonneuse in sehr schönem rot-braun in RH49 und 700C auch genehm?
 

Anzeige

Re: Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?
An den Bilder erkennt man deutlich, warum es so wenig kleine gemuffte Rahmen gibt; die Steuerrohrmuffen kleben aneinander, wenn das Oberrohr horizontal bleiben soll wird der Abstand Pedal-Vorderrad eng bzw. zu kurz.
Wirklich kürzere Oberrohre gehen nur mit 571er (650C)Laufrädern.

M.E. hatten deshalb Reiseräder in F auch 584er (650B) Bereifung, damit sahen auch kleine Räder noch gut aus ;-)
Stimmt, und die sind NOCH mal schwieriger zu finden- Umbau eines 28 Zoll- Fahrrads geht ja wegen der Bremsen meist nicht. Oder?
 
die TE mòchte die Ràder allerdings proefahren..eine Reise nach Berlin ist dann nötig.
Wenn es das absolute super- Teil ist, was ich UNBEDINGT haben oder zumindest probieren will, notfalls auch mit der Bahn an... Da zählt dann sogar weniger die Entfernung, sondern mehr die gute Erreichbarkeit. Ich wühle mich durch eure Angebote ?
 
Das kleinste was ich mal in der Hand hatte, war dieses Nishiki Modulus mit 47,5cm (c-t). Dafür aber auch 28/24 Zoll Räder Kombi ?




kannst Du was zur Geometrie oder den Rahmenmaßen sagen ? Durch das kleine 24er V-Rad müsste ja der Steuerrohr-Winkel und die Steuerrohrlänge ja auch ein/e ganz eigene/r sein. Das Steuerrohr sieht ja auch längenmäßig so aus, als wäre es einem 60er Rahmen entnommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das absolute super- Teil ist, was ich UNBEDINGT haben oder zumindest probieren will, notfalls auch mit der Bahn an... Da zählt dann sogar weniger die Entfernung, sondern mehr die gute Erreichbarkeit. Ich wühle mich durch eure Angebote ?
Hab auf die Schnelle nur das hier.
397107-s18en14lg2ha-tasche_01-original.jpg

397106-hsfl79agfrfg-tasche_03-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe mal genau - das ist ja das Wichtigste.

Was man nicht sieht, ist die wirklich sehr gute Verarbeitung der Muffen. Die Schutzbleche sind exakt auf Mass gebohrt. Eine Schande, dass es mir nicht passt :D

Einzig der Sattel wird dem Ganzen natürlich nicht gerecht ...

Der Jan hat Recht, dass man mit einem so kleinen Renner mit 700C immer einen Kompromiss eingeht. Hier ist es die geringe Fussfreiheit. Für meinen Sohn war das in der Praxis kein Problem und es hat natürlich den Vorteil gebräuchliche Reifen und Schläuche verwenden zu können.

Das sind 25er Reifen unter 40er Blechen. Ich habe kein anderes Rad, das bei Regen so sauber bleibt.
 
*hust
43cm M-M Sattelrohr (oder falsch notiert... - beim Händler nochmal nachfragen, sieht aber schon sehr klein aus)
https://www.ebay.de/itm/VANNI-LOSA-...515439?hash=item4680bc012f:g:LAgAAOSw2idbTOE2
1581673247113.jpeg

Keine Ahnung ob 26" oder 28" aber der Rahmen ist ja schon ein bisschen älter also vermutlich 28" oder 700c oder halt eigentlich für (alte Schlauchreifenfelgen)
Eher nach Rahmen von kleineren Rahmenbauerschmieden suchen, keine großen Namen wie Eddy oder Colnago...

50 cm aber schon weg (am 10.2.2020), auch schön leicht. (Hatte ich ausch schon irgendwo gepostet...)
https://www.ebay.de/itm/C-F-I-C-L-C...444687?hash=item1a907fce4f:g:S4UAAOSwerZd532y
1581673256710.jpeg

Gestern ausgelaufen
48,5 cm
https://www.ebay.de/itm/264625064328?ViewItem=&item=264625064328
1581673266089.jpeg


Auf Ebay Frankreich nach Vitus 971 oder 980 suchen.

