• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?

Anzeige

Re: Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?
wenn 'cooles Gerät' bedeutet, dass es auf Grund des längeren OR, das die Trekking Räder i.d.R. haben, dann nur mehr zum Anschauen taugt, na dann...
Nö, kann man doch fahren. Mein Stadtrad hat auch ein etwas längeres OR und ist recht aggressiv und sportlich ausgerichtet, fahr es aber gerne. Als entspanntes Trekking-/Reiserad (oder was auch immer) kann man das Trek locker fahren. Zum Angucken fänd ichs zu simpel :p.

Worauf @frankblack anspielt, ist die Geometrie des Trekking-Rades, das dezidiert nicht für Rennlenker gemacht ist. Diese Geometrien ähneln denen von MTB. Und da ist das vordere Rahmendreieck im Vergleich deutlich länger als beim Rennrad - früher etwas weniger als heute - MTB waren bis Anfang der 90er recht kurz ( bekannterweise war es ein Markenzeichen von John Tomac, seine MTB mit Rennlenker zu bestücken). Geometrien für Sitzpositionen mit Rennlenker ( unabhängig, ob Renn-, Quer-, Reiserad oder Randonneuse) sind sehr viel kürzer in der Front.

Hm, Bremshebel müssten die 1055er sein, bisschen gemischt mit 6400. Aber preislich insgesamt nicht völlig abgehoben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das ist ein faires Angebot, und die Möglichkeit das @Sonne_Wolken es fast vor der Tür hat noch ein weiterer Grund , zuzuschlagen. Selbst wenn du mit dem Rad nicht klar kommst, wirst du da kein Geld beim Wiederverkauf verlieren, meine Kaufempfehlung:daumen:.

was mich da irritiert: Stahl plus neue Laufräder. Da sollte die Einbaubreite doch nicht genau passen. Führt aber i.d.R. nicht zu Problemen?

Das Rickert ist ein schicker Einstieg. Kaum vorstellbar, dass in Berlin und Umgebung etwas vergleichbar Gutes zu dem Preis zu finden sein wird.

Ist in Arbeit das Rickert?

Fein. Das sah gut aus, auch wenn das nicht meine Farbe wäre.

Bei uns ist das hier in Arbeit. Hat einen Anfall akuter Verliebtheit in die Farbe ausgelöst. Und da das tatsächlich nochmal 3cm kleiner ist als das bisherige Radl meiner Liebsten, wird wohl eine Optimierung der bisher etwas zu gestreckten Sitzposition möglich sein. Mal sehen, was wir draus machen, ich hab noch keine wirkliche Ahnung, wie ich das aufbaue. Hängt auch ein bisschen davon ab, was in den Hinterbau passt.

Gruß CT

Anhänge

• EC0CA9D9-68D8-4A29-8F9D-1136D34E04CF.jpg
    EC0CA9D9-68D8-4A29-8F9D-1136D34E04CF.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 59
Schick auch, das Moser.
Die Rahmenhöhe scheint seltsam gemessen. Vermute ist eher 2cm höher bis Ende Sitzrohr.
Weswegen ich schreibe. Ich komme von da und könnte abholen etz.

Schick auch, das Moser.
Die Rahmenhöhe scheint seltsam gemessen. Vermute ist eher 2cm höher bis Ende Sitzrohr.
Weswegen ich schreibe. Ich komme von da und könnte abholen etz.
Kann sein, kann mir das aber gut vorstellen, da kommt es auf 1 cm auch nicht an, die Überstandshöhe ist definitiv 74 cm, da hab ich auch Fotos von bekommen , und das kommt bei mir eh hin. Das wäre super, wenn ich Hilfe bekomme. Warte aber auch noch mal wg. dem Rickert

Ich bin zwar ganz dicht an dem Rickert ( Dank @Sonne_Wolken ) hab aber alternativ auch noch mal Rückmeldung zu einem F.Moser bekommen bzgl. der Maße, die EIGENTLICH für mich noch besser wären. ( abgesehen vom Vorbau) Da das ein 48er Rahmen ist. Er hat die Maße auch mittig gemessen.
Bitte noch mal um euren Senf.
Wie ist das mit der Suntour Sprint einzuschätzen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
typischer quadratischer italienischer rahmen. eigentlich genau das, was ich immer suche und fahren in 50x50 ct/cc. die sprint ist funktional und OK

also das Moser finde ich auch cool!
und die Suntour Sprint ist sicherlich gutes Zeug!
machste nichts falsch mit diesem Renner :)

Senftet ruhig! Bin jetzt u. in den nächsten Tagen wohl fieberhaft beschäftigt, da wir endlich Trägerinfos und einen Rahmenplan haben, wie wir jetzt die Wiederaufnahme des Kita- Betriebs machen sollten ... deshalb nicht so schnell am Tippen...
Dafür wird evtl. unser Sommerurlaub ausfallen, da wir vermutlich keine Schliesszeit haben werden ( obwohl wir wohl laut Lockerungen in die gebuchte Ostsee- Ferienwohnung gedurft hätten...?) das heißt aber, wenn die Storno- Kosten nicht ganz so hoch werden:€€
Dafür gibts evtl. noch die "Heldenprämie" für die Notbetreuer*innen: €€
Kann evtl. also shoppen gehen?

Danke euch allen!?? Wir organisieren gerade mit geballten und vereinten Kräften des Forums das 48er Francesco Moser von Würzburg nach Berlin! Nachdem @Sonne_Wolken schon das Rickert für mich begutachtet hatte und festgestellt hat, dass es a) in keinem guten Zustand ist und b) für mich doch zu groß ist, hab ich mich für das Moser entschieden! Bin schon ganz gespannt!?

Zurück