• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - alte Bau- und Landmaschinen

vielleicht war heute bundesweit ein Feiertag für alte Traktoren? Auch hier war eine Kollone mit mehreren unterwegs, von denen ich nur noch die letzten 2 erwischt habe:
IMG_3246.JPG

mir beim ersten Objekt inzwischen nicht klar ist, wozu es diente. Dachte immer Lokomobil, aber eigene Antriebselemente fehlen. Sieht eher nach beheizter Umwälzung von ? aus
Könnte sowas sein, was hier um 1920 rum als "Dampfer" bezeichnet wurde. Eine Antriebseinheit z. B. für Dreschmaschinen. Da gab es z. B. Dampfdreschgenossenschaften. Das Dreschen an sich war da eine stationäre Angelegenheit, als Antrieb die "Dampfmaschine" und daneben die Dreschmaschine, wo die geschnittenen Getreidegarben eingelegt und Körner und Stroh separiert wurden.

das schreibt sich Cologne:D
Hinten Deutz, vorne ???

Da fällt mir ein, dass wir bei @DaleCannon im dicksten Regen vor zwei Jahren eine Treckerkolonne überholt haben. Da hat allerdinx keiner fotografiert, das war einfach zu nass.
Vorne Schlüter und hinten Lanz-John Deere (wenn ich es aus dem Augenwinkel richtig gesehen habe)...

Vor zwei Jahren konnte ich leider nicht dabei sein, da ich in Urlaub war. Ich hoffe, dieses Jahr findet wieder was statt...

Zurück