Oder immernoch vintage aber Aluminium
bisschen teuerer aber selten und tres chic, bruacht aber eine besondere Sattelstütze, also mit Klemmkeil wie bei den Vorbauten, keinen Spreizkeil den gibt es bei den Vorbauten auch. Hier wäre zwar eine mitgeliefert, allerdings ist dies eine AeroStütze und geht somit nur bis zur tropfenförmigen Aeropartie korrket ins Sattelrohr
50 cm M-M Sattelrohr
https://www.ebay.de/itm/ANDRE-SABLI...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100012.m1985
1581673271374.jpeg
 
Ich messe mal genau - das ist ja das Wichtigste.

Was man nicht sieht, ist die wirklich sehr gute Verarbeitung der Muffen. Die Schutzbleche sind exakt auf Mass gebohrt. Eine Schande, dass es mir nicht passt :D

Einzig der Sattel wird dem Ganzen natürlich nicht gerecht ...

Der Jan hat Recht, dass man mit einem so kleinen Renner mit 700C immer einen Kompromiss eingeht. Hier ist es die geringe Fussfreiheit. Für meinen Sohn war das in der Praxis kein Problem und es hat natürlich den Vorteil gebräuchliche Reifen und Schläuche verwenden zu können.

Das sind 25er Reifen unter 40er Blechen. Ich habe kein anderes Rad
Ich messe mal genau - das ist ja das Wichtigste.

Was man nicht sieht, ist die wirklich sehr gute Verarbeitung der Muffen. Die Schutzbleche sind exakt auf Mass gebohrt. Eine Schande, dass es mir nicht passt :D

Einzig der Sattel wird dem Ganzen natürlich nicht gerecht ...

Der Jan hat Recht, dass man mit einem so kleinen Renner mit 700C immer einen Kompromiss eingeht. Hier ist es die geringe Fussfreiheit. Für meinen Sohn war das in der Praxis kein Problem und es hat natürlich den Vorteil gebräuchliche Reifen und Schläuche verwenden zu können.

Das sind 25er Reifen unter 40er Blechen. Ich habe kein anderes Rad, das bei Regen so sauber bleibt.
Als kleiner Mensch kennt man das mit der fehlenden Fussfreiheit....das einzige Rad von mir, auf dem ich bei passender Größe genug Fussfreiheit habe, ist das hier:
 

Anhänge

  • s-l400 (2).jpg
    s-l400 (2).jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 73
Oberrohr 550mm- das ist bei mir definitiv zu lang. Darf ich - als absoluter Laie- fragen, durch welche "Tricks" man bei einem 50er Rahmen mit 622 Reifen zu 7 cm Platz kommt bis zum Pedal?
 
Oberrohr 550mm- das ist bei mir definitiv zu lang. Darf ich - als absoluter Laie- fragen, durch welche "Tricks" man bei einem 50er Rahmen mit 622 Reifen zu 7 cm Platz kommt bis zum Pedal?
abgesehen vom längeren Oberrohr... Steuerkopfwinkel flacher ... Gabelbiegung

wenn das Oberrohr nur 500 lang sein soll, würde ich einen Rahmen für 584 Laufräder bauen lassen, da gibt es ja auch Rennreifen für 25er und 28er.
Problem sind dann eher die schmalen Felgen, für Gravel/Disc ja, aber mit Bremsflanke?
dann wäre 571 wieder einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen vom längeren Oberrohr... Steuerkopfwinkel flacher ... Gabelbiegung

