• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - alte Bau- und Landmaschinen

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.432
Reaktionspunkte
15.720
Ort
Oberfranken
Prolog

Hallo,

fast schon Tradition und nunmehr zum (Trommelwirbel) zehnten mal pünklich zum Winterpokalanfang!

Ihr kennt das wahrscheinlich auch, gerade in der trüben Jahreszeit:
die Trainingsmotivation läßt zu wünschen übrig; die Straße vor der Haustür zeigt rechts und links nur den nur allzu bekannten Weg vor - tausend mal befahren, tausend mal ist nichts passiert. Die ersten 15-20km ist alles abgenudelt und es braucht immer länger um in neues Fahrwasser zu gelangen.

Ich finde es daher eine gute Motivationshilfe, für Bewegung in der dunklen Jahreszeit, Fotoziele mit dem Fahrrad zu suchen und anzufahren - weg von Zwift, Keller, Rolle, Bildschirm und Co ins reale Leben mit offenen Augen durch Wind und Wetter.

Alte Bau-und Landmaschinen (vor 1990) verschwinden langsam - laßt sie uns diese an ihren Standpunkten dokumentieren.
Schön wäre es, wenn das zum Ziel führende Fahrrad im Bild zu sehen ist.

Ich hoffe wie jeden Winter wieder auf eure Mithilfe und ähnlich viele Beiträge wie zum Trafothema vom letzten Winterpokal. Ich bin gespannt, was wir hier alles zusammentragen.

Epilog

Die Fototrallye hat sich gegen meiner ursprünglichen Intension zur Ganzjahresveranstaltung gemausert. Das finde ich gut so!

Natürlich war es am Anfang reinster Egoismus der mich antrieb, weshalb ich auch immer Themen anbiete, die mir hier fast täglich in der Landschaft begegnen und Erfolg auf viele Fahrradkilometer versprechen. Auch suche ich bevorzugt Dinge aus, die es vielleicht in ein paar Jahren so nicht mehr gibt. Dieses Schicksal hat schon einige Fotomotive der vergangenen Jahre ereilt aber hier leben sie digital noch ein Stück weiter.
Eure konstruktive Kritik zu den einzelnen Vorschlägen nehme ich gerne an. Ich hoffe meine Beweggründe hier nochmal dargelegt zu haben.

Dieses Jahr müßt ihr das Thema ohne mich füttern.
Vielleicht bis zu nächsten Winterpokal...

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fang ich halt mal an, weil mir gerade die blaue Sämaschine auf der Standardrunde ins Auge gestochen ist. Sie steht unterm Scheunenvordach und wird da auch nicht mehr wegbewegt.

20241028_144339.jpg
 
Hier gibt es zwar ziemlich viele Landmaschinen, aber woran erkenne ich, ob es was altes oder neues ist?
Oder kann ich auch so alte Pflüge, die zur Zierde in den Vorgärten stehen, hier zeigen? 🫣
 
Nach der gestrigen Runde noch ein kurzer Abstecher zum heiligen Gral alter Baumaschinen, ein Mannheimer Abbruchunternehmer hat die Sammelwut auf diesem Gebiet. Dann die Enttäuschung, war das Gelände noch vor einigen Jahren frei zugänglich, ist es jetzt gesichert, wie Fort Knox, Nato-Draht, Kameras, Brombeeren - kein Durchkommen.

bauma6.jpg


Ein Blick durchs Gitter: Verwahrlosung,

bauma5.jpg


und von außen nur einzelne Ärmchen zu sehen.

bauma7.jpg


bauma9.jpg


(der imposante Klinkerbau im Hintergrund: die GEG
https://www.rhein-neckar-industriekultur.de/objekte/die-geg-die-genossenschaftliche-burg-in-mannheim)

Ein paar einige Jahre alte Bilder habe ich noch gefunden

mu 002.jpg

mu 003.jpg

mu 006.jpg

mu 009.jpg
 
Zurück