• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Strom- und Trafohäuschen

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.914
Reaktionspunkte
17.109
Ort
Oberfranken
Hallo,

fast schon Tradition und nunmehr zum neunten mal pünklich zum Winterpokalanfang!

Ihr kennt das wahrscheinlich auch, gerade in der trüben Jahreszeit:
die Trainingsmotivation läßt zu wünschen übrig; die Straße vor der Haustür zeigt rechts und links nur den nur allzu bekannten Weg vor - tausend mal befahren, tausend mal ist nichts passiert. Die ersten 15-20km ist alles abgenudelt und es braucht immer länger um in neues Fahrwasser zu gelangen.

Ich finde es daher eine gute Motivationshilfe, für Bewegung in der dunklen Jahreszeit, Fotoziele mit dem Fahrrad zu suchen und anzufahren.

Alte Strom und Trafohäuschen verschwinden langsam - laßt sie uns die bemerkenswertesten dokumentieren.
Schön wäre es, wenn das zum Ziel führende Fahrrad im Bild zu sehen ist.

Ich hoffe wie jeden Winter wieder auf eure Mithilfe. Ich bin gespannt, was wir hier alles zusammentragen.

beste Grüße

Karsten

Beispiel aus dem Landkreis Forchheim

 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMG_20230910_144543.jpg


Da war ich mit einem älteren E-MTB auf Fehmarn unterwegs. Der Stromturm steht an der "Hauptstraße" in Westermarkelsdorf und hat das Dorf früher mit Strom versorgt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich steige heute auch ins gesehen ein 😀
Das Wetter war den ganzen Tag herrlich, eigentlich wollte ich früher Feierabend machen um es genießen zu können. Leider war das nicht möglich. Also in der Dämmerung für eine kleine Runde los. Das Wetter änderte sich dann auch, zum Glück gab es jedoch nur Nieselregen.

Frage ist, was macht man mit den Motiven in nächster Umgebung? Fotografiert man sie gleich zu beginn oder hebt sie sich für die "schwierigen" Tage auf? Da es hier so einige gibt, wollte ich nicht gleich geizen. Nicht, dass ich es später bereue. War heute jedoch nicht mit dem Klassiker. ☺️


Nicht weit von Zuhause, das Türmchen heißt "Abzweigung Ülpenich", befindet sich jedoch im Ortseingang von Nemmenich.

Danach ging es weiter nach Oberelvenich, dort kam ich schon öfter an diesem Häuschen mit Turm vorbei


Wenn man von dort den Leitungen folgt, geht es am Haus Bollheim vorbei nach Frauenberg. Etwas versteckt am Ortseingang steht ganz unscheinbar dieses gewöhnliche Häuschen

Gehört doch auch mit hier hinein, oder?
 
Ich bin bei diesem Thema wohl raus. Wir waren heute 50 km unterwegs. Kein einziges schrabbeliges Trafohäuschen. Ich glaub die letzten haben die in meiner Kindheit schon abgebrochen. Ich könnte auch nur mit so hässlichen modernen Dingern wie auf dem letzten Foto von @samsara dienen, die aber dann aber oft mit Graffiti
 
Ich bin bei diesem Thema wohl raus. Wir waren heute 50 km unterwegs. Kein einziges schrabbeliges Trafohäuschen. Ich glaub die letzten haben die in meiner Kindheit schon abgebrochen. Ich könnte auch nur mit so hässlichen modernen Dingern wie auf dem letzten Foto von @samsara dienen, die aber dann aber oft mit Graffiti
Fände ich ganz schade.
Hier bei mir gibt es einige dieser Türmchen, viele sind zu Artenschutztürmen umgebaut, aber wie man oben sieht noch nicht alle. Schlösser und Burgen, insbesondere Wasserburgen, gibt es hier sicher noch mehr, aber die haben es ja noch nicht mal zur Abstimmung geschafft.

Ich sehe in deinem Profil, du bist aus Osnabrück. Laut Openstreetmaps müsste es dort ein paar gebe. (da sind aber auch nicht alle eingetragen, der in Oberelvenich z.B. nicht). Per Abfrage auf z.B. bikerouter kann man sie sich anzeigen lassen. Falls nötig, gebe ich da gern Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei feinstem Spätherbstwetter die Trafohäuschenjagd auf der Hausrunde eröffnet :)

20231101_142800.jpg


Aber jeder Kilometer stärkte den Verdacht: die Stromversorger haben alles restlos unter die Erde gebracht.
Nur der weisse Turm auf dem Freibadhügel . . .

20231101_145059.jpg


. . . aber das war der Heizkamin :-(

Positiv
  • unser Storchenpaar ist immer noch da
  • heute Alpensicht (ganz weit hinten)

20231101_145239.jpg
 
...als Fotorallyehase kann ich zu diesem Kniff raten:

soviel wie möglich bei schönem Radwetter fotografieren und im Archiv für die wirklich schlimmen Wochen bunkern. Auf keinen Fall das Pulver im November verschießen! Ein, zwei Bilder pro Woche schwindelt Kontinuität vor (bitte nicht weiter verraten).
dann bunkere ich mal meine Bilder von heute. (wobei ich unterwegs schon zwei ausgelassen habe für die schlechten Tage)

Den eine in Oberelvenich hab ich bei Openstreetsmap gemeldet und zum Foto verlinkt, jetzt ist er in den Karten auch richtig erfasst. Man kann also die Rallye mit etwas Nützlichem verbinden. 👍
 
Machst Du das mit JOSM oder was verwendest Du?
Nein, das ist mir alles zu kompliziert. Ich mach das direkt über
https://www.openstreetmap.org/
dort kann man auch anonym melden. In der Leiste rechts, der 2. Punkt von unten ist zum Melden. Anklicken, das blaue Plus Symbol platzieren und Links in der Leiste den Text zur Meldung eingaben. Verlinkungen zu Beweisfotos werden gerne gesehen.

Ob der Turm drin ist, sehe ich bei
https://bikerouter.de/ (dort kann man sich seine Strecken auch planen)
Dort in der rechten Leiste bei "Ebenen" ganz unten "Benutzerdefinierte Ebenen" anklicken, in der erscheinenden Maske bei Name "Stromhäuser" oder was man mag eingeben und drunter bei "URL/Abfrage der benutzerdefinierten Ebene" folgendes eingeben (ohne "): "nwr[building=transformer_tower];" Dann "Overpass Abfrage hinzufügen" klicken und die Maske schließe. Nun rechts in der Leiste "Stromhäuser" auswählen (ist nur wählbar wenn weit genug reingezoom), es erscheinen dann Lupen, überall wo ein solcher Turm steht. Sind aber nur die Türme und eben auch nicht all. Fehlen sicher einige. (bei mir in der näheren Umgebung sind einige, in den nächsten beiden Kreisen fast keiner. Vermutlich nur nicht kartiert)

Man kann auch in der ersten Karte sich das manuell raussuchen. Ist mir so aber angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ist nur wählbar wenn weit genug reingezoom)
danke für den Hinweis. Soweit war ich nämlich schon, und hab mich über das ausgegraute Auswahlfeld gewundert. 🤣
Wenn man ein etwas größeres Gebiet scannen will, geht es mit http://overpass-turbo.eu/ meines Erachtens schneller. Einfach den Wizzard im gewünschten Kartenausschnitt nach building"="transformer_tower suchen lassen.
 
Overpass Turbo kenne ich auch, jedoch ist mir Bikerouter lieber, da ich den oft für das P.lanen nutze. Habe mir daher schon diverse Ebenen erstellt, die ich nach Bedarf aktivieren. Die grösse des Bereichs ist auch kein Problem, da er sich die schon gefundenen merkt, wenn man den Ausschnitt verschiebt und meine Runden auch nicht so lang sind.
 
Overpass Turbo kenne ich auch, jedoch ist mir Bikerouter lieber, da ich den oft für das P.lanen nutze. Habe mir daher schon diverse Ebenen erstellt, die ich nach Bedarf aktivieren.
Wenn man es mal raus hat läuft es gut. Ich werde mich mal mit bikerouter näher beschäftigen müssen.

Ich hab bislang oldscool meine Touren mit basecamp von Garmin geplant, mittels der
https://www.velomap.org/de/
Wird ne spannende Sache mit den Trafohäuschen.
 
Ich hab bislang oldscool meine Touren mit basecamp von Garmin geplant, mittels der
https://www.velomap.org/de/
Ich plane nur modern, fahren tue ich jedoch oldschool aus dem Gedächtnis und nach Orientierungssinn. Eine "große" Garmin habe ich gar nicht, nur eine Laufuhr, die kann zwar auch ein wenig Navi, geht dann aber sehr aufs Akku. So groß sind meine Runden nun auch noch nicht, Orientierungssinn pflegen ist auch nicht ganz verkehrt.

Auf der Tour letzten Freitag während eines Fotostopps hielt ein Auto neben mir. Eine ältere Dame fragte, ob sie auf dem richtigen Weg nach Nemmenich sei. Wir waren ca. 10km vom weiter oben verlinkten Turm in Nemmenich entfernt. Ich kurz überlegt da sie weit vom Schuss war und meinte dann, dass ich mir nicht sicher sei aber für sie aufs Smartphone schauen könnte. Sie entgegnete, sei nicht nötig sie hätte eine Papierkarte. Fand ich sehr charmant. Worauf ich sagte, sie solle unbedingt drauf schauen, da sie vermutlich vor 10km in Zülpich falsch abgebogen wäre.
So was passiert inzwischen kaum noch. Man sieht zwar (beim Laufen) viele Leute mit fremden Kennzeichnen, die sich dank Navi auf die Wirtschaftswege verirren. Schauen aber alle sehr unsympathisch rein und die Zähne bekommt auch keiner mehr auseinander.
 
Nein, das ist mir alles zu kompliziert. Ich mach das direkt über
https://www.openstreetmap.org/
dort kann man auch anonym melden. In der Leiste rechts, der 2. Punkt von unten ist zum Melden. Anklicken, das blaue Plus Symbol platzieren und Links in der Leiste den Text zur Meldung eingaben. Verlinkungen zu Beweisfotos werden gerne gesehen.

Ob der Turm drin ist, sehe ich bei
https://bikerouter.de/ (dort kann man sich seine Strecken auch planen)
Dort in der rechten Leiste bei "Ebenen" ganz unten "Benutzerdefinierte Ebenen" anklicken, in der erscheinenden Maske bei Name "Stromhäuser" oder was man mag eingeben und drunter bei "URL/Abfrage der benutzerdefinierten Ebene" folgendes eingeben (ohne "): "nwr[building=transformer_tower];" Dann "Overpass Abfrage hinzufügen" klicken und die Maske schließe. Nun rechts in der Leiste "Stromhäuser" auswählen (ist nur wählbar wenn weit genug reingezoom), es erscheinen dann Lupen, überall wo ein solcher Turm steht. Sind aber nur die Türme und eben auch nicht all. Fehlen sicher einige. (bei mir in der näheren Umgebung sind einige, in den nächsten beiden Kreisen fast keiner. Vermutlich nur nicht kartiert)

Man kann auch in der ersten Karte sich das manuell raussuchen. Ist mir so aber angenehmer.
Interessantes Vorgehen. Ich habe das gerade mal ausprobiert, aber bei mir kommt nur eine graue Fläche, wenn ich die nach der oben erklärt erstellten Ebene anwähle. Keine Kartenansicht, auch nicht bei teilw. Transparenz.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Vorgehen. Ich habe das gerade mal ausprobiert, aber bei mir kommt nur eine graue Fläche, wenn ich die nach der oben erklärt erstellten Ebene anwähle. Keine Kartenansicht, auch nicht bei teilw. Transparenz.
Was habe ich falsch gemacht?
Du hast es vermutlich als Basisebene oder Overlay hinzugefügt. In der Maske löschen (oder einen anderen Namen vergeben) und nochmal hinzufügen, diesmal mit dem Button "Overpass Abfrage hinzufügen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich. :)
Die Angaben müssen natürlich nicht immer stimmen. Genauso wie es vorkommen kann, dass ein Turm nicht drin ist, kommt es sicher auch vor, dass noch Türme, die schon abgerissen sind, noch drin sind. In solchen Fällen ist melden bei Openstreetmaps immer die beste Option, schließlich leben die Karten vom Mitmachen der User.
 
Zurück
Oben Unten