wenn das Oberrohr nur 500 lang sein soll, würde ich einen Rahmen für 584 Laufräder bauen lassen, da gibt es ja auch Rennreifen für 25er und 28er.
Problem sind dann eher die schmelen Felgen, für Gravel/Disc ja, aber mit Bremsflanke?
dann wäre 571 wieder einfacher...
Naja, kommt drauf an, evtl. geht auch noch 510-520, das muss ich halt ausprobieren. Bin nächste Woche mit meinem Canyon beim Bikefitter, vielleicht kann der mir auch Tipps geben ( wobei es da um ein anderes Rad geht). Bauen lassen- ist mir zu teuer. Und das Problem ist, dass ich das vorher dann nicht ausprobieren kann. Hatte deshalb zwischendurch auch schon mal mit den Surlys geliebäugelt ( Straggler/Disc Trucker....) - aber irgendwas daran gefällt mir nicht- zu klobig, zu schwer, nicht wirklich schön, irgendwas anderes? Und auch sauteuer. Hab eher was anderes im Sinn ? Es eilt ja eigentlich auch nicht- obwohl es hier ja offenbar einen halb geheimen Fundus an Rädern gibt, die mir schon gut gefallen ?
 
bgesehen vom längeren Oberrohr... Steuerkopfwinkel flacher ... Gabelbiegung

wenn das Oberrohr nur 500 lang sein soll, würde ich einen Rahmen für 584 Laufräder bauen lassen, da gibt es ja auch Rennreifen für 25er und 28er.
Problem sind dann eher die schmelen Felgen, für Gravel/Disc ja, aber mit Bremsflanke?
dann wäre 571 wieder einfacher...
Das ist halt die Sache - irgendeinen Tod muss man da sterben.
Für manche geht Toe Overlap gar nicht. Wenn man damit kein Problem hat, ist das m.E. nicht die schlechteste Lösung. Fahrverhalten bleibt gleich, Schläuche, Mäntel unterwegs besorgen/tauschen bleibt problemlos.

Ich pers. habe lange gar nicht gemerkt, dass ich bei meinen Rickert Toe Overlap habe und einem Freund demonstriert, wie schön geradeaus und gleichzeitig wendig (auf schmaler Strasse gewendet) das fährt. Er hingegen hat das bei einer Probefahrt sofort registriert ;-)
 
Die Surlys haben m.E. eine eher seltsame Geo. Die sind in der Regel recht lang, finde ich.
 
Das ist halt die Sache - irgendeinen Tod muss man da sterben.
Für manche geht Toe Overlap gar nicht. Wenn man damit kein Problem hat, ist das m.E. nicht die schlechteste Lösung. Fahrverhalten bleibt gleich, Schläuche, Mäntel unterwegs besorgen/tauschen bleibt problemlos.

Ich pers. habe lange gar nicht gemerkt, dass ich bei meinen Rickert Toe Overlap habe und einem Freund demonstriert, wie schön geradeaus und gleichzeitig wendig (auf schmaler Strasse gewendet) das fährt. Er hingegen hat das bei einer Probefahrt sofort registriert ;-)
Ich lebe dann auch eher mit toe overlap- insbesondere bei einem Rad für Touren auf Straßen. Bei einem Crosser sieht das anders aus. Deshalb hab ich beim Gravelbike von 28 Zoll auf 27,5 Zoll umgebaut- da macht es schon Sinn und ich merke das auch deutlich.
 
Die Surlys haben m.E. eine eher seltsame Geo. Die sind in der Regel recht lang, finde ich.
Ja, sagt man immer....Ich hatte letzten Sommer die Gelegenheit, ein Surly Straggler in 42er RH mal auszuprobieren- die Überstandshöhe/RH stimmte so, aber ich kam mir total zusammengestaucht vor, irgendwie war mir das OR viel zu kurz- oder noch was anderes total merkwürdig- und toe overlap krass TROTZ 650b....( gut, das wird auch als Cyclocross verkauft- aber never). ( Achso Foto: jaja, ich nehme demnächst noch 10kg ab...?)
Das 26'' Disc Trucker in 50er RH ( knapp, nicht optimal, aber ging..) War mir da schon viiiel sympathischer - aber irgendwas stört mich da trotzdem. Auf den Aubau des Midnight Special warte ich noch- mal zum Ausprobieren
 

Anhänge

  • 20190907_120456.jpg
    20190907_120456.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 174
  • 20190711_145114.jpg
    20190711_145114.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben Unten