• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - mächtige Bäume und Landmarken

...ganz in der Nähe auf den Dammkronen der Karpfenweiher um Schloß Neuhaus stehen eine Reihe mächtiger Stileichen so unzugänglich, dass sie sich zieren fotographiert zu werden.
009.JPG

https://www.baumkunde.de/baumregister/1149-zwei_eichen_bei_wasserschloss_neuhaus/
 

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - mächtige Bäume und Landmarken
...in Leutzdorf ist die Linde kahl wie ein gerufptes Huhn. So könnte sie aussehen:

Anhang anzeigen 930226
https://www.baumkunde.de/baumregister/2778-linde_bei_leutzdorf/
So siehts gerade noch aus:



Da fand ist keine schöne Fotoposition und die unmittelbare Umgebung dient wohl (im Sommer) als öffentliche Toilette.

Anhang anzeigen 930227
...an dieser Kapelle vorbei nach Gößweinstein

010 (2).JPG

zum Baum mit Kapelle


014 (2).JPG

https://www.baumkunde.de/baumregister/5286-badangerlinde_bei_goessweinstein/
Dann ließ ich mich verleiten der Radwegbeschilderung ins Püttlachtal zu folgen.
Mit 23mm Reifen eine Zumutung - vom Gefälle zu ganz zu schweigen

018 (2).JPG
 
Kennt jemand die Eichen von Ivenack? Im RBB kam etwas darüber, muss irgendwo in McPom sein.
 
...es war mitte April:

Ich fahr bei trockenem, kühlen Wetterbedingungen los und auf halber Strecke kommt so weißes Zeug von oben gerieselt, der mich kilometerlang darüber nachdenken läßt, was das eigentlich ist. Zu trocken für Regen - zu schnell für Schnee.
Ahh, Graupel nennt man das wohl. Aber wer braucht so einen Mist, der wenn er zu Boden fällt sich wie Styroporkugeln trollt und dann doch zu Wasser wird?
Bis ich eine Lösung ersann wurde daraus doch noch ein Schneegestöber.

Hier gleich zwei Landmarken aus Hohenpölz.
Der Kirchturm der Wehrkirche wurde um das Jahr 1300 errichtet und ist weithin sichtbar. Er stammt aus einer Zeit, als die Kirche noch für die Schutzfunktion der Landbevölkerung verantwortlich zeigte.

Schulstellenbeschreibung (1914)​

In einer Schulstellenbeschreibung des Lehrers Hugo Keller aus dem Jahr 1914 heißt es:

„Hohenpölz liegt 510 m über dem Meer, frei auf dem Jura, mit herrlicher Fernsicht, hat rauhes, aber gesundes Klima, genügend Brunnenwasser. Der Ort ist eigene politische Gemeinde mit 49 Häusern und 249 Einwohnern, gehört zum Bezirksamt Ebermannstadt und Rentamt Wäischenfeld, Poststation ist Heiligenstadt, Bahnstation Hollfeld. Dort sind auch Arzt und Apotheke zu erreichen. Die Bevölkerung treibt Ackerbaue Ledige Lehrer finden im Gasthaus eine ausgezeichnete Verpflegung.“[2]
038.JPG044 (2).JPG

https://www.baumkunde.de/baumregister/2042-dorflinde_in_hohenpoelz/
 
Heute wollte ich im Gusower Schlosspark eine bei Baumkunde.de beschriebene alte Sumpfzypresse besuchen. Allerdings konnte ich nicht durch das Feuchtgebiet zu dem Standort vordringen. Es mangelte dort aber trotzdem nicht an schönen alten Bäumen.
1E46DD24-B8BE-4843-87A8-E13E48D80509.jpeg

Am Weg von Gusow nach Werbig steht die Derfflinger Eiche die 1650 gepflanzt wurde.
71CF053A-9ACC-4EFB-BBF7-92FC44B25F86.jpeg
B3C10846-1B62-4F5B-8C28-06937C4FC326.jpeg

Auf dem Krugberg in Werbig wurde 1991ein Friedenswald gepflanzt
71504EEF-65AB-479D-9D33-369D4313A45B